Mittelstand finanziert Betriebsmittel zunehmend über das Internet

smava-Auswertung ergibt: Die meisten Online-Geschäftskredite dienen der Finanzierung von Betriebsmitteln

Berlin, 05. Juli 2012. Der Rubel muss rollen, so das Sprichwort. Doch die Kosten für die Deckung von Wareneinkauf, Werbemaßnahmen sowie die Anschaffung von Roh- und Betriebsstoffen übersteigen häufig die laufenden Zahlungsmittel der Mittelständler. Auf der Suche nach einer attraktiven Form der Finanzierung dieser wichtigen Investitionen entscheiden sich zunehmend mehr Mittelständler für einen Online-Kredit. Diese Art von Betriebsmittelfinanzierung ist der häufigste Grund für Unternehmen, einen Kredit über das Internet aufzunehmen, wie der Online-Kreditmarktplatz smava bei einer Analyse der seit 2007 vergebenen Kredite feststellte.

Rund 45 Prozent der bei smava.de vermittelten Kredite werden als Geschäftskredite vergeben. Vor allem Selbstständige greifen auf das Online-Kreditangebot zurück, da sie bei klassischen Banken bei der Kreditvergabe oftmals benachteiligt werden. Die aktuelle Auswertung der bisher vergebenen Kredite zeichnet die häufigsten Gründe für eine Kreditaufnahme ab: Nach der Betriebsmittelfinanzierung folgen Ausgaben für Renovierungen, Projektfinanzierung und Expansion. Weitere Informationen zu der Auswertung unter: http://www.smava.de/5017+smava.de–Top-10-Verwendungszwecke-fuer-Geschaeftskredite—Betriebsmittelinvestition-auf-Platz-1-%2826.04.2012%29.html

Ein Beispiel für einen direkt durch private Anleger finanzierten Kredit stellt der Zimmermeister Mike Mätzing aus dem brandenburgischen Fredersdorf dar. Dieser erhielt einen neuen Bauauftrag: ein Haus aus Naturstammhölzern. Doch da der Kunde nicht in Vorleistung gehen wollte, musste der Handwerker die für den Bau benötigten Materialien selbst vorab finanzieren. Einen Kredit bei seiner Hausbank wollte Mätzing nicht beantragen: Zu langwierig und bürokratisch wäre dieses Verfahren für den Selbstständigen gewesen. Mätzing entschied sich für eine alternative Finanzierungsart und meldete sich bei smava.de. Bald darauf war der Kreditwunsch online und schon zehn Tage später hatte der Zimmermeister die benötigte Summe von 11.000 Euro erhalten. Über 23 Anleger haben sein Kreditprojekt über smavaprivat finanziert. Einige Investoren kamen selbst aus dem Handwerksbereich und kannten die Schwierigkeiten der Branche, andere waren an natürlichen Baumaterialien interessiert und unterstützten daher das Projekt.

„Das Internet ist bereits im Hinblick auf Kommunikation, Vertriebskanäle und Bestellprozesse ein wichtiger Bestandteil für die meisten Unternehmen. Immer mehr Mittelständler entdecken auch die Möglichkeiten zur Finanzierung via Internet mit einem Online-Kredit“, erklärt Hannes Kassens, Leiter Business Development bei der smava GmbH. „Wir stellen fest, dass immer mehr klassische Bankkunden sich an uns wenden. Ein Betriebsmittel-Kredit über smava.de erfolgt meistens innerhalb einer Woche, ohne Sicherheiten und zu günstigen Konditionen.“

Über smava

smava ist Deutschlands erster Kreditmarktplatz, auf dem jeder Kreditinteressierte aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten den Online-Kredit mit den besten Konditionen erhält. Durch eine einzige kostenfreie Online-Abfrage erhalten Kreditsuchende innerhalb von Sekunden viele persönliche Angebo-te von verschiedenen Kreditanbietern und können dabei telefonische Hilfe durch unabhängige Kreditbe-rater in Anspruch nehmen. Um ein vielfältiges Kreditangebot bereit zu stellen, finanzieren nicht nur Kreditbanken sondern auch private Anleger über das bewährte Eigenprodukt „smavaprivat“ die Kredit-nachfrage.
Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester bereits mehrfach und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso be-wertete Stiftung Warentest smava mehrfach positiv. Das Fachmagazin rät: „Wenn Sie es mit einem Kreditgesuch über das Internet probieren wollen, ist smava.de erste Wahl“.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird.

Mehr Informationen unter http://www.smava.de/969+Ueber-uns.html oder http://www.smava-blog.de/.

Kontakt:
markengold PR für smava GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
+49 – 30 – 219 159 – 60
smava.de@markengold.de
http://www.smava.de/

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Christof Wisniewski
Münzstraße 18
10178 Berlin
+49 – 30 – 219 159 – 60
smava.de@markengold.de
http://www.markengold.de