Niederlands führender Elektronikhändler BAS Group setzt auf Echtzeittechnologie von prudsys

Die BAS Group und die prudsys AG schließen eine Software- und Entwicklungs-Partnerschaft. Die prudsys RDE wird zukünftig als Extension das eigene BAS Business Intelligence Tools „Concentrator“ um eine intelligente Personalisierungs- und Empfehlungstechnologie erweitern und dem Kunden der BAS Onlineshops Produkte empfehlen, die ihn wirklich interessieren und seinen Interessen entspricht.

Die BAS Group gilt als größter und führender Elektronikhändler der Niederlande. Als Betreiber von über 250 stationären Ladengeschäften und 17 Onlineshops, darunter MyCom und Dixons, bietet die BAS Group ihren Kunden ein Sortiment von über 300 000 Artikeln aus den Bereichen Computer/Laptops, Kameras, Mobilfunkgeräte und Spiele.

Um seine Kunden noch kundenorientierter betreuen zu können, konzentriert sich das in Almere, Niederlande, ansässige Unternehmen seit dem Jahr 2009 auf eine channel-übergreifende Kundenansprache und setzt darauf basierend auf ein multi-channel-fähiges und hoch performantes IT-System.
Dafür entwickelte die Direct It als ein direktes Spinoff der BAS Group ein Tool namens Ceyenne Concentrator, welches sowohl vielseitige Datawarehouse Management Funktionalitäten besitzt als auch umfangreiche Analyseregeln beinhaltet.

Für eine individuellere Ansprache des Kunden in Form von personalisierten Empfehlungen vertraut die BAS Group auf das langjährige Know-how des Realtime Analytics Spezialisten prudsys und setzt die Personalisierungslösung prudsys Realtime Decisioning Engine (kurz prudsys RDE) als ergänzende Ceyenne Concentrator-Extension ein. Die prudsys RDE gilt als die technologisch führende und in Deutschland am häufigsten eingesetzte Echtzeit- Empfehlungstechnologie. Kunden des Webshops von Dixons erhalten bereits seit Herbst 2012 personalisierte Empfehlungen angezeigt. Neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit durch personalisierte Angebote war es auch ein Ziel, die Anzahl der Produkte pro Warenkorb zu erhöhen. Beide Ziele konnten mit dem Einsatz der prudsys RDE umgesetzt werden. In enger Zusammenarbeit werden prudsys und BAS Group die Empfehlungsangebote in Zukunft weiter ausbauen und bestehende Empfehlungsregeln weiter optimieren. Derzeit erfolgt die Integration der prudsys RDE im Onlineshop von MyCom.

Lup ten Napel, eCommerce Manager bei der BAS Group: „Für die BAS Group steht das ultimative Einkaufserlebnis sowohl offline als auch online für den Kunden an erster Stelle. Die prudsys RDE garantiert, dass unsere Kunden individuell relevante Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Platz im Shop angezeigt bekommen“

Die prudsys AG ist einer der Technologieführer im Bereich der intelligenten Datenanalyse und konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung und Integration qualitativ hochwertiger Realtime-Analytics-Verfahren. Die prudsys RDE (prudsys Realtime Decisioning Engine) ist eine der führenden Lösungen für Echtzeit-Analyse, Prognose und intelligente Empfehlung. Ihr modularer Aufbau erlaubt die Kombination einzelner Lösungen zu einer kundenspezifischen und multichannel-fähigen Gesamtlösung. Für mittlere und kleinere Online Shops bietet die prudsys AG ausgewählte Funktionen unter IREUS.net zudem als Software as a Service an.

Die Lösungen des Chemnitzer Unternehmens sind weltweit im Einsatz. Allein in Deutschland vertrauen circa die Hälfte der Top 20 Versandhandelsunternehmen wie OTTO, Heine, Conrad Electronic, bonprix und Baur sowie zahlreiche Versandhändler der Top 100 wie 3 Pagen/3 Suisse, buch.de und Mexx (Quelle: Versandhausberater) auf prudsys.

Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher nationaler sowie internationaler Patente. Darüber hinaus ist die prudsys AG Organisator des weltweit größten Data Mining Wettbewerbes, dem DATA-MINING-CUP.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.prudsys.com

prudsys AG