mindworks entwickelt B2B AppStore Plattform für Multitouch-Apps

viscom 2013: Digital-Signage-Experte eyefactive aus Wedel und Hamburger PHP-Spezialist mindworks zeigen ersten Multitouch-Appstore im Businessbereich

mindworks entwickelt B2B AppStore Plattform für Multitouch-Apps

mindworks entwickelt ersten Multitouch AppStore für eyefactive

Auf der diesjährigen Fachmesse für visuelle Kommunikation in Düsseldorf zeigt die eyefactive GmbH erstmals einen AppStore mit Software für Touch Displays im professionellen Bereich. Der Hamburger Spezialist für individuelle Webanwendungen mindworks wurde mit der technischen Umsetzung des Multitouch-AppStores beauftragt.

eyefactive entwickelt interaktive Software für Business-Touchscreens, die Partner und Kunden selbst mit individueller Aufmachung gestalten und eigenen Inhalten bestücken können. Der von mindworks entwickelte AppStore bietet nun die Möglichkeit- so wie es bei Smartphones und Tablets üblich ist – neue Apps und Updates mit einem Klick über das Internet zu beziehen.

Mit dem AppStore wurde außerdem eine standardisierte Plattform für Multitouch-Apps im Business Bereich (B2B) geschaffen. Hersteller und Besitzer großer interaktiver Touch-Displays können über eine einheitliche Schnittstelle hochwertige Business-Apps herunterladen, testen und kaufen – ähnlich wie bei Handys oder Tablets.

Seit August 2013 gibt es eine erste öffentliche Version als Testphase: Unter www.multitouch-appstore.com können Apps nach einmaliger Registrierung kostenlos und unverbindlich ausprobiert werden.

mindworks wurde im Sommer vom Digital-Signage-Experten eyefactive mit der Programmierung des Multitouch-AppStores beauftragt. Das Shopsystem basiert auf dem Symfony2-Framework, welches mindworks seit geraumer Zeit hauptsächlich in Webprojekten zum Einsatz bringt. Neben der Webanwendung, die aus einem AppStore, einer Webservice-Schnittstelle und dem Backend besteht, wurde in enger Abstimmung mit dem Kunden ein modernes Design entwickelt und das Frontend entsprechend umgesetzt.

Bildrechte: eyefactive GmbH

Als Digital-Dienstleister mit technischem Schwerpunkt hat mindworks bereits vielen Kunden aus der Medienbranche bei der Optimierung von Unternehmensprozessen und dem Aufbau von technischen Infrastrukturen geholfen. Die Agentur bietet Konzeption und Realisation anspruchsvoller Individualsoftware für das Internet, insbesondere Softwarelösungen, die Unternehmensprozesse optimal unterstützen und sowohl im B2B- wie auch im B2C-Geschäft zeitgemäß online abbilden. Das seit 1996 bestehende Unternehmen ist inhabergeführt und beschäftigt 20 Mitarbeiter mit IT-Background. Neben PHP kommen hierbei alle Technologien, Standards und Disziplinen zum Einsatz, die zur technischen Realisierung hochverfügbarer und unternehmenskritischer Webanwendungen benötigt werden. Durch den Einsatz erfahrener Projektmanager und Softwareentwickler mit ZCE-Zertifizierung wird ein hoher Qualitätsstandard erreicht, der auch Konzernansprüchen gerecht wird. Zu mindworks‘ Kunden zählen unter anderem: Gruner+Jahr, Axel Springer Verlag, Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Tchibo, Wer liefert was?, HypoVereinsbank, RealNetworks, eyefactive, IPHH, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Tomorrow Focus Media, G+J EMS, SPIEGEL QC, OVK (Online Vermarkterkreis im BVDW), DDB Tribal, kultwerk, deepblue networks, For Sale Digital, Digital Forward. Weitere Informationen: www.mindworks.de

Kontakt:
mindworks GmbH