Parallels veröffentlicht Parallels Automation 5.4

Neue Version der Automatisierungssoftware unterstützt Enterprise-Grade Hosted PBX, Microsoft® Lync und Microsoft® Hosted Exchange

Parallels, führender Anbieter von Management-Software für Hosting- und Cloud-Services, gibt heute die Verfügbarkeit von Parallels Automation 5.4 bekannt. Parallels Automation ist die umfassendste Software-Lösung zur Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services, die bei Hunderten von Service Providern im Einsatz ist. Hierzu gehören die weltweit größten Telekommunikationsanbieter ebenso wie die Anbieter von Branchenlösungen.

Zu den neuen Funktionen von Parallels Automation 5.4 gehört die Möglichkeit, den Kunden Kommunikations- und Collaboration-Lösungen wie die gehostete Telefonanlage BroadWorks PBX von BroadSoft oder gehostete Microsoft Lync-Services zur Verfügung zu stellen. Inbesondere bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (SMBs) ist eine wachsende Nachfrage nach gehosteten Telefonanlagen und anderen Cloud-Applikationen zu verzeichnen. Laut der von Parallels durchgeführten Marktanalyse Parallels SMB Cloud Insights wächst der weltweite Markt für gehostete Kommunikations- und Collaboration-Lösungen in 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 75% und erreicht ein Volumen von 2,5 Milliarden US Dollar. Bis zum Jahr 2014 soll dieser Markt mit durchschnittlich 35 Prozent pro Jahr weiterwachsen.

Mit Hilfe der neuen Funktionen von Parallels Automation 5.4 können Hosting-Anbieter jeder Größe gehostete Telefonanlagen anbieten, kombiniert mit Unternehmens-E-Mail, Instant Messaging und anderen Diensten. Diese Dienste erfüllen die Anforderungen, die KMUs an ihre Kommunikationsdienste haben; unabhängig davon, ob sie eine vorhandene Telefonanlage ersetzen oder ob sie ihre erste Telefonanlage anschaffen wollen. Parallels hat die Bereitstellung dieser Dienste vereinfacht, indem das Unternehmen Partnerschaften mit herausragenden Providern geschlossen hat, die den Hostern zusätzliche Flexibilität und Kapazitäten zur Verfügung stellen können. Somit können die Hosting-Anbieter wählen, ob sie diese Dienste über eine eigene BroadSoft Broadworks-Lösung oder über einen Wholesale-Dienst der Parallels-Partners Apptix, Alteva oder Sipcom bereitstellen.

Darüber hinaus unterstützt Parallels Automation 5.4 auch gehostete Microsoft Lync-Services, die geeignet sind für die rund 178 Millionen Angestellten, die bei KMUs auf der ganzen Welt arbeiten, und die gerne Cloud-basierte Kommunikations- und Collaboration-Services mit ihren Desktops, Laptops und mobilen Endgeräten nutzen möchten. Microsoft Lync umfasst auch Dienste für Web- und Telefonkonferenzen und sind daher ideal, um SMBs, die bereits Microsoft Exchange gehostet oder über eine On-Premise-Installation nutzen, weitergehende Dienste zu verkaufen. Parallels Automation 5.4 beinhaltet auch die automatisierte Abrechnung und Provisionierung dieser und weiterer Microsoft-Services und ermöglicht gleichzeitig die Integration von weiteren gehosteten Applikationen von Drittanbietern.

„Parallels Automation bleibt ein wichtiges Differenzierungsmerkmal und ein Schlüsselargument, weshalb die erstklassigen Channel-Partner eine Partnerschaft mit Apptix eingehen, um ihren Erfolg in der Cloud voranzutreiben“, sagt Joy Nemitz, Chief Marketing Officer, Apptix. „Parallels vereint in einer Software-Plattform Provisionierung, Administration und Abrechnung aller Cloud-Services und ermöglicht uns, unsere Wettbewerber mit neuen Diensten und Fähigkeiten zu übertreffen – wie beispielsweise Microsoft Lync.“

„Parallels Automation ist die Plattform der Wahl für Service Provider, die Cloud-Dienste für KMUs anbieten und von diesem rasch wachsenden Markt profitieren wollen“, sagt Jack Zubarev, President von Parallels. „Indem Parallels Automation nun auch gehostete Telefonanlagen und Microsoft Lync unterstützt, schaffen wir zusätzliche Möglichkeiten für Service Provider, um die unterschiedlichen Anforderungen ihrer SMB-Kunden zu bedienen.“

Neben der Unterstützung von gehosteten Telefonanlangen und Microsoft Lync beinhaltet die neue Version 5.4 von Parallels Automation unter anderen folgende Verbesserungen:

* Überarbeitetes Control Panel

Parallels Automation kommt mit einem komplett überarbeiteten Control-Panel für Endanwender. Zahlreiche Anwendungsszenarios wurden basierend auf Kunden-Feedback optimiert. „Look and Feel“ aller Parallels Control-Panel wurde vereinheitlicht und an Parallels Plesk Panel angeglichen. Zusätzliche, neue Funktionen ermöglichen eine eigenständige Administration durch den Endkunden – was sowohl für den Service Provider als auch für dessen Endkunden effizienter ist.

* Neuer Parallels Web Presence Builder

Da der welteite Markt für Internetpräsenzen bis 20141 auf 12,6 Milliardern US Dollar wächst, werden Hoster nach Möglichkeiten suchen, von diesem Wachstumsmarkt zu profitieren, sich mit ihren Angeboten zu differenzieren und ihren Serviceumsatz zu steigern. Der neue Parallels Web Presence Builder liefert Vorlagen für Webseiten inklusive angepasster Texte für mehr als 75 verschiedene Branchen. Damit können SMBs eine umfassende, professionelle Webseite in Rekordzeit aufsetzen. Mit Parallels Web Presence Builder können Inhalte leicht angepasst werden. Auch die Integration in die weit verbreiteten sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter and LinkedIn ist bereits vorbereitet.

* Parallels Windows Provisioning Engine (WPE)

Da Microsoft die Entwicklung von Hosted Messaging und Collaboration (HMC) eingestellt hat, brauchen Service Provider eine neue Plattform, um gehostetes und syndicated Microsoft Exchange sowie andere Tools bereitzustellen. Parallels Automation 5.4 ist eine der führenden Microsoft-zertifizierten Lösungen, die es Service Providern ermöglicht, ihre Kunden von HMC auf zukunftssichere, gehostete E-Mail-Plattformen und andere Applikationen zu migrieren. Dazu gehört Hosted Exchange 2010 SP2 via Parallels WPE, welches die Migration von älteren Exchange-Versionen unterstützt.

Weitere Informationen zu Parallels Automation erhalten Sie unter:
Über Parallels

Parallels ist ein weltweit führender Anbieter von Software-Lösungen für die Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services sowie von Lösungen zur Desktop-Virtualisierung. Das 1999 gegründete, schnell wachsende Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter www.parallels.com/de/spp. Folgen Sie uns auf Twitter und Facebook unter www.twitter.com/ParallelsCloud bzw. www.facebook.com/ParallelsCloud.

Parallels
John Uppendahl