MeinProspekt.de verzeichnet enormen Wachstumsschub und gewinnt Ex-RTL Manager Michele Arcaro als weiteren Geschäftsführer

Michele Arcaro (39) ehemals Yahoo! Deutschland und RTL interactive wechselt zu MeinProspekt und verstärkt dort die Geschäftsführung als Managing Director Sales. Zeitgleich verzeichnet MeinProspekt.de einen enormen Wachstumsschub. Im Mai 2011 wurden knapp 25 Mio. Prospektseiten auf MeinProspekt geblättert, im August 2011 waren es bereits 45 Mio.

Digitale Prospekte werden bei den Verbrauchern immer beliebter und im Medienmix für Händler und Media-Agenturen immer wichtiger. Die beiden führenden Unternehmen der Branche: MeinProspekt und kaufDA sind Nutznießer dieser Entwicklung. Mehrere Studien im Wettbewerbsumfeld belegen, dass digitale Prospekte die Kaufentscheidung von Konsumenten maßgeblich beeinflussen. Im Gegensatz zu kaufDA ist MeinProspekt als mobile App gestartet und hat als erstes Unternehmen in Deutschland eine eigene Blätter-App für das Apple iPhone herausgebracht. Daher haben mobile Devices bei MeinProspekt traditionell eine deutliche Dominanz: mehr als 70% aller auf MeinProspektgeblätterten Prospekte werden über die mobilen Apps von MeinProspekt verteilt.

In die Saison 2012 starten die Münchner nun mit einem Top-Transfer auf Führungsebene. Ab sofort übernimmt Michele Arcaro – ehemals Leiter Key Account von Yahoo! Deutschland, später Leiter Marketing und Sales der RTL Interactive GmbH – die neu geschaffene Position des Geschäftsführer Sales der MeinProspekt GmbH. Michele Arcaro wird mit seinem Vermarktungsknowhow und seiner Erfahrung die Marktstrategie der MeinProspekt maßgeblich entwickeln und umsetzen. Ziel ist es, die neu entstandene Reichweite – auf mobilen Endgeräten, wie auch online – dem Werbemarkt zugänglich zu machen und die gelungene Kombination aus Zielgruppenfokus und Regionalisierung gemeinsam mit den Kooperationspartnern weiterzuentwickeln und zu vermarkten. „Das Wachstum und die Innovationskraft, mit der sich MeinProspekt in kurzer Zeit zu einem der führenden Anbieter digitaler Prospekte entwickelt hat, ist beeindruckend. Ich freue mich, meine Branchen- und Vermarktungserfahrung als Mitglied der Geschäftsführung bei MeinProspekt einzubringen und gemeinsam mit dem Team, MeinProspekt zu einem der
wichtigsten Anbieter von digitaler Werbung für den stationären Handel auszubauen.“ sagt Michele Arcaro.

Ali Uluileri, Gründer von MeinProspekt, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass wir Michele Arcaro als Geschäftsführer gewinnen konnten. Er ist ein absoluter Onlineprofi und kommt genau zur richtigen Zeit. Wir haben im Laufe des Jahres enorm an Reichweite gewonnen und einige interessante Allianzen geschlossen. Neben den Mediengruppen WAZ und Madsack, die über ihre gemeinsame Tochter TheMediaLab bereits an MeinProspekt beteiligt sind, wird schon in Kürze eine weitere sehr große Verlagsgruppe zu MeinProspekt hinzustoßen. International sind wir bereits in Österreich und der Schweiz aktiv. Bis Ende nächsten Jahres haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Gesamt-Reichweite im MeinProspekt-Netzwerk auf 20 Mio. Besucher zu erhöhen. Michele Arcaro wird uns helfen, dieses ehrgeizige Ziel soweit als möglich zu erreichen.“

Die MeinProspekt App kann über folgenden Link im Apple AppStore geladen werden:

MeinProspekt ist eines der führenden Unternehmen für digitale Prospekte in Deutschland und hierzulande das erste Unternehmen, das eine mobile App zum Blättern von Prospekten auf dem Apple iPhone herausgebracht hat. Bereits im Jahr 2009 erreichte die Anwendung Platz 1 aller kostenlosen Apps im Apple AppStore Deutschland und wurde seither inklusive aller Updates ca. 3 Mio. mal heruntergeladen. Das Startup bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, über die kostenlose App für Apple iPhone, iPad und Android die besten Angebote in direkter Umgebung schnell und einfach zu finden, in unzähligen Werbeprospekten zu blättern und gezielt nach Produkten und Händlern zu suchen. Nach Eingabe der Postleitzahl können die Angebote auch im Internet durchgeblättert werden. Den Handelsunternehmen eröffnet MeinProspekt innovative Wege der Verbreitung ihrer Prospekte und Angebote mit zusätzlicher Reichweite und neuen Zielgruppen, die alleine über Print nicht mehr erreicht werden können. Neben den Gründern sind u.a. die Mediengruppen WAZ und Madsack über ihre gemeinsame Tochter TheMediaLab an MeinProspekt beteiligt.

MeinProspekt GmbH
Beate Haegele