Im Zeitalter des Online Marketings – Erfolg der Google Adwords

Die Online Marketing Möglichkeit, die durch die Google Adwords gegeben sind, ermöglichen eine ganz neue Perspektive zu werben. Die Agentur AdWords AgenTurbo ist Experte auf dem Gebiet des Online Marketings und bietet durch die Google Partnerschaft di

Im Zeitalter des Online Marketings - Erfolg der Google Adwords

AdWords Agentur Lokal

Kurzfassung
Die Akquisition der Kundengenerierung findet heute überwiegend durch Werbung im Internet statt. Die Internetaffinität steigt signifikant nach oben und die Gesellschaft jeden Alters beschäftigt sich mit diesem Thema, ob privat oder beruflich. Die Werbung hat sich dadurch in den letzten Jahrzehnten stark verändert und das Zeitalter des Online Marketings ist in der Blüte ihrer Zeit. Damit verbunden ist Google Adwords die neue Form der Werbung für Unternehmen. Doch was sind Google Adwords und wie funktioniert das genau?

Was sind Google Adwords genau?
Google ist mit seinen 96 Prozent des Gesamtmarktes, die führende Suchmaschine weltweit. Google AdWords ist eine Werbesystem, welches Selbst von dem Unternehmen Google entwickelt wurde. Werbetreibende schalten damit Anzeigen, die sich vor allem an den Suchergebissen bei Nutzung der Unternehmenseigenen Dienste orientieren. Es wird oft als Unterstützung der organischen Suchmaschinenoptimierung verwendet.

Wie funktioniert das System der Google Adwords?
Der Hauptbestandteil der Google AdWords sind die sogenannten Schlüsselwörter, die auch Keywords genannt werden. Mit den Keywords kann der Werbetreibende festlegen, dass die Anzeige nur in den Ergebnissen für eine Suche nach den genannten Schlüsselwörtern oder thematisch passenden Seiten dargestellt werden soll. Dies dient der gezielteren Ausrichtung an die Zielgruppe und vermindert die Streuverluste. Zudem lassen sich damit auch negative Schlüsselworte definieren, mit denen die geschaltete Anzeige nicht hervorgerufen werden soll.
Für die Darstellung der Anzeigen fallen keine Kosten an. Erst bei einer tatsächlichen Aktion des Rezipienten, die in der Regel durch einen Klick auf die Anzeige und dem damit verbundenen Besuch auf einer verlinkten Webseite stattfindet. Außerdem bietet das System der Google Adwords, die Möglichkeit die Anzeigen zu gewünschten Zeiträumen und Tageszeiten aufrufen zu lassen.
Erfolgreich werben
Google Adwords ist eine wichtiger und häufig genutzter Kanal, in der Welt des Online Marketings und bietet Unternehmen viele Erfolg versprechende Potenziale mit seiner Anzeigenschaltung. Dabei ist besonders die Zielgruppen spezifische Ansprache hervorzuheben. Jedoch können damit auch hohe Investitionskosten verbunden sein. Das dafür geplante Budget sollte optimal eingesetzt werden und besteht in der Festlegung genauer Ausrichtungseinstellungen, um die Streuverluste möglichst gering zu halten. Vorteil für die Unternehmen ist die transparente und übersichtliche Darstellung des Google Adwords Kontos, da das Unternehmen oder die Agentur, Daten wie Klicks, Impressionen oder die CTR-Rate ablesen und auswerten lassen, um die Effizienz zu bewerten und es erlaubt, die Anzeige neu zu strukturieren und anzupassen.

Interview
ONMA: Sollte eine professionelle Agentur hinter den Google Adwords-Kampagnen stehen, also eine Agentur dafür beauftragt werden?
Felix Wenzel: Für eine erfolgreiche Adwords-Kampagne empfehle ich durchaus eine professionelle Agentur. Das Problem ist, das viele durch die einfache Google Adwords -Kontoerstellung, die in einfachen Schritten erklärt wird, die Anzeigen eigenständig erstellen möchten. Das ist jedoch meistens sehr kostspielig und führt nicht zu dem gewünschten Erfolg. Hinter den Google Adwords steckt ein komplexes System, was bestimmte Erfahrungen und Expertise auf dem Gebiet voraussetzt.

ONMA: Ist die Verwendung von Google Adwords in Zukunft zwangsläufig notwendig, um sich dauerhaft in den Suchmaschinenergebnise erfolgreich zu platzieren?
Felix Wenzel: Das ist eine komplexe Frage. Laut des Unternehmens Google, ist dies nicht notwendig, da die Google Adwords unabhängig von der organischen Suche stattfinden soll. Sonst wäre es eine indirekte bezahlte Anzeige, die in den organischen Bereich hineinfällt. Jedoch konnten wir bestimmte Abhängigkeiten erkennen. Anhand eines Kunden, haben wir festgestellt das durch das Einschalten der google Adwords, der Kunde auf Seite eins der Google Suche erschien und durch das Abschalten, der Kunde wieder auf Seite zwei rutschte. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass es durchaus Zusammenhänge gibt und ein ausgewogenes Verhältnis der verschiedensten Möglichkeiten, die erfolgreichste Strategie darstellt und durchaus ein gewisser Teil des Budgets in Google Adwords investiert werden sollte.

ONMA: Gibt es lohnenswerte Alternativen zu den Google Adwords?
Felix Wenzel: Bei Google direkt, gibt es keine Alternative. Jedoch kann ich dann nur die organische Suche empfehlen. Von anderen Anbietern gibt es zum Beispiel noch die Bing Ads, die man nutzen kann. Jedoch ist fraglich, ob eine Suchmaschine, die lediglich nur zwei bis drei Prozent des Markanteils beträgt, wirklich vielversprechend ist. Aber das Interessante dabei ist, dass ein direkter Import von Google hin zu den Bing Ads möglich ist. Dabei müssen nur die erforderlichen Log-in-Daten eingegeben werden und der Import wird automatisch ohne erforderliche manuelle Eingaben angepasst werden. Aber genau deswegen sehe ich es auch als eine nicht wirklich gute Alternative zu den Google Adwords. Ich würde nur vermuten, dass es eventuell eine Ergänzung darstellen kann, um eine andere Zielgruppe zu erreichen. Da durch die Ausweitung auf andere Kanäle der Erfolg gesteigert und die Kosten dabei gering gehalten werden können. Jedoch beschäftige ich mich nicht mit den anderen Kanälen und konzentriere mich ausschließlich auf die Entwicklung der Google Adwords, da ich dort die größten Potenziale und Erfolgschancen sehe.

AdWords AgenTurbo
Rühmkorffstraße 5

info@adwordslokal.de
www.adwordslokal.de

oogle wirbt damit, dass jeder Mensch ein Google AdWords Konto einrichten und verwalten kann. Auf den ersten Blick suggeriert die benutzerfreundliche Oberfläche dem Kunden auch genau dies wodurch viele Unternehmen oder private Interessenten in Deutschland organisieren Ihre Kampagnen selbstständig. Erfahrungsberichte und Statistiken haben allerdings erwiesen, dass diese Kampagnen oftmals nicht die gleiche Erfolgsrate aufweisen, wie die einer professionellen AdWords Agentur. Wir von AdWords AgenTurbo wissen um die Schwierigkeiten bei einer AdWords Kampagne und beraten Sie gerne. Lassen Sie uns die professionelle Planung der Anzeigen übernehmen, sparen Sie dadurch Zeit und Geld und generieren Sie vor allem einen bemerkenswerten Aufstieg. Erfahren Sie mehr über uns und überzeugen Sie sich von unseren Leistungen auf unserer Internetseite adwordslokal.de!

AdWords Agentur Lokal
Felix Wenzel