LetterMaschine: Optimierung der 1:1-Kommunikation im e-Commerce mit Print-Mailings aus der Cloud

Print wirkt – auch im e-Commerce. Das zeigt die Novadex GmbH im Rahmen der ecommerce conference 2012. Mit LetterMaschine – der ersten Print-Mailing Suite in der Cloud – lassen sich druckfähige Dokumente einfach und kostengünstig erstellen. Die Verzahnung von Online- und Printmedien spielt im e-Commerce eine zunehmend wichtige Rolle.

23.04.2012 – Bietigheim-Bissingen – Die Nielsen-Studie 2012 bestätigt, dass Print keinesfalls aus der Mode gekommen ist. Individualisierte Print-Mailings in Kombination mit bedruckten Briefumschlägen sind laut der Studie sogar Werbeträger der ersten Wahl: Sie werden als hochwertiges Medium wahrgenommen und mit 14,2 Prozent von den Studien-Teilnehmern nahezu doppelt so oft weiterempfohlen wie E-Mail-Werbung. Auch 81 Prozent der Fachleute sind sich einig: Internet ist nicht alles. Die Lösung: Eine Verzahnung von Online- und Offline-Marketing. Novadex hat mit LetterMaschine eine Software-Lösung in der Cloud entwickelt, mit der das optimal gelingt.

Mit dem Thema „Individualisierte Briefe im Datenstrom – Optimierung der 1:1-Kommunikation im e-Commerce mit Print-Mailings aus der Cloud“ stellt Novadex im Rahmen der diesjährigen ecommerce conference die cloud-basierte Mailing-Software LetterMaschine vor. Die Software ermöglicht effiziente 1:1-Kommunikation für eine individuelle und responsestarke Kundenansprache und deckt als bisher einzige Cloud-Lösung den kompletten Prozess der Print-Mailing-Erstellung ab. In den Vorträgen werden wertvolle Tipps zur Realisierung erfolgreicher Crossmedia-Kampagnen gegeben. Novadex zeigt, wie sich individualisierte Print-Mailings einfach und problemlos in bestehende Online-Kommunikation integrieren lassen und wie die Erkenntnisse aus dem Kaufverhalten in Online-Shops für die Erstellung von individualisierten Print-Mailings genutzt werden können.

„Potenzielle Kunden werden heute mit einer derartigen Fülle an Online-Werbung überhäuft, dass die einzelne Werbebotschaft gar nicht mehr beim Empfänger ankommt“, so Hans-Peter Eitel, Geschäftsführer der Novadex GmbH. „Die crossmediale Vernetzung von Online und Print ist die optimale Lösung für dieses wachsende Problem. Mit LetterMaschine haben wir eine leistungsfähige, professionelle Cloud-Software entwickelt, die dem Ruf des Print-Mailings als angestaubtes Werbemittel mit kosten- und zeitintensivem Erstellungsprozess sämtlichen Wind aus den Segeln nimmt. Dank erheblicher Prozessoptimierung, Benutzerfreundlichkeit, Zeit- und Kostenersparnis sorgen wir mit unserer Software dafür, dass sich Direktmarketing mit Print-Mailings wieder lohnt!“ Er ist sich sicher: „Print lebt und hatte noch nie eine so große Bedeutung in der 1:1-Kommunikation wie heute.“

Crossmediale 1:1-Kommunikation mit individuell bedruckten Briefumschlägen, hochindividualisierten Mailings, Katalogen und Responseelementen erhöht die Aufmerksamkeit beim Kunden und steigert nachweislich die Conversion. Davon konnten sich die Besucher der diesjährigen ecommerce conference in Hamburg bereits überzeugen. Der Vortrag „Individualisierte Briefe im Datenstrom – Optimierung der 1:1-Kommunikation im e-Commerce mit Print-Mailings aus der Cloud“ wird außerdem in den Städten Frankfurt und Düsseldorf gehalten:
Frankfurt, 24. April 2012; 13:45 Uhr
Düsseldorf, 25. April 2012; 17:00 Uhr

Über Novadex:
Novadex ist ein IT-Unternehmen, das Cloud Services für Best-in-Class Mailing-Prozesse entwickelt, vermarktet und betreibt. Diese dienen der Erstellung hochindividualisierter Druckgüter. Der Schutz sensibler und personenbezogener Daten hat dabei für Novadex höchste Priorität. Das Unternehmen bietet zudem Lösungskompetenz für Online Shops im Multichannel e-Commerce sowie Web-to-Print-Leistungen im B2B und B2C Umfeld an.
Mehr Informationen unter www.novadex.com

Über LetterMaschine:
LetterMaschine, ein Produkt der Novadex GmbH, ist eine cloud-basierte Mailing-Software, mit der jedes Druckgut (Werbebrief, Mailing, Plakat, Visitenkarten, Dokumente etc.) schnell, kostengünstig und prozesssicher erstellt werden kann. Dabei muss der Nutzer die Software nicht lokal installieren und im eigenen Rechenzentrum betreiben und warten, sondern greift über das Internet auf den Service zu. Personenbezogene Daten sind dabei vom Hochladen, über den Verarbeitungsprozess in LetterMaschine bis zur Speicherung des Datenverarbeitungsergebnisses optimal geschützt.
Mit LetterMaschine lassen sich hochindividualisierte Briefe im Datenstrom erstellen. Zu diesem Zweck werden vom System Dokumente (beispielsweise PDF-Dateien) für den qualitativ hochwertigen Druck erzeugt.
Mehr Informationen unter www.lettermaschine.de

Über die ecommerce conference:
Die ecommerce conference wird von der Neuen Mediengesellschaft Ulm in Zusammenarbeit mit der Internet World Business einmal jährlich veranstaltet. Die Fachkonferenz für e-Commerce Leiter und Online Shop Betreiber befasst sich im Rahmen eintägiger Konferenzen in unterschiedlichen Städten mit aktuellen Trends und Entwicklungen der e-Commerce-Branche. In diesem Jahr finden die Konferenzen in den Städten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf und München statt. Die Teilnehmer erwartet dabei in jeder der vier teilnehmenden Städte ein abwechslungsreiches, nutzerorientiertes Programm mit Themen-Vorträgen und aktuellen Studien. Neben Vorträgen haben die Besucher auch die Möglichkeit, im Rahmen von Workshops zu verschiedenen Themen selbst aktiv zu werden.
Mehr Informationen und aktuelles Programm unter ecommerce-conference

Novadex ist ein IT-Unternehmen, das Cloud Services für Best-in-Class Mailing-Prozesse entwickelt, vermarktet und betreibt. Diese dienen der Erstellung hochindividualisierter Massen-Mailings und Briefe. Der Schutz sensibler und personenbezogener Daten hat dabei für Novadex höchste Priorität. Das Unternehmen bietet zudem Lösungskompetenz für Online Shops im Multichannel e-Commerce sowie Web-to-Print-Leistungen im B2B und B2C Umfeld an.

Novadex GmbH
Sarah Hollborn