Open-Xchange zeigt Preview auf die nächste Produkt-Generation auf dem Open-Xchange Summit

Software-Hersteller Open-Xchange konnte in 2011 die Zahl der Anwender von 24 auf 40 Millionen steigern

Open-Xchange stellt Partnern und Kunden am 4. November auf dem Open-Xchange Summit in Köln einen ersten Preview auf die nächste Produktgeneration der browserbasierten Kommunikationssoftware vor.

Der Schwerpunkt bei der Weiterentwicklung, die auf der Server-Architektur der aktuellen Version basiert, ist die Verbesserung und Vereinfachung der Benutzerführung. Besonderes Augenmerk legen die Entwickler auf die Kompatibilität der Software mit Smartphones und Tablet-PCs, die von immer mehr Anwendern für den mobilen Zugriff auf E-Mails, Kontakt- und Kalenderdaten favorisiert werden. Aber auch komplett neue Funktionen finden sich in der neuen Produktgeneration, mit der Anwender ihre täglichen Anforderungen einfacher, schneller und transparenter erledigen können. Ein Highlight ist sicherlich ein völlig neu konzipiertes File-Management mit dem Bilder, Videos und alle Art von Dokumenten intelligent verarbeitet werden können. Außerdem können alle Daten und Informationen (E-Mails, Social Messages, Termine, Files, Kontakte, Aufgaben), die im Bezug zu einer bestimmten Person stehen, einfacher und schneller gefunden werden.

„Social Messaging und Collaboration sowie Mobility sind die drei zentralen Aspekte, auf die wir uns bei der Entwicklung der nächsten Produktgeneration von Open-Xchange fokussieren“, erklärt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. „Zudem werden wir den technischen Rahmen schaffen, um Open-Xchange zusammen mit anderen web-basierten Applikationen in einem Web-Desktop zu betreiben. Damit können die Anwender wie auf ihrem Smartphone zwischen den verschiedenen Apps navigieren – die sich allesamt in einem Browserfenster befinden.“

Bei der Neuentwicklung fließen zahlreiche Wünsche und Anregungen der Anwender und Partner ein, die aus der täglichen Arbeit mit der aktuellen Version von Open-Xchange resultieren. Zahlreiche weitere Funktionen verbessern das intuitive Arbeiten mit Open-Xchange. Die Freigabe der nächsten Produktgeneration für den produktiven Einsatz erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2012.

* Technologiegipfel mit 300 Partnern und Kunden

„Partner for Success“ lautet das Motto des dritten Open-Xchange Summits, zu dem rund 300 bestehende und neue Vertriebspartner erwartet werden. In Vorträgen und Workshops werden von Open-Xchange und den Summit-Sponsoren LuxCloud, Parallels, Scality, Univention, Digitec, eleven, MicroDoc, nfon, Openwave, Reddoxx, SpamExperts und Suse Linux Strategien, Produkte und Geschäftsmodelle gezeigt, um ihr Geschäft mit Open-Xchange auszubauen.

Der Open-Xchange Partner Summit vermittelt technisches Expertenwissen ebenso wie in der Praxis bewährte Marketingstrategien und stellt dadurch sicher, dass die Channel-und SaaS-Partner mit Open-Xchange erfolgreich wachsen können. Abgerundet wird des Tagesseminar mit einem gemeinsamen Abendprogramm, welches Möglichkeiten zur intensiven Vernetzung der Partner untereinander bietet. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung erhalten Interessierte unter http://www.open-xchange.com/de/partner/summit-2011/
Seit über einem Jahrzehnt bietet Open-Xchange innovative und kosteneffiziente Softwarelösungen auf Open-Source-Basis für E-Mail, Termin-, Kontakt- und Dokumentenverwaltung. Das Unternehmen ist ein Pionier im Bereich Software-as-a-Service (SaaS) und liefert die führende Cloud-Applikation für E-Mail und Collaboration – inklusive Integration von sozialen Netzwerken und Mobility-Funktionen. Open-Xchange wird von den größten Hosting-Anbietern auf der ganzen Welt als SaaS vertrieben und von mehr als 3.500 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden als Inhouse-Lösung genutzt. Open-Xchange entwickelt an den Standorten Olpe und Nürnberg, und in den USA in Tarrytown, New York, präsent. Weitere Informationen unter http://www.open-xchange.de

Open-Xchange GmbH
Frank Hoberg