Online Ausweischeck: Postident-Alternative startet in 191 Ländern

– Identitätsüberprüfung per sicherer Videotelefonie
– Konten lassen sich erstmals komplett online eröffnen
– Mit BaFin-Regeln konform

Pirmasens, 4. Juli 2014. Mit Online Ausweischeck (www.online-ausweischeck.de) gibt es seit heute eine weltweite Alternative zum hiesigen Postident-Verfahren. Statt sich wie bisher bei der Eröffnung eines Kontos oder der Kreditvergabe in einer Postfiliale identifizieren zu müssen, ist das nun online per sicherer Videotelefonie-Lösung möglich. Mit dem Wegfall des sogenannten Medienbruchs ergeben sich mit der automatisierten Kundenverifikation niedrigere Abbruchquoten bei Onlinegeschäften. Die Bankenaufsicht BaFin hatte im März 2014 die Voraussetzungen für eine rechtssichere Online-Legitimationsprüfung geschaffen.

Eine Alternative zum Postident-Verfahren war in Deutschland wegen neuer Marktverhältnisse notwendig geworden, damit Kunden „nicht persönlich anwesend“ sein müssen. Die Lösung Online Ausweischeck, die in 191 Ländern eine automatisierte Kundenverifikation ermöglicht, integriert sich nahtlos in den Onlineauftritt des Anbieters. Beantragt der Kunde zum Beispiel ein Konto oder ist eine Altersfreigabe notwendig, öffnet sich nach zwei Klicks ein Videofenster und die Kunden weisen sich live beim zertifizierten Prüfer aus, indem sie ihren Personalausweis in die Webkamera halten. Auf diese Weise ist es erstmals möglich, beispielsweise Konten komplett online zu eröffnen. Zusätzlich verifiziert Online Ausweischeck auch Bank- und Paypal-Konten sowie die sozialen Netzwerk-Profile von Facebook, LinkedIn, Twitter, Amazon und Google.

„Unser Verfahren erhöht die Abschlussquoten signifikant und ist auch günstiger als alternative Verfahren. Wir gehen von einem Konversionszuwachs von bis zu 60 Prozent aus“, so Mathias Adler, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft edentix GmbH.

Banken, Finanzinstitute und Versicherer sowie alle Unternehmen, die eine rechtssichere Kundenverifikation benötigen – darunter Telekommunikationsunternehmen, Immobilienportale oder Online-Marktplätze – profitieren vom Online Ausweischeck. Die Lösung setzt die Vorgaben des Gesetzgebers eins zu eins um und bietet einen höheren Sicherheitsstandard als andere Videotelefonie-Systeme. Dies geschieht beispielsweise durch vom Fraunhofer Institut speziell entwickelte Protokolle für die Videoübertragung. „Wir verzichten auf Drittanbieter wie Skype bei der Legitimationsprüfung, da sie dem Deutschen Datenschutz nicht entsprechen und damit keine Alternative zu Postident darstellen. Online Ausweischeck operiert ausschließlich mit sicherer Technologie, die auch Rechen- und Call-Center-konform ist“, so Adler.

Über Online Ausweischeck:
Online Ausweischeck ist ein Service der edentiX GmbH. edentiX bietet in Deutschland eine Alternative zum Postident-Verfahren für Banken, Finanzinstitute, Versicherer und andere Unternehmen, die eine Kundenverifizierung benötigen. Mit der Online-Lösung ist der Gang zur Postfiliale obsolet, da die Überprüfung der Identität per Videotelefonie erfolgt. Das erhöht die Abschlussquote und die Konversionsraten. Online Ausweischeck lässt sich wie eine Kreditkarten-Schnittstelle in Onlineauftritte einbinden. Neben der Verifizierung von Identitäten mittels Videotelefonie bietet die edentiX GmbH Online-Händlern weltweit Lösungen für die rechtssichere Identitätsprüfung an. Diese reichen von dem Prüfen von Ausweisen bis hin zur Verifizierung von Zahlungskonten, Online-Profilen, Adress- und Altersverifizierungen.
Die edentix GmbH hält die Regularien der Bankenaufsicht BaFin genau ein. Sie hatte im März 2014 die Voraussetzungen für eine reine Online-Legimitationsprüfung geschaffen.
Weitere Informationen: www.online-ausweischeck.de

edentix GmbH