Online Shopping im tellaclick Bonusprogramm

Bonuspunkte: neue Erlösmodelle im Zeitalter der sozialen Netzwerke
Online Shopping im tellaclick Bonusprogramm

Das allgemeine Internet-Erlösmodell ist bekannt und genauso gut ausgebrannt: Bannerwerbung! Mittlerweile sind die Kommunikationsmöglichkeiten im Internet gewachsen. Im Zeitalter der sozialen Netzwerke, spielt integrierte Werbung innerhalb sozialer Netzwerke eine große Rolle. Vor diesem Hintergrund sind die Netzwerkbetreiber wie z.B. Facebook bemüht neue Kommunikationswege und die Nähe zu der Zielgruppe zu finden. Das Resultat: „gefällt mir“ Buttons, Status-Meldungen, Fanpages & Co. Soziale Netzwerke sind zunehmend bemüht alles was Internet-User neben ihren virtuell-sozialen Kontakten brauchen zu erweitern wie z.B. ihre Online Shopping Umgebung. Wer beispielsweise Tamaris Schuhe, Lacoste Schuhe oder Rieker Stiefel sucht, kann bereits in den sozialen Netzwerken danach suchen und sich Angebote einholen. Die Vergleichsmöglichkeiten von Online-Shops und Produkten im Netz sind nahezu uneingeschränkt. Von dieser Entwicklung sind auch Onlne-Shop Betreiber wie tellaclick berührt. Um diesen wachsenden Ansprüchen der Surfer gerecht zu werden, bedient sich tellaclick vom sogenannten „Social Commerce“ in Verbindung mit ihrem Bonusprogramm. „Wie soll das funktionieren?“ werden sich einige Portal-Betreiber fragen. Das Bonusprogramm Portal www.tellaclick.com führt momentan mit über 500 Online-Shops eine Partnerschaft die auf Umsatzbeteiligung basiert. Alle Online-Shops und ihre Produkte können via Suchmaske verglichen werden. Sobald ein tellaclick-Kunde sich für einen Shop oder Produkt z.B. Tamaris Schuhe entscheidet, klickt der Kunde auf „zum Shop“ und wird sofort zum Online-Shop weitergeleitet. Ab jetzt weiss der Online-Shop, dass der Kunde von tellaclick kommt. Die Folge ist, dass tellaclick nun eine Provision am Umsatz ausgeschüttet wird, welches sich tellaclick mit dem Kunden in Form von Punkten teilt. Auf diese Weise können tellaclick-Kunden Punkte sammeln und im Anschluss Punkte einlösen. Das Social Commerce kommt in Verbindung mit den Empfehlungen über Facebook und Twitter zustande. Alle tellaclick-Kunden müssen nicht zwangsweise etwas einkaufen, um an die begehrten Punkte zu gelangen. Sie können auch einkaufen lassen. Dazu brauchen sie nur einen Shop oder Produkt aus dem tellaclick Bonusprogramm weiterzuempfehlen und zu kommentieren. Die Empfehlung gelangt auf dem sozialen Netzwerk und kann von dort abgerufen werden. Sobald jemand auf die Empfehlung klickt, wird man automatisch auf den Online-Shop weitergeleitet und der Online-Shop weiss auf selber Weise wie der Kauf zustande kam und schüttet in Folge dessen die Provision aus. Mit einer sogenannten Cashback Aktion geht das Punkte sammeln noch schneller.

Für einzelnen Online-Shops wird die Branche somit enger geschnallt, da ein Portal wie das tellaclick Bonusprogramm Vorteile wie Vergleich, günstige Angebote und attraktive Bonuspunkte Vergütung mit Geld und Gutschein Prämien zugleich bereithält.

Bei der riesigen Anzahl an Internetseiten und Informationen wird es – insbesondere im Bereich des Konsums – immer schwieriger, schnell und einfach den gewünschten Anbieter oder das benötigte Produkt zu finden. Das Bonusprogramm Unternehmen tellaclick UG (haftungsbeschränkt) wurde daher gegründet, um Webnutzern einerseits einen Vergleich über 400 Partner-Shops und 20 Millionen Produkten zu geben und andererseits kaufende Kunden mit Geld- und Gutscheinen zu belohnen.

Das tellaclick Bonusprogramm bietet eine kategorisierte Übersicht an Online-Shops und -Produkten, die während der Suche miteinander verglichen werden können. Wird ein Kauf über das Bonusprogramm im selektiertem Shop getätigt, geht eine Bestätigung vom Partner-Shop innerhalb kurzer Zeit an das Bonusprogramm und der Einkäufer kann somit Punkte sammeln. Für das Punkte einlösen stehen die Menüpunkte „Geld zurück“ und „Gutscheine“ mit einer Gutschein-Auswahl von über 50 Anbietern zur Auswahl.
Im Mittelpunkt steht dabei ganz klar das Punkte sammeln im Bonusprogramm. Das Punkte sammeln kann der Webnutzer auch über generierte Einkäufe seiner Freunde bewerkstelligen. In den Shop- und Produktanzeigen aus dem Bonusprogramm sind integrierte Facebook und Twitter Empfehlungstools mit denen sich Shops und Produkte aus dem tellacick Bonusprogramm empfehlen lassen. Jeder generierte Kauf aufgrund der Empfehlung, z.B. von Freunden, kommt dem Empfehlenden Bonusprogramm Nutzer mit Punkten zugute. Der Mehrwert für alle tellaclick Nutzer ist einerseits ein ganz klarer Zeitgewinn sowie eine präzise Eingrenzung seines Bedarfs und die Belohnung für alle Einkäufe über das Bonusprogramm.

tellaclick
Michael Schülke
Seesener Straße 50
10711 Berlin
m.schuelke@tellaclick.com
+49 (0) 30 31 99 08-13
http://www.tellaclick.com