Neue Webseite über LANZ Bulldog gestartet

Neue Webseite bietet viele Informationen über LANZ Bulldog Traktoren

Neue Webseite über LANZ Bulldog gestartet

LANZ Bulldog Oldtimer Webseite

LANZ ist mit unter die traditionsreichste Traktoren-Marke in Deutschland. Kein anderes Unternehmen hat die Entwicklung der ersten Traktoren so voran getrieben wie die Firma LANZ aus Mannheim. So hat LANZ mit vielen innovativen Entwicklungen ganz besonders zur Motorisierung der deutschen Landwirtschaft beigetragen. Das Werk von LANZ lag in Mannheim, wo noch heute Traktoren für den amerikanischen Landmaschinenkonzern John Deere gefertigt werden.

Alles begann 1921 mit dem LANZ Bulldog HL mit einer Leistung von 12 PS. Er war der erste Traktor aus dem Hause LANZ und hatte einen Glühkopfmotor. In den Folgejahren entstanden viele weitere LANZ Traktoren, welche alle eines gemeinsam hatten: Den Glühkopfmotor! Dieser wurde zum Wahrzeichen für LANZ und machte die Firma weltbekannt. Die Bulldogs waren sogar so erfolgreich, dass andere Firmen diese in Lizenz nachbauten oder einfach kopierten. Bis zum zweiten Weltkrieg war LANZ der unumstrittene Marktführer in der Herstellung von Traktoren in Deutschland.

Nach dem zweiten Weltkrieg war das Werk in Mannheim zu über 90% zerstört und es musste viel Arbeit in den Neuaufbau gesteckt werden. Andere Traktoren-Hersteller waren weitaus weniger stark betroffen und konnten so schneller wieder produzieren. Dazu kam, dass der Glühkopfmotor nicht mehr mit den modernen Dieselmotoren mithalten konnte, sodass LANZ immer mehr Probleme bekam. Dies führte dazu, dass LANZ im Jahr 1956 von dem amerikanischen John Deere Konzern übernommen wurde und danach schrittweise umgestellt wurde bis 1967 schließlich der Name LANZ komplett verschwand. Noch heute werden im Werk in Mannheim Traktoren für John Deere produziert.

Damit die LANZ Bulldog Traktoren nicht in Vergessenheit geraten, wurde jetzt eine neue Internetseite ins Leben gerufen. Auf http://www.lanz-oldtimer.de/ findet man viele Informationen, Bilder und technische Daten zu fast jedem LANZ Traktor. Daneben findet man auch hilfreiche Dinge wie Prospekte, Betriebsanleitungen oder Fahrzeugbriefe als PDF-Dokument zum kostenlosen Download. Natürlich ist die neue Webseite noch nicht ganz fertig und wird in der nächsten Zeit noch weiter ausgebaut. Schon heute ist sie aber ein Besuch wert!

Lanz-Oldtimer ist eine Webseite über die alten LANZ Bulldog Traktoren aus Mannheim. Die Idee, das Konzept und die Umsetzung stammen von Johannes Große Fels, welcher im Internet auch noch weitere interessante Projekte umgesetzt hat, wie den Anzeigenmarkt OldtimerPlus oder die Deutz-Traktoren Webseite.

Kontakt:
Große Fels
Johannes Große Fels
Amselweg 8
48329 Havixbeck
02507 / 988 84 86
info@grossefels.de
http://www.lanz-oldtimer.de