INSPIRATION: Die E-Commerce-Plattform für Geodaten

– Land Hessen vermarktet Geodaten online
– E-Commerce-Plattform überzeugt durch maximale Qualität

Mit dem Produkt INSPIRATION hat getit gemeinsam mit dem Partner Ubisense für die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) einen besonderen Online-Shop mit G2B- und G2C-Schwerpunkt entwickelt: Die anspruchsvolle E-Commerce-Plattform bietet tagesaktuell amtliche Geobasisdaten für unterschiedlichste Kundensegmente, wie etwa gewerbliche Kunden, öffentliche Verwaltungen, Vermessungsstellen aber auch Privatkunden. Als integrative Lösung für das Land Hessen ist INSPIRATION deutschlandweit einzig in der Verbindung von Vertriebs- und Produktionsprozessen von amtlichen Geodaten. Dabei vereinfacht und optimiert INSPIRATION die integrierten Prozesse deutlich.

Qualität durch Standardisierung und Automatisierung

Die vorhandene Intershop-Enfinity Shop-Komponente wurde für INSPIRATION zunächst auf eine aktuellere Softwareversion migriert. Zusätzlich hat getit sämtliche Schnittstellen zur Unterstützung des Standards „GeoInfoDok 6“ angepasst und erfüllt damit die Norm der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland für die Bereitstellung der Daten des Liegenschaftskatasters und der Landesvermessung. Über diese Schnittstellen werden Rasterdaten und georeferenzierte Sachdaten bereitgestellt, die auf Anforderung durch das Shopsystem im Geodatensystem produziert werden. Durch automatisiert testbare Prozesse wird ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau der E-Commerce-Lösung durch getit gesichert. „Wir sind überzeugt von dem Produkt INSPIRATION. Durch getits hohen Qualitätsanspruch und hervorragend technisches Know-how können wir unsere Geodatenbestände über eine belastbare und zukunftsfähige E-Commerce-Plattform vermarkten“, erklärt Uwe Mattler, Projektverantwortlicher bei der HVBG.

Intelligente Geschäftsprozessoptimierung

Als Musterlösung ermöglicht INSPIRATION eine Optimierung aller system- und kundenseitigen geodatenbasierten Geschäftsprozesse: Der Verwaltungsaufwand wird minimiert, der Zeiteinsatz reduziert und die Qualität maximiert. Damit überzeugt INSPIRATION und belegt, dass auch eine nicht alltägliche Produktpalette mit der passenden E-Commerce-Lösung erfolgreich vermarktet werden kann. Christoph Hecker, getit-Geschäftsführer, lobt: „Dank unserer hochqualifizierten Experten in den unterschiedlichen Bereichen des E-Commerce konnten wir auch diesen außergewöhnlichen Online-Shop bestmöglich umsetzen und leisten auch weiterhin den laufenden Support. Das Ergebnis spricht für getit.“ Bildquelle: 

Über die getit GmbH
getit, die Agentur für E-Commerce, ist einer der führenden Dienstleister in der Entwicklung und Optimierung von leistungsstarken E-Commerce-Plattformen und webbasierten Geschäftsprozessen. Ob Beratung, Analyse, Konzeption, Architektur, Implementierung, Gestaltung, Pflege oder Support und Betrieb – getit berät und betreut internationale Unternehmen in allen Phasen ihrer E-Commerce-Vorhaben, um nachhaltige Erfolgssteigerungen zu erzielen, die messbar sind. Dafür decken über 120 hochqualifizierte Berater aus verschiedenen Disziplinen an den Standorten Dortmund und Lausanne das breite Spektrum der Dienstleistungen im E-Commerce ab. Namhafte Kunden wie Deichmann, RWE, bofrost*, MEDION und Christ Juweliere & Uhrmacher vertrauen seit Jahren auf die Expertise von getit.

getit GmbH
Neriman Cetinkaya
Emil-Figge-Straße
44227 Dortmund
0231-9742-7893
neriman.cetinkaya@getit.de
http://www.getit.de