Payment Service Provider Ogone erweitert den Aufsichtsrat

Jay McGonigle und Ali Kutay setzen internationale Impulse

Brüssel, 06.12.2011 – Payment Service Provider Ogone hat seinen Aufsichtsrat von sieben auf neun Personen erweitert. Ab sofort verstärken Jay McGonigle und Ali Kutay das Gremium und unterstützen Ogones internationale Expansion mit ihrer Expertise und ihren Kontakten im IT-, Finanz- und Zahlungssektor sowie Handel. Erst kürzlich hat Ogone den zweitgrößten Online Payment-Provider in Indien, EBS (E-Billing Solutions), übernommen und sich so den Markteintritt auf dem indischen Subkontinent gesichert.

Ali Kutay war zuletzt als Senior Vice President für Oracle tätig, vorher als CEO und Chairman von GoldenGate Inc. Er pflegt beste Kontakte zu IT-Herstellern und -Dienstleistern. Jay McGonigle ist der frühere Chairman und CEO der Corporate Executive Board Company und heute Professor an der Georgetown University in Washington D.C. sowie Gastprofessor an der ESADE Business & Law School in Barcelona. Darüber hinaus berät er mehrere Firmen. Ogone-CEO Peter de Caluwe sagt zur Verstärkung des Aufsichtsrats: „Ali Kutay und Jay McGonigle haben umfassende Erfahrungen mit der Gründung und Beratung erfolgreicher Unternehmen. Ogone wird davon genauso profitieren wie von ihrem spezifischen Insiderwissen, was den US-amerikanischen Markt anbetrifft.“

Über Ogone
Ogone ist führender, europäischer Anbieter von Payment Services mit über 33.000 Kunden in 45 Ländern, darunter Notebooksbilliger.de, Unister, Conrad Electronics, Nespresso, Pro idee, carbookers.de, iBOOD.de, ThomasCook, die Bayreuther Festspiele und BOSE. Das 1996 gegründete Unternehmen mit Zentrale in Brüssel bietet professionelle Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr. Zum Portfolio gehören Dienste für Endkunden („Business-to-Consumer“) sowie für „Business-to-Business“ (z.B. Einkaufskarten). Das Netzwerk angeschlossener Bezahlmethoden ist eines der flächendeckendsten und umfassendsten auf dem Markt, die entwickelten Betrugspräventionsmodule gehören zu den ausgereiftesten weltweit und werden deswegen unter anderem von zahlreichen Airlines eingesetzt.

Ogone hat eigene Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Mit der Übernahme des indischen Online Payment-Providers EBS (E-Billing Solutions) hat sich Ogone den Markteintritt in Indien gesichert. Über zertifizierte Schnittstellen zu mehr als 250 Banken und Finanzdienstleistern verarbeitet Ogone internationale Bezahlmethoden (Visa, MasterCard, American Express, JCB, Diners Club, PayPal) sowie eine Vielzahl nationaler Zahlverfahren. Hierzu zählen unter anderem das elektronische Lastschriftverfahren (ELV), Sofortüberweisung, giropay, Kauf auf Rechnung in Deutschland, iDEAL, Post NL CheckPay und Machtiging in den Niederlanden, Maestro UK in Großbritannien, Bancontact/Mister Cash in Belgien, Carte Bleue in Frankreich, Dankort und eDankort in Dänemark und viele mehr. Ogone ist ein unabhängiges Unternehmen an dem Summit Partners die Mehrheit hält und Partner des Management-Teams ist. Weitere Informationen unter www.ogone.com

Ogone GmbH
Mariko Beising