noris network: ISO/IEC 27001-Zertifizierung erneuert – Informationssicherheit großgeschrieben

noris network: ISO/IEC 27001-Zertifizierung erneuert - Informationssicherheit großgeschrieben
Joachim Astel, Vorstand bei der noris network AG

Nürnberg, 23. April 2012 – noris network AG, Betreiber der Rechenzentren der Marke datacenter.de, ist erneut nach ISO/IEC 27001 auditiert worden. Nachdem dabei auch das neueröffnete Rechenzentrum NBG6 begutachtet wurde – eine der modernsten und energieeffizientesten Einrichtungen ihrer Art in Europa – ist noris network erneut vollumfänglich ISO 27001-zertifiziert.

„Big Brother Award für die Cloud und Europäischer Datenschutz versus US Patriot Act – aktuelle Diskussionen bringen wieder die Frage nach Sicherheit und Schutz von Daten ins Bewusstsein. Bei uns sind Datenschutz und Datensicherheit seit bald 20 Jahren täglich gelebte Praxis – immer auf dem neuesten Stand der Technik. Wer sich also als Anbieter einer Cloud-Lösung durch Sicherheit auf allerhöchstem Niveau im Markt differenzieren will, kann das als Nutzer unserer Rechenzentren sehr gut tun“, sagt Joachim Astel, Vorstandsvorsitzender der noris network AG.

Bereits 2006 wurde die noris network AG als eines der ersten Unternehmen in Deutschland von der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) nach ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert. Die Überwachung dieses zentralen Standards für „Information Security Management Systems“ erfolgt durch jährliche Überwachungs-Audits und detaillierte Rezertifizierungs-Audits im Abstand von drei Jahren.

(Bildquelle: noris network)
noris network AG
Abgestimmt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen bietet die noris network AG Managed IT-Services bis hin zum IT-Outsourcing in den Bereichen Internet Service Providing (ISP), Virtual Private Network (VPN), Managed Security, Voice over IP (VoIP), Application Hosting, Terminal Services, eCommerce Applications und Storage/Backup. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit noris network-eigenem Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheits-Rechenzentren unter dem Markennamen datacenter.de.
Rechenzentren der noris network AG sind für ihr durchgängiges Informationssicherheits-Management nach ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert und tragen die maximale Anzahl von fünf Sternen, die der eco (Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.) im eco Datacenter Star Audit vergeben hat.
1993 gegründet zählt die noris network AG zu den deutschen Pionieren auf dem Gebiet moderner IT-Dienstleistungen und betreut heute neben der TeamBank AG eine ganze Reihe renommierter Firmen wie adidas AG, Cortal Consors S.A., Flughafen Nürnberg GmbH, Max Bögl AG, Küchen Quelle GmbH, Puma SE, Schmetterling Reisen GmbH & Co. KG u. v. a. m.

noris network AG
Kirsten Meier