Neue Ratgeber-Community für Best-Ager & Senioren ist online!

Ein neues Portal für Best-Ager & Senioren öffnet seine Pforten und überrascht mit einem Ratgeber, bei dem sich alle einbringen dürfen!

Neue Ratgeber-Community für Best-Ager & Senioren ist online!

Logo basenio vor dem Hintergrund einer Wiese

Am vergangenen Freitag wurde nicht nur die Rente mit 63 im Bundestag verabschiedet, sondern auch zeitgleich ein neuer Ratgeber vom Online-Portal basenio ins Leben gerufen, der den aktuellen und zukünftigen Senioren sicher gefallen wird. Es handelt sich hierbei um den ersten Senioren-Ratgeber in Deutschland, der es ermöglicht selbst diesen aktiv mitzugestalten. So erlaubt dieser unter anderem, dass man selbst Fragen anonym oder unter eigenem Namen an die Ratgeber-Community stellen kann. Nach der Prüfung der Frage durch eine interne Redaktion, steht diese dann allen registrierten Mitgliedern von basenio zur Beantwortung zu Verfügung. Man kann sich somit auch selbst mit eigenen Antworten einbringen und auf diesem Weg seine Lebenserfahrung sowie sein Wissen mit Gleichgesinnten teilen. Das Besondere dabei ist, dass jedes Mitglied ein eigenes Profil erhält und unter diesem alle Beiträge namentlich veröffentlicht werden. Derzeit sind schon 22 aktive Mitglieder registriert, welche regelmäßig Beiträge zu Fragen der Besucher beantworten.

Wie funktioniert der Ratgeber für Best-Ager & Senioren?

Jeder Besucher auf basenio hat die Möglichkeit, sich mit einzubringen und ein kostenloses Mitglied der Ratgeber-Community zu werden. Dazu kann man einerseits selbst Fragen über ein simples Fragenformular stellen, und andererseits nach der Registrierung selbst Fragen von Besuchern beantworten. Es spielt dabei keine Rolle, ob man 25, 50 oder 75 Jahre alt ist. Entscheidend sind die Fragen, Antworten und Kommentare aller Beteiligten. Diese werden zur Qualitätssicherung durch eine eigene Redaktion vorher geprüft und dann veröffentlicht. Ein weiterer Vorteil dieses neuen Ratgebers ist die einfache Bedienbarkeit und übersichtliche Präsentation der Beiträge. Der Hintergrund dieses Ratgebers ist die Tatsache, dass viele Menschen während und vor allem nach ihrem aktiven Berufsleben eigene Erfahrungen nicht einstauben lassen und mit Mitmenschen teilen möchten. Auf basenio haben diese nun genau die Möglichkeit, Wissen und Erfahrung an andere Menschen weiterzugeben und diesen somit einen guten Rat zu liefern. Egal, ob man selber Arzt, Weltenbummler, Gärtner, Hausfrau, Ingenieur oder Hobbyautor ist, in diesem Ratgeber hat jeder eine Berechtigung seine Ideen, Erfahrungen und sein Wissen mit anderen zu teilen und helfende Tipps zu geben.

Was ist steckt hinter basenio?

Die Plattform basenio wurde im August 2013 von den Gründern Florian Stein und Axel Zawischa aus Erfurt in Thüringen ins Leben gerufen. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung verschiedener nutzerfreundlichen Dienstleistungen im Internet für Best-Ager (50plus) und Senioren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben dem Aufbau einer aktiven Ratgeber-Community mit eigenen Redakteuren und zahlreichen Mitgliedern, soll noch dieses Jahr ein Online-Shop ins Leben gerufen werden, welcher es ermöglicht, verschiedenste Produkte von mehreren Anbietern zu vergleichen und zu kaufen. Dazu zählt ebenfalls eine Rubrik für Reisen ins In- und Ausland sowie ein Bereich für Erlebnisgutscheine. Je nachdem, wie schnell diese Entwicklung vollzogen werden kann, sollen nach Angaben der Inhaber ein Kleinanzeigenbereich und ein Jobportal für ältere Menschen folgen. Man versucht die verschiedenen Fassetten, die für Menschen ab 50plus mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, aufzunehmen und übersichtlich zu präsentieren.
Bildquelle:kein externes Copyright

basenio ist ein Portal für Best-Ager (50plus) & Senioren in Deutschland. Seit Mai 2014 existiert ein Ratgeber, der von Besuchern und Mitgliedern mitgestaltet werden kann. Darüber hinaus planen die Inhaber Florian Stein und Axel Zawischa den Ausbau weiterer Dienstleistungen, welche diese Zielgruppe weiter in den Fokus setzt.

basenio
Florian Stein