Online-PR Strategie aus Berlin erhöht Traffic und Pageranking.

Visconnect Definition von Online-PR zeigt direkten Weg zu Öffentlichkeit und Multiplikatoren im Netz auf.

Online-PR Strategie aus Berlin erhöht Traffic und Pageranking.

PR-Online Maßnahmen bündeln die Stärken vernetzter Marketingstrategien und ergänzen in optimaler aktives Linkbuilding und Traffic-Aufbau. Gemäß der weisen Worte: „Es gibt keine schlechte PR“, ist diese besonders wichtig, wenn ein Geschäft bzw. ein E-Business frisch eröffnet wurde.

Gleich von Beginn an muss jedes Unternehmen dafür sorgen, dass es „in die Schlagzeilen kommt“, damit seine Existenz der potenziellen Kundschaft bekannt wird. Unterstützt wird dieser Prozess durch gezielte Public Relations Maßnahmen, die darauf abzielen, die neue Firma sowie ihre Produkte und Dienstleistungen in einem möglichst positiven Licht darzustellen. Besonders kleine und mittlere Unternehmen verzichten jedoch noch immer auf die zahlreichen Chancen, die ihnen gezielte PR Maßnahmen im Internet bieten könnten. Unverständlicherweise ist Online PR noch immer ein Stiefkind in der Marketing-Welt des deutschen Mittelstands.

Der Branchenverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) veröffentlichte im Jahr 2011 eine Statistik nach der jeder Bundesbürger durchschnittlich 140 Minuten am Tag im Internet verbringt – Tendenz steigend.

„Als Vergleich: Jeder Deutsche sitzt täglich 201 Minuten vor dem Fernseher. Immer mehr Menschen schauen TV allerdings über das Netz. Die Zahlen sind deshalb faktisch bereits gleichauf“, fügt Visconnect-Geschäftsführer André Lönser an. Dennoch investieren die meisten Unternehmen ausschließlich in Maßnahmen für Fernsehen, Radio- oder Printmedien. Viele Firmen wenden nur zehn Prozent oder weniger ihres PR-Budgets für Maßnahmen im Netz auf. „So verschenken die Unternehmer eine sichere Chance, ihre Zielgruppe direkt zu erreichen.“

PR-Online Maßnahmen erweisen sich dabei in deutlich mehr als einer Hinsicht als positiv. Ihr großes Ziel ist es, eine Öffentlichkeit für eine Website bzw. ein Onlineangebot herzustellen. „Online PR ist in erster Linie Pressearbeit“, erklärt André Lönser, „man verfasst Pressemitteilungen, Newsletter oder Videos. Diese kann man in unterschiedlichen Portalen online stellen, wo sie von mehr Leuten gesehen und schnell weiter verbreitet werden. Insbesondere gut gemachte Produktvideos verbreiten sich so oft rasend schnell und sorgen für starken Traffic.“ Hinzu kommt, dass auch Journalisten der klassischen Medien immer wieder interessante Pressemitteilungen aufgreifen und weiterverarbeiten. Durch eine verhältnismäßig geringe Investition in PR-Online Maßnahmen wird durch die Multiplikatoren eine große Reichweite abgedeckt. Zugleich können alle Marketingmaßnahmen eingebunden werden. Social Media Auftritte (facebook, google+, …) helfen beispielsweise bei der Verbreitung von News- und Produktankündigungen enorm.

Die Verbreitung von Unternehmensinformationen über Presseportale, Videoplattformen und Social Media Plattformen hat noch einen weiteren positiven Effekt. Durch die zahlreichen Kanäle, in denen die Online-PR-Botschaften Anwendung finden, entsteht eine natürliche Backlinkstruktur. Die beworbene Seite wird so zugleich für die Suchmaschinen optimiert und steigt automatisch in deren Pageranking.

Die PR Maßnahmen im Netz erreichen auf kostengünstige Weise die angestrebten Zielgruppen – kein Unternehmen sollte auf diese wertvolle Ergänzung des eigenen Online-Marketing-Mixes verzichten.

Die Visconnect GmbH ist die deutsche Full-Service Online-Marketing-Agentur aus Berlin, die den gesamten Conversion-Optimierungs-Prozess von Unternehmen begleitet. Gemeinsam mit den stärksten Partnern im E-Commerce bietet das Team aus Online-Strategen, SEO-Spezialisten, Web-Designern, Web-Entwicklern, SEO-Textern, Landing-Page-Experten, Social Media Fachleuten, Image-Film-Profis und Trainern ganzheitliche Online-Strategien für maximale Conversion.

Kontakt:
Visconnect