Paul Gubbins wird Head of Mobile für EMEA bei Rubicon Project

Ehemaliger UK Sales Director der „Mobile DSP“ StrikeAd leitet das Mobile Project von Rubicon Project / RTB als Motor für Mobile Advertising

Paul Gubbins wird Head of Mobile für EMEA bei Rubicon Project

Rubicon Project bekommt neuen Head of Mobile für die EMEA-Region

London, 6. Mai 2013 – Paul Gubbins wird neuer Head of Mobile, EMEA, beim führenden Werbe-Technologieunternehmen Rubicon Project. Gubbins kommt von StrikeAd, einer der größten Demand-Side-Plattform (DSP) für mobiles Inventar. In seiner neuen Position ist Gubbins dafür verantwortlich, Premium-Publishern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika dabei zu helfen, ihr mobiles Werbe-Inventar sicher, effektiv und effizient zu vermarkten. Als Head of Mobile übersieht er auch die Geschäftsbeziehungen zu Agency-Trading-Desks, mobilen DSPs und Ad-Networks und wird diese hinsichtlich mobiler Kanäle weiter ausbauen.

Paul Gubbins war der erste Angestellte von StrikeAd und dort als Vertriebsleiter tätig. Mit dieser Erfahrung in der mobilen Vermarktung kann er Rubicon Projects bestehende und potenzielle Kunden hinsichtlich der effektivsten mobilen Monetarisierungs-Strategien beraten, einschließlich dem Einsatz von Real-Time-Bidding (RTB) und Private Marketplaces. Dabei geht es darum, jede Ad-Impression über den bestmöglichen Kanal für den höchstmöglichen Preis zu verkaufen. Gubbins, der direkt an SVP und General Manager International Jay Stevens berichtet, kennt die Branche und verfügt über ein etabliertes Netzwerk. Darüber hinaus bringt der neue Head of Mobile ein Jahrzehnt Erfahrung auf Verlagsseite mit, unter anderem durch seine Tätigkeiten bei Reuters, Future Publishing, Independent News and Media, CityAM, Euromoney und Unanimis.

Für Jay Stevens ist Gubbins genau die richtige Person, um die Akzeptanz von Mobile-RTB über die REVV-Plattform in ganz Europa zu beschleunigen: „Paul Gubbins unterstützte den Launch der weltweit ersten mobilen DSP und kennt die Bedürfnisse der Agenturen, Trading-Desks und Werbungtreibenden in diesem Segment. Er vereint dieses Wissen mit einem tiefen Verständnis für Automatisierungstechnologien sowie seiner Verlagserfahrung bei den führenden Medienmarken, von denen die meisten bereits im Bereich Programmatic Display mit uns zusammenarbeiten.“

Gubbins ergänzt: „Rubicon Project arbeitet mit Verlagen zusammen, die gemeinsam über 90 Prozent des Online-Publikums erreichen. Publisher beobachten eine richtungsweisende Veränderung in der Mediennutzung ihrer User weg vom Desktop-PC hin zu mobilen Endgeräten. Rubicon steht vor großen Möglichkeiten und ist einer einzigartigen Position, um die Nachfrage nach transparent gehandeltem Premium-Inventar für mobile Kampagnen zu bedienen, das rechtskonform, datenangereichert und automatisiert buchbar ist.“

„Einige Verlage berichten, dass bis zu 50 Prozent ihrer Leser über mobile Geräte auf die Inhalte zugreifen. Daher freue ich mich sehr darauf, sowohl mit unseren Verlags- als auch Demand-Partnern daran zu arbeiten, zukunftsweisende Premium-Private-Marketplaces zu entwickeln. Diese ermöglichen es Publishern, ihre mobilen Werbeflächen mit Hilfe von angereicherten First-Party-Data in einer kontrollierten Weise besser zu monetarisieren. So werden Marken den Wert des Mobile Advertisings erkennen und mehr Budget in diesen Kanal geben“, kommentiert Neuzugang Gubbins.

Im vergangenen Jahr erwarb Rubicon Project das in San Francisco sitzende Unternehmen MobSmith und startete REVV für Mobile. Darüber können Verlage ihr mobiles Werbeinventar sowohl über direkte als auch indirekte Kanäle verkaufen. REVV for Mobile setzt auf Rubicon Projects Real-Time-Trading-Plattform REVV auf und bietet somit einen gemeinsamen Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Online-Display und mobiler Werbung gleichermaßen.

Das Mobile Project von Rubicon Project soll Publishern und Advertisern dabei helfen, ihre mobile Strategie einfacher umzusetzen und Herausforderungen durch fragmentierte Zielgruppen oder unterschiedliche mobile Betriebssysteme und Formate zu bewältigen.

Bildrechte: Rubicon Project

The Rubicon Project® ist das führenden Technologieunternehmen für den weltweiten automatisierten Kauf und Verkauf von Online-Werbung. REVV®, die größte unabhängige Technologie-Plattform, wird von über 500 der wichtigsten Premium-Publisher der Welt genutzt, um mit mehr als 140.000 Anzeigenkunden in Echtzeit zu handeln. Die auf REVV basierende Automatisierung sowie die Optimierungs-Algorithmen ermöglichen es Käufern und Verkäufern, ihre Buchungen global und markengerecht abzuwickeln. Täglich werden über die Plattform Milliarden von Transaktionen getätigt. Mehr Informationen unter www.rubiconproject.com.

Kontakt
Rubicon Project
Joanna Burton
310-312 Regent Street
W1B 3AX London
+44.207.268.0480
JBurton@rubiconproject.com
http://www.rubiconproject.com

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++
Andrea Buzzi
Willy-Brandt-Str. 45
20457 Hamburg
040/43218655
rubicon@frauwenk.de
http://www.frauwenk.de