Online-Einkaufsfrust: Webseitenfehler hielten bereits zwei Drittel der Internet-Shopper von ihrem Kauf ab

15 Prozent der potenziellen Kunden wechselten direkt zu einem Konkurrenten

Berlin, 16. August 2012. Der Gutschein wird nicht korrekt angerechnet, der Warenkorb zeigt die falschen Waren an, die Kartenzahlung funktioniert nicht. Es gibt viele Fehlerquellen, die das Online-Shoppingvergnügen trüben können. Genau diese untersuchte der Softwaretesting-Experte testCloud (http://www.testcloud.de) mit einer aktuellen Online-Umfrage und stellte fest: Bereits 67 Prozent der onlineaffinen Käufer sind einem Fehler begegnet, der zum Abbruch ihres Einkaufs von Produkten wie Kleidung, Technik, Möbel oder Bücher geführt hat.

„Was tun die Käufer, wenn ihnen ein solcher Fehler begegnet?“ wollte testCloud wissen. Die Mehrzahl der Befragten (40 Prozent) versuchte, die Bestellung daraufhin erneut einzugeben, 21 Prozent brachen den Vorgang ab und gaben der Seite später noch eine Chance. Die Shopbetreiber sollten sich nicht darauf verlassen, dass ein solcher Fehler von den potenziellen Käufern selbst gemeldet wird: Nur sieben Prozent versuchen, in einem solchen Fall den Support zu erreichen. Hingegen wechseln aber 15 Prozent der Käufer direkt zu der Seite eines anderen Anbieters, um das gewünschte Produkt zu bestellen. Drei Prozent besuchen die fehlerhafte Seite sogar nie wieder.

„Besonders häufig sind Fehler beim Bestellprozess oder Bugs, die zum Seitenabbruch führen. So etwas ist ärgerlich für den Kunden und bedeutet einen Umsatzverlust für den Shopbetreiber. Besonders kritisch sind jedoch Fehler im Bereich Sicherheit. Das betrifft häufig sensible Kundendaten und kann mit sehr viel Ärger einhergehen“, erklärt Carsten Lebtig, Mitgründer von testCloud.de.

Das Berliner Startup testCloud ist darauf spezialisiert, Webseiten, mobile Apps und Unternehmensanwendungen via Crowdsourcing zu testen. Mithilfe von erfahrenen Testern und passionierten Internetnutzern werden so etwaige Softwarefehler schnell, kostengünstig und umfassend gefunden. Namhafte Unternehmen verschiedenster Branchen, wie Zalando und Qype, nutzen die Dienste von testCloud bereits erfolgreich.

Im Rahmen der testCloud-Umfrage wurden im Juli 2012 150 Personen online zu ihrem Internet-Einkaufsverhalten befragt.

Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter:

Über testCloud.de

testCloud bietet eine maßgeschneiderte, skalierbare und kosteneffiziente crowdsourced Softwaretesting-Lösung für Unternehmen. Die Dienstleistung umfasst explorative, funktionelle und Usability-Tests jeglicher Art von Software: Webseiten, mobilen Applikationen und Unternehmenssoftware. Dabei nutzt testCloud die Intelligenz der Masse (Crowd). Diese besteht aus erfahrenen Testern und gewöhnlichen Internetnutzern, die Software unter realen Bedingungen testen, Fehler (Bugs) dokumentieren und Verbesserungsvorschläge geben. Modernste Usability Assessments mit Video-Analysen, quantitativen und qualitativen Befragungen sowie Expert-Reviews im Rahmen eines Abschlussberichts runden das Angebot ab.
Das Unternehmen mit Hauptgeschäftssitz in Berlin wurde 2011 von Thomas Grüderich (CSO), Jan Schwenzien (CTO) und Carsten Lebtig (COO) gegründet. Hauptinvestor und Gründungsmitglied ist Frederik Fleck, der mit Richmond View Ventures bereits erfolgreich mehrere Start-ups gegründet hat, die auf dem Crowdsourcing-Prinzip beruhen.
testCloud ist Sieger des Bitkom Innovators‘ Pitches 2012 in der Kategorie B2B und wurde als „Die Beste Digital Life Innovation 2012“ auf der CeBIT ausgezeichnet.

Weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.testcloud.de/ und http://blog.testcloud.de/.

Kontakt:
markengold PR für testCloud.de GmbH