MetaPack verstärkt Management mit der Ernennung von David Jack zum Group CIO

Der Technik- und Business-Experte geht zu MetaPack, um die Marktführerschaft für Versandmanagement-Lösungen im Online-Handel auszubauen

MetaPack verstärkt Management mit der Ernennung von David Jack zum Group CIO

(Bildquelle: MetaPack)

Rheinbach, 12. Juni 2015 – MetaPack hat David Jack zum Group CIO ernannt. In seiner neuen Rolle wird er ab sofort die gesamte Software-Entwicklung des führenden Anbieters für Versandmanagement-Lösungen im E-Commerce verantworten. Am Hauptsitz in London wird er direkt an Patrick Wall, den CEO und Gründer der MetaPack Group, berichten.

David Jack hat langjährige Erfahrung darin, hochqualifizierte Software-Teams zu leiten, die schnell wachsen und durch ihre Arbeit neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Diese Aufgabe erfüllte er sowohl bei weltweit tätigen Software-Unternehmen, innovativen Start-Ups als auch technologisch orientierten Einzelhändlern. Zuletzt war Jack, ebenfalls als Group CIO, bei der Versicherungsgruppe Hyperion tätig.

Zu seinen früheren Stationen gehört Betfair. Dort stieg Jack im Jahr 2004 ein und führte das Entwicklungsteam in einer Zeit extremen Wachstums sowohl hinsichtlich der Zahl der Transaktionen als auch hinsichtlich der regionalen Expansion. Zeitgleich war er Mitbegründer von LMAX, eine der weltweit schnellsten und transparentesten Börsen für Retail-Finanzderivate, für das er auch die Finanzierung einholte. Im Jahr 2009 ging David Jack als CIO zu thetrainline.com. Während seiner fast fünfjährigen Tätigkeit bei diesem Unternehmen verantwortete er alle technischen Aspekte für den führenden Onlineshop für Zugtickets in Großbritannien.

„Leidenschaftlicher und technikbesessener CIO“

Patrick Wall, CEO von MetaPack, kommentiert: „David Jack ist ein auf den unternehmerischen Nutzen fokussierter, leidenschaftlicher und technikbesessener CIO, der in seiner Karriere vielfach erfolgreich Veränderungen gestaltet hat. Er wird uns helfen, unsere Entwicklung zu planen und zu leiten. In seiner abwechslungsreichen Karriere hat David stets seine Fähigkeit bewiesen, für technische Innovationen zu werben und das Wachstum seiner Unternehmen anzutreiben, während er äußerst kreative Teams aufgebaut hat. Wir sind hocherfreut, ihn bei MetaPack willkommen zu heißen. Hier wird er ein entscheidendes Mitglied unseres weltweiten Management-Teams sein.“

Vereinfachte Anbindung von Versanddienstleistern

Jacks neues Unternehmen MetaPack ist Anbieter von Versandmanagement-Lösungen zur vereinfachten Anbindung von Versanddienstleistern. Als zentrale Schnittstelle zwischen Auftragssystemen wie Online-Shops, Warehouse Management Systemen, ERP-Systemen und Paketdiensten einerseits sowie Kunden andererseits sorgen die Lösungen für Flexibilität und durchgehende Transparenz des Versandprozesses. Über eine einzige Schnittstelle können sich Online-Händler mit über 300 Versanddienstleistern weltweit verbinden und ihren Kunden eine große Auswahl an Versandoptionen und zugleich höchste Verlässlichkeit bei der Lieferung bieten.

Die MetaPack Group hat zuletzt 50 Prozent jährliches Wachstum in fünf aufeinanderfolgenden Jahren erreicht. Auf der jährlich veröffentlichten Liste „Sunday Times Hiscox Tech Track 100“ für Unternehmen in Privatbesitz mit schnell steigendem Umsatz erreichte sie Rang 51. Im April 2015 hat das Analystenhaus Gartner MetaPack in seinem Report „Cool Vendors in Supply Chain Execution Applications 2015“ aufgeführt.

„Die Kundenbindung steht im Zentrum“

David Jack sagt, es habe in den letzten Jahren eine Reihe dynamischer Veränderungen beim Verhalten von Einzelhandelskunden gegeben, in denen noch viel Potenzial stecke: „Jede einzelne Kundeninteraktion wird heute wie ein Vermögenswert betrachtet; es gibt einen steigenden Bedarf für komplexeres und dynamisch gesteuertes Pricing; es gibt eine hohe Erwartung an die Bedienungsfreundlichkeit auf mobilen Geräten und an die Verfügbarkeit verschiedener Lieferkanäle. All diese Elemente sind bereits erfolgreich in MetaPack abgebildet. Hier steht die Kundenbindung im Zentrum aller Tätigkeiten des Unternehmens.“

Er fährt fort: „MetaPack ist ein schnell wachsendes Unternehmen voller Energie und schon jetzt ein führender Anbieter von Versandmanagement-Lösungen, die einige der bekanntesten Einzelhändler in Europa mitsamt ihren Partner nutzen. Worauf ich mich besonders freue, ist, dass ich in ein etabliertes und talentiertes Team komme, das ambitionierte Pläne hat, um das Unternehmen noch in ganz andere Höhen zu führen. Wir wollen, dass unsere Lösungen, die die besten ihrer Art sind, den entscheidenden Unterschied ausmachen zwischen einem gewöhnlichen und einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis bei der Zustellung der Ware.“

***********
Ein Bild von David Jack ist verfügbar unter

Bildquelle: MetaPack

Über MetaPack
Die im Jahr 1999 gegründete MetaPack Group bietet Technologien für den Onlinehandel und für die Warenzustellung über eine Vielzahl an Versandwegen, die von führenden Einzelhändlern weltweit verwendet werden. Die flexibel konfigurierbare MetaPack Plattform sorgt für ein Kundenerlebnis bei der Lieferung, das Vertrauen und Loyalität schafft. Die Lösung sorgt für eine nahtlose Verbindung von Onlineshop mit Paketdiensten und zahlreichen Dienstleistern für die Lieferung, Abholung und Retouren von Waren. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.metapack.com.

MetaPack
Laura Hare