Mit dem Trend Radar alles im Griff

Flexible Trendanalyse-Lösung von iTOP.PARTNERS erleichtert strategische Planung.

Damit Business Development-, Planungs- und Strategie-Teams die Trends für zukünftige Produktentwicklungen oder Dienstleistungsangebote rechtzeitig erkennen können, hat die iTOP.PARTNERS GmbH den Trend Radar weiterentwickelt.

Der Trend Radar ist eine flexible, webbasierte Trendanalyse-Lösung zur Unterstützung strategischer Planungsaktivitäten von Unternehmen. Er ermöglicht die Visualisierung von komplexen Trend-Szenarien in einer einfachen Cockpit-Darstellung. Er bietet sowohl dem Management als auch den Teams aus Business Development, Innovation und Technologie-Management sowie der Produktplanung die Möglichkeit, Trends für zukünftige Produktentwicklungen oder Dienstleistungsangebote einfach nach Wichtigkeit und zeitlicher Relevanz zu klassifizieren und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung strategischer Entscheidungen.

Er unterstützt die Unternehmen in der frühzeitigen Erkennung von Trends und erlaubt deren regelmässige Beobachtung und Einschätzung. Trends können einfach visualisiert werden und bieten die Grundlage, um den unternehmerischen Planungszyklus systematisch und transparent zu unterstützen. „Mit dem Trend Radar ist uns ein grosser Wurf gelungen“ sagt Prof. Dr. Leo Brecht, Chairman von iTOP.PARTNERS. „Das positive Feedback von unserem Kunden Bayer stimmt uns sehr zuversichtlich“, so Brecht weiter.

Informationen zum Trend Radar:

– Der Trend Radar ermöglicht die einfache Visualisierung von Trends in einer sehr übersichtlichen, kompakten und flexiblen Darstellung.

– Trends können einfach im Cockpit eingefügt werden, wobei wichtige Beschreibungsmerkmale berücksichtigt werden. Die Trends werden anhand von wichtigen Kenngrössen kategorisiert, miteinander in Beziehung gesetzt und einfach dargestellt.

– Trends können anhand von unterschiedlichen Views dargestellt werden:
o Cockpit View – Gliederung in frei definierbaren Kategorien
o Roadmap View – Sichtweise der Trends in zeitlicher Relation zueinander
o Relevance View – Darstellung der Trends nach Wichtigkeit

– Datenbankunterstützung für das automatische Speichern der Trend Charts, so dass diese zur weiteren Benutzung kopiert, gedruckt oder exportiert werden können.

– Device-Unabhängigkeit dank webbasierter Lösung, welche alle gängigen Browser unterstützt.

– Unterstützung von Teamarbeit durch flexible Benutzerrollen

Der Trend Radar ist ab sofort als webbasierte Applikation verfügbar.

Die iTOP.PARTNERS GmbH ist ein Spin-off der Universitäten St. Gallen und Ulm. iTOP.PARTNERS unterstützt Unternehmen bei der strategiekonformen Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von betrieblichen Prozessen und der einzusetzenden Technologien. Dabei steht die Anwendung von quantitativen Modellen zur Entscheidungsfindung im Vordergrund.

Weitere Informationen unter www.itop-partners.com

iTOP.PARTNERS GmbH