LetsBuyIt.com bringt neue Generation des Preisvergleichs

Produktspezifische Vertikalisierung statt one-filter-fits-all

Das internationale Preisvergleichs- und Shopping-Portal LetsBuyIt.com hat auf seinen Webseiten ein innovatives Preisvergleichssystem der nächsten Generation eingeführt. Statt der bislang üblichen Preisvergleiche, die für alle Produktarten die gleichen Filter, Auflistungen und Produktinformationen verwenden, setzt LetsBuyIt beim Online-Preisvergleich ab sofort auf eine gänzlich neue, produktgruppenspezifische Vertikalisierung.

Das bedeutet für den Anwender, dass auf den Seiten von LetsBuyIt auf die jeweils gesuchte Produktgruppe optimierte Vergleichsfunktionen zur Verfügung stehen. Sucht ein Online-Shopper zum Beispiel nach einem TV-Gerät, dann kann er spezielle technische Filter wie Bildschirmgröße, HD-Kompatibilität oder Format für seine Vergleiche nutzen.

Die angezeigte Bildschirmoberfläche bei dieser Suche ist speziell auf die Produktgruppe zugeschnitten und unterscheidet sich komplett von der Oberfläche bei der Suche nach Jeans oder Hemden. Es ist offensichtlich, dass für die Auswahl von technischen Geräten andere Informationen von Nutzen sind als bei der Suche nach Modeartikeln. Daher erscheint beim Einkauf von Bekleidung eine völlig andere Übersicht mit einem Fokus auf Produktbildern zum besseren optischen Vergleich der verschiedenen Artikel.

Darüber hinaus sind die Suchergebnisse für Bekleidung interaktiv. So kann der User Bilder verschiedener Artikel zusammenstellen, um einen besseren Eindruck zu erhalten, wie diese modisch miteinander harmonieren.

Diese für den Anwender sehr nützlichen Innovationen sind das Ergebnis einer neuen Database, die das Entwicklerteam von LetsBuyIt in den vergangenen Monaten erarbeitet hat. „Wir haben die Struktur unserer Produktdatenbank noch einmal signifikant verbessert“, erklärt CEO Emmanuel Noirhomme. „Da wir bei LetsBuyIt darauf bestehen, vollständige und detaillierte Informationen zu jedem einzelnen Produkt zu erhalten, ist es uns möglich, den Besuchern unserer Webseiten zielgenaue Filteroptionen mit einer geringen Fehlerquote an die Hand zu geben.“

Die neuen produktspezifischen Filteroptionen und Produktanzeigen bei LetsBuyIt begegnen dem häufig geäußerten Vorwurf, dass Preisvergleichsseiten wahllos Angebote auflisten, ohne Mehrwert zu bieten. „Wir möchten unserem User aktiv dabei helfen, wirklich das Produkt zu finden, das er sucht. Zu diesem Zweck bieten wir ihm ein Maximum an sinnvoll strukturieren Informationen in einer optisch möglichst attraktiven Oberfläche an“, sagt Emmanuel Noirhomme.

LetsBuyIt.com ist eine Website, die Online Preisvergleiche und Social Shopping Services ermöglicht.

LetsBuyIt ist derzeit in Frankreich, Deutschland und Großbritannien mit landesspezifischen Websites online.

Gelistet sind über 50 Millionen Angebote, die von über 1.500 Händlern vertrieben werden. LetsBuyIt aktualisiert permanent seine Produktdatenbank und listet neue Händler mit ihren Produkten tagesaktuell.

Über LetsBuyIt können Kunden Produkte zum niedrigsten Preis erwerben, da die Seite seinen Nutzern die Best Practices im Online Shopping zur Verfügung stellt. Ziel der Firma ist es, das führende Shopping Portal sowie Treffpunkt für die E-Commerce-Online Community zu werden. Charakteristische Features von LetsBuyIt sind deshalb interaktive Tools, die Kunden die Gelegenheit geben, ihre Meinungen über Kauferlebnisse oder Produkte auszutauschen.

LetsBuyIt AG
Emmanuel Noirhomme