Parallels Plesk Panel 10.2 veröffentlicht: Unterstützung für IPv6 macht Angebote der Service Provider zukunftssicher

Parallels Plesk Panel halbiert den Ressourcenverbrauch in virtualisierten Umgebungen

Parallels, führender Anbieter von Technologien für die Bereitstellung von Cloud-Services, veröffentlicht heute Parallels Plesk Panel 10.2. Die wichtigsten Neuerungen der neuen Version des Control-Panels: Unterstützung von IPv6 und Server Name Indication (SNI). Damit können Service Provider der drohenden Knappheit von IPv4-Adressen wirkungsvoll begegnen.

Mit Parallels Plesk Panel 10.2 können Linux- oder Windows-Server entweder mit IPv4, mit IPv6 und sogar gleichzeitig mit beiden Protokollen betrieben werden. Durch die Nutzung von SNI können Service Provider ihre vorhandenen IPv4-Adressen effizienter einsetzen, da unterschiedliche Domains, die mit mehreren SSL-Zertifikaten verschlüsselt wurden, unter einer einzigen IP-Adresse verwaltet werden.

„Da Parallels Plesk Panel das einzige Control-Panel auf dem Markt ist, das IPv6 unterstützt, werden wir eine Vorreiterrolle bei der IPv6-Umstellung einnehmen,“ sagt Patrick Pulvermüller, Geschäftsführer der Host Europe GmbH. „Wir bleiben im Wettbewerb an der Spitze, unser Bestand an IPv4-Adressen wird geschont und alle künftig verkauften Adressen können dauerhaft genutzt werden. Damit stellen wir sicher, dass unsere Kunden dauerhaft Vertrauen in unsere Leistungen haben.“

Links zu ShareThis, Twitter und Facebook können mit Parallels Sitebuilder nun einfach auf der eigenen Webseite eingebunden werden. Neu ist auch ein eigenes Sitebuilder-Modul, um Videos einzubinden. Mit Sitebuilder können die Anwender jetzt Webinhalte erstellen – und wenn ihnen das Design gefällt, können sie die Seite sofort kaufen.

In einer kürzlich von Parallels bei kleinen und mittelständischen US-Unternehmen durchgeführten Studie gaben 54% der Befragten an, dass sie eine Facebook-Seite haben. 23% setzen Twitter ein und 20% betreiben einen eigenen Blog. Diese webaffinen KMU wollen ihre Web-Präsenz erweitern, indem sie soziale Netzwerke nutzen. Daher ist es für Service Provider essenziell, dass sie ihren Kunden einfach zu nutzende Werkzeuge wie Parallels Sitebuilder zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe sie ihre Social-Networking-Aktivitäten in ihre Webseite integrieren können.

Mit Parallels Plesk Panel 10.2 erhalten Anbieter von Virtual Private Servern (VPS) eine spezielle VPS-optimierte Version, welche die Hardware-Ressourcen effizienter nutzt als vergleichbare Panel-Lösungen. Parallels Plesk Panel 10.2 ist das einzige Control-Panel, dessen Ressourcenverbrauch in virtualisierten Umgebungen um die Hälfte geringer ist. Dadurch reduzieren sich für die Service Provider die operativen Kosten, ohne dass dies Einschränkungen für die Endkunden nach sich zieht. Indem das neue Control-Panel nur die Funktionen bereitstellt, die der virtuelle Server tatsächlich nutzt, beansprucht es auch nur einen Bruchteil der normalerweise erforderlichen Rechenleistung.

„Mit Hilfe unserer Produkte können unsere Partner die innovativsten Produkte auf den Markt bringen und ihr Geschäft mit cloudbasierten Diensten ausbauen“, sagt Jack Zubarev, President für Marketing und Alliances bei Parallels. „Mit diesem Update von Parallels Plesk Panel bleiben Service Provider innovativ und stellen sicher, dass ihr Geschäft zukunftssicher ist.“

Die Neuerungen von Parallels Plesk Panel 10.2 umfassen außerdem:

* Mehrere Webseiten mit unterschiedlichen SSL-Zertifikaten können gemeinsam eine Ipv4-Adresse nutzen.

* Unterstützt alle gängigen modernen Browser wie IE7+, Firefox 2.0+, Opera 8.0+, Chrome 6.x, Safari 4.0+ etc.

* Unterstützt aktuelle Betriebsysteme wie OpenSUSE 11.3, Ubuntu 10.4, Debian 6.0, Red Hat 6, CentOS 5.5.

* Website-Template für Hoster innerhalb von Suitebuilder. Damit können Hosting-Anbieter ihren Kunden in wenigen Minuten eine komplette Webseite zur Verfügung stellen.

* Überarbeiteter Online-Store im Customer und Business Manager. Bietet unterschiedliche Themes und lässt sich einfach an Kundenwünsche anpassen.

* Vorbereitete Skins, designed by Parallels. Kunden können mit ihrer persönlich gestalteten Benutzeroberfläche arbeiten.

Über Parallels
Parallels ist ein weltweit führender Anbieter von Software-Lösungen für die Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services sowie von Lösungen zur Desktop-Virtualisierung. Das 1999 gegründete, schnell wachsende Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter. Folgen Sie uns auf Twitter unterllelsPanel undllelsCloud.

Parallels
John Uppendahl