Marin Software beruft CTOs von Paypal und ServiceNow in den Verwaltungsrat

Die für E-Commerce- bzw. Cloud-Innovationen bekannten Experten James Barrese (PayPal) und Allan Leinwand (ServiceNow) stärken die Technologiekompetenz im Verwaltungsrat von Marin Software

San Francisco und Hamburg, den 10. Oktober 2013 – Der Anbieter von Online-Marketing-Management-Plattformen Marin Software hat James Barrese, CTO bei PayPal, und Allan Leinwand, Vice President und CTO des Bereichs Cloud-Plattform und Infrastruktur bei ServiceNow, in seinen Verwaltungsrat berufen.
„James Barrese und Allan Leinwand bringen nicht nur umfangreiches Know-how rund um IT-Infrastruktur, -Architektur, -Analyse und Cloud Computing mit, sondern auch jahrelange unternehmerische und Führungserfahrung. Damit werden sie als Mitglieder des Verwaltungsrates Marin Software dabei unterstützen, unsere Plattform für weltweit führende Werbetreibende und Agenturen weiter auszubauen“, so Chris Lien, Gründer und CEO bei Marin Software.

Barrese ist ein Technologieexperte mit über 25 Jahren Erfahrung unter anderem in den Bereichen Consulting und IT-Plattformen sowie Infrastrukturen. Zurzeit CTO beim Internet-Zahlungsdienstleister PayPal, war er zuvor über zehn Jahre in leitenden Positionen bei eBay tätig, zuletzt als Vice President of Technology. Zu früheren Stationen seiner beruflichen Karriere zählen Charitableway und Andersen Consulting. Sein Studium der Maschinentechnik an der Stanford University schloss er als Bachelor of Science ab.
Leinwand leitet als Vice President und CTO den Geschäftsbereich Cloud-Plattform und Infrastruktur bei ServiceNow, einem Anbieter von Cloud-Lösungen für Unternehmen. Seine über 25jährige Karriere in der Technologiebranche umfasst Positionen als CTO, Gründer, Investor und Professor. Zuletzt arbeitete er als CTO des Bereichs Infrastruktur bei Zynga. Leinwand war auch Gründer und CEO von Vyatta, dem 2012 von Brocade übernommenen Anbieter von Software-Defined-Networking-Lösungen, Mitgründer und CEO von Proficient Networks sowie CTO und Vice President of Engineering bei Telegis Networks und Digital Island. Bei Panorama Capital und JP Morgan Partners verantwortete er Beteiligungen an Infrastruktur- und Netzwerk-Unternehmen. Zu seinen weiteren beruflichen Stationen zählen Cisco und HP sowie die University of California Berkeley, wo er als Honorarprofessor wirkte. Leinwand ist Bachelor of Science der Computerwissenschaften der University of Colorado in Boulder.

Im Verwaltungsrat von Marin Software sitzen neben Barrese und Leinwand auch Paul Auvil, CFO von Proofpoint; Bruce Dunlevi von Benchmark Capital; der Internet-Branchenveteran und Privatinvestor Donald Hutchison; der ehemalige Herausgeber des Wall Street Journal und Executive Vice President von Dow Jones, Gordon Crovitz; sowie Chris Lien als CEO von Marin Software.

-Ende-

Porträtfotos von Barrese und Leinwand finden Sie hier.

Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Plattform zum Revenue Acquisition Management von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über fünf Milliarden US-Dollar. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Software Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin Software wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, iProspect, my-hammer.de, myToys.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, Spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

Marin Software
Marc Höft