King.com profitiert von „Distribution for Apache Hadoop“ von Cloudera

Spiel-Riese wählt Cloudera, um maximalen Einblick in seine großen Datenbestände zu erhalten

(ddp direct) PALO ALTO, CA und LONDON — (Marketwire) — 09/13/12 — Cloudera, der führende Anbieter von auf Hadoop-basierender Datenverwaltungs-Software und -dienstleistungen, teilte heute mit, dass King.com, eine der größten europäischen Spielefirmen, „Distribution for Apache Hadoop“ (CDH) von Cloudera implementiert hat, um einen größeren Nutzen aus den riesigen Datenmengen und Informationen zu erhalten, die sie durch Spieler auf verschiedenen Plattformen gewinnen.

King.com hat seinen Hauptsitz in London und Niederlassungen in Stockholm, Bukarest, Malmö, Barcelona, Bydgoszcz, San Francisco und Hamburg und ist das größte Gaming-Unternehmen in Europa, das Geschicklichkeitsspiele, Social Games auf Facebook und auch Spiele für Mobiltelefone anbietet. Seine preisgekrönten Spiele wie z.B. Bubble Witch Saga haben über 40 Millionen eingetragene Spieler. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und alle Spiele von King.com können kostenlos gespielt werden, da das Unternehmen seinen Umsatz mit Werbung und Ingame-Produkten wie Booster und Extra Lives macht. Bereits mehr als die Hälfte ihres Datenverkehrs kommt über Facebook, und die Firma ist jetzt auch auf dem Smartphone-Markt tätig, wobei Bubble Witch Saga die erste große Produkteinführung auf der iOS-Plattform war. King.com ist zum ersten Adresse bei Geschicklichkeitsspielen im Internet geworden, und die Firma hat mehr als 150 Spiele in ihrem Angebot.

Daten gehören zu den geschäftskritischen Aktiva von King.com, da sich die Firma auf Daten von Millionen von Spielern über mehrere Plattformen hinweg stützt, um die Spielenutzung und die Werbeeinnahmen zu speichern, die jedem Spiel zugeordnet werden und eine Berichterstattung ermöglichen. Distribution for Apache Hadoop (CDH) von Cloudera liefert King.com einen wertvollen Einblick in Spielnutzungsverhalten und Präferenzen, Spielverhalten wie z.B. wenn die Nutzer in bestimmten Spielstadien vorrücken oder stecken bleiben, sowie modernste Spiel-Analysen. Dieser Einblick wiederum hilft King.com, das Spielerlebnis der vorhandenen Spiele präziser abzustimmen, und bietet die Möglichkeit, bessere neue Produkte und Spiele zu erstellen. Gleichzeitig verwenden die Entwicklungsteams und Spiele-Designer von King.com die eingehenden Analysen über alle Aspekte, von der Verweildauer eines Spieler bei einem Spiel, den beliebtesten Stadien und den schwierigsten Niveaus, um das Spielerlebnis zu steigern.

Thomas Hartwig, Technologievorstand von King.com, sagte: „Mit Hadoop können wir beträchtliche Datenmengen handhaben und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Analytik erstellen. Wichtig ist, mit der Cloudera-Lösung konnten wir mehrfache Datenfeeds anschließen, von täglichen Wechselkursen der europäischen Zentralbank, über mehrfache Metadatenfeeds bis hin zu Protokolldateien von Spiel-, Werbung- und Plattform-Servern auf Stundebasis. Mit über 3 Milliarden Spielen, die jeden Monat gespielt werden, benötigten wir eine skalierbare, robuste und zukunftssichere Lösung. Cloudera hat uns die Möglichkeit gegeben, Hadoop einzusetzen, um das exponentielle Wachstum in unserem Geschäft sowie die exponentielle Zunahme der Komplexität zu handhaben.“

Amr Awadallah, Technologievorstand von Cloudera, sagte: „Mit rasender Geschwindigkeit erzeugt King.com riesige Datenmengen aus seiner Gaming-Community, und Clouderas Distribution for Apache Hadoop (CDH) liefert King.com sowohl die Vielseitigkeit, mehrfache Datenfeeds anzuschließen, als auch die Geschwindigkeit, um ihre Datenspeicherung und geschäftlichen Anforderungen maßgeschneidert zu verarbeiten. Die Einblicke, die King.com schnell von den Kunden gewinnen kann, gibt der Firma einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil, mit der Fähigkeit, auf sich veränderndes Nutzerverhalten schnell zu reagieren. Genau diese geschäftliche Flexibilität suchen unsere Kunden ständig.“

King.com wandte sich zuerst an die Hadoop-Experten bei Cloudera, um die Grundlage für ein Datensystem mit großer Skalierung zu legen, nachdem es einige Alternativen ausgewertet und sich entschieden hatte, dass die etablierte MySQL-Umgebung einige Defizite aufwies. In naher Zukunft wird King.com auch das Cloudera Manager-Software-Tool einsetzen. Cloudera Manager setzt den Standard für Unternehmensentwicklung, indem sie granulare Sicht in und Steuerung über jedem Teil von CDH liefert — und Operatoren ermöglicht, die Cluster-Leistung zu verbessern, die Qualität des Services zu steigern, die Kompatibilität zu erhöhen und Verwaltungskosten zu senken. Cloudera Manager ist, zusammen mit CDH und Production Support, als Teil des Cloudera Enterprise-Abonnements verfügbar.

Über King.com

King.com ist weltweit die größte Website mit Geschicklichkeitsspielen, die Sie kostenlos online spielen können im Rahmen von wettkampforientierten Turnieren in Kategorien wie Puzzlespiel, Strategie, Wörter, Action, Kartenspiele und Sport. King.com wurde 2003 gegründet mit dem Ziel, erster Anlaufpunkt für Geschicklichkeitsspiele im Internet zu werden. Zur Zeit umfasst das Portfolio von King.com mehr als 150 beliebte Spiele, und das Unternehmen entwickelt ständig neue und aufregende Online-Spiele.

Über Cloudera

Cloudera, der führende Anbieter von Apache Hadoop-basierten Software-Lösungen, Dienstleistungen und Training, ermöglicht es datengeleiteten Unternehmen, auf einfache Weise einen geschäftlichen Nutzen aus all ihren strukturierten und unstrukturierten Daten zu ziehen. Clouderas Distribution for Apache Hadoop (CDH) kann kostenlos bei www.cloudera.com/downloads heruntergeladen werden und ist die umfassendste, geprüfte, stabile und am weitesten verbreitete Distribution von Hadoop im kommerziellen und nicht gewerblichen Umfeld. Der schnellste Weg zu einer zuverlässiger Nutzung dieser umfangreichen Open Source-Technologie in der Produktion für Big Data Analytik und in der Beantwortung von Fragen, die davor nicht zugeordnet werden konnten, können Organisationen den Service von Cloudera Enterprise abonnieren, wozu der Support von Cloudera und ein Portfolio von Software einschließlich Cloudera Manager gehört. Cloudera bietet auch Beratungsdienste, Training und Zertifizierungen auf Apache Technologien an. Als Hauptmitwirkender bei der Apache Open Source Community und mit Zehntausenden von Verbindungen in der Verwaltung von Kunden in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Regierung, Nachrichtentechnik, Medien, Internet, Werbung, Einzelhandel, Energie, Bioinformatik, Pharma/Healthcare, Universitätsforschung, Öl und Gas und Spielindustrie, ist Clouderas Reichtum an Erfahrung und die Verpflichtung, Sachkenntnis zu teilen, konkurrenzlos. www.cloudera.com

Kontakt

Lesen Sie den Blog: http://www.cloudera.com/blog/ Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/cloudera Besuchen Sie das Unternehmen auf Facebook: http://www.facebook.com/cloudera