Ist Ihre Website fit für Tablets und Smartphones?

Websites optimal lesen und navigieren

Neuenstein, 27.03.2015 Im Rahmen der Website-Erstellung werden die Begriffe „Mobile Websites“, „Responsive Webdesign“ oder „Homepage angepasst für mobile Endgeräte“ immer wichtiger. Wer seine Internetpräsenz künftig nicht für Smartphones und Tablets anpasst, schließt immer mehr seiner potenziellen Website-Besucher aus und verschenkt damit Umsatzpotenzial.

Responsive Webdesign – Bedeutung für die Suchmaschine

Ab 21.04.2015 werden Websites incl. Responsive Design von Google besser bewertet, das bedeutet diese Websites steigen im Ranking-Faktor. Mehr dazu unter: onlinemarketing.de

Wer gerade eine Website neu erstellen lässt oder eine vorhandene relauncht (aktualisiert), sollte dabei seine mobile Leserschaft berücksichtigen. Denn nicht nur diese potenziellen Kunden sondern in Kürze auch alle anderen, die noch über ihren stationären PC nach Produkten und Dienstleistungen suchen, werden über die Suchmaschine Google auf den ersten Ergebnisseiten überwiegend Websites finden, die responsiv sind.

Was bedeutet „responsiv“ für den Nutzer?

Websites, die nicht responsiv sind, also nicht für mobile Endgeräte hinsichtlich Webdesign angepasst wurden, sind auf Smartphones schwer lesbar aufgrund der verkleinerten Darstellung. Die gesamte Website wird verkleinert auf dem Display angezeigt und der Nutzer muss immer wieder zoomen und die Ansicht hin- und herschieben, um die Inhalte lesen zu können. Auch die Navigation ist nur schwer möglich. Websites, die dagegen responsiv sind, werden auf mobilen Endgeräten automatisch angepasst: Inhalt und Navigation sind je nach Größe des Tablets, Laptops oder Smartphones neu angeordnet, so dass sich für den User eine optimale Lesbarkeit und Navigation ergibt.

Welche Basics sind noch wichtig?

Grundsätzlich sollte eine Website aktiv als Vertriebskanal und Marketinginstrument genutzt werden, so dass diese auch Umsatz- und Gewinnsteigerung bringen kann. Ist eine Website für den Website-Besucher anwenderfreundlich aufgebaut, d. h. mit übersichtlicher Struktur, einfacher Navigation und entsprechendem Content bzw. lösungsorientierten Inhalten, erfüllt sie die Grundvoraussetzungen. Wurde der Text auf der Homepage mit entsprechenden Suchbegriffen bzw. Keywords versehen, wird ein interessierter potenzieller Kunde diese Website auch über die Suchmaschine finden. Wenn sie dann noch als mobile Website aufgebaut wurde bzw. responsiv ist, kann sie auch von den Usern durchstöbert werden, die gerade ihr Tablet oder Smartphone zur Hand haben.

Statistik – Analyse – Mobile Internetnutzung

Und diese Nutzerzahlen steigen ständig an. In 2014 nutzten bereits 69% das Internet mobil. Im Jahr 2012 waren es erst 35%. Quelle: de.statista.com – Führendes Statistikportal in Deutschland

Somit kann allein durch die Bereitstellung einer Website mit mobilem Webdesign die Anzahl der Besucher um ein Vielfaches erhöht werden. Das sollte heute jeder Website-Betreiber für sich nutzen. Leichter ist eine Erhöhung der Website-Besucherzahlen kaum möglich.

Die Internetagentur Web-aktiv aus Neuenstein, Waldhessen, erstellt bereits seit 2013 für ihre Kunden Webprojekte nur noch incl. Responsive Webdesign. – „Ob mit dem Redaktionssystem TYPO3 oder WordPress – eine automatische Anpassung an die verschiedensten mobilen Geräte und Displaygrößen gehört zu einer erfolgreichen und funktionalen Webpräsenz dazu“ erläutert Andreas Kempf, Inhaber von Web-aktiv.

Seit 2004 ist Web-aktiv eine Internetagentur, die kompetent Webseiten mit TYPO3 oder WordPress erstellt. Das Dienstleistungsangebot wird ergänzt durch Website-Optimierung, redaktionelle Website-Betreuung und Vermarktungslösungen, wie z. B. SEO Maßnahmen, Online-Pressearbeit oder E-Mail Marketing. Darüber hinaus können individuelle Softwarelösungen programmiert werden, wie z. B. Verwaltungssysteme für Seminare bzw. Veranstaltungen mit Termin- und Buchungsoption oder anspruchsvolle Schulentwicklungssysteme. Kleine bis mittelständische Unternehmen profitieren von einer persönlichen Beratung und jahrelanger Erfahrung in den Bereichen IT und Marketing.

Web-aktiv Internetagentur für TYPO3 & Online-Marketing
Tania Limmeroth-Kempf