iclear: Kooperation mit Tunz.com erfolgreich – Hohes Transaktionsvolumen problemlos verarbeitet

Mannheim,16. Februar 2011. Mitte vergangenen Jahres hat iclear, das schnelle, einfache und sichere Bezahlsystem im Internet, sein Geschäftsmodell umgestellt. Es kooperiert seitdem mit dem E-Geld-Institut Tunz.com S.A. und sorgt als dessen Partner für eine sichere Abwicklung von Online-Zahlungen. Nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit zieht iclear eine positive Zwischenbilanz über die Zusammenarbeit mit Tunz.com.
iclear: Kooperation mit Tunz.com erfolgreich - Hohes Transaktionsvolumen problemlos verarbeitet

Tunz.com wurde im Januar 2007 mit Sitz in Brüssel gegründet. Das Unternehmen ist als E-Geld-Institut Eigentümer einer „e-Money issuer“ Lizenz der belgischen Nationalbank. Damit ist Tunz.com als zugelassenes Kreditinstitut berechtigt, Kundendepots in Form von elektronischem Geld zu verwalten. Die Lizenz gilt für alle 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

iclear ist seit Mai 2011 der erste Kooperationspartner von Tunz.com in Deutschland. Managing Director Jan Van Wijnendaele: „Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit mit iclear. Mit diesem Partner haben wir unsere Kompetenzen in Sachen Zahlungsabwicklung ausgeweitet und sind mit Erfolg in den deutschen Markt eingestiegen.“

iclear-Geschäftsführer Michael Sittek: „Die Kooperation mit Tunz.com könnte besser nicht funktionieren. Die Anbindung der technischen Systeme hat exzellent geklappt. Auch das hohe Transaktionsvolumen des Jahres 2011 – immerhin das mit Abstand beste Geschäftsjahr seit Bestehen von iclear – haben wir gemeinsam völlig problemlos gemeistert. Wir freuen uns, dass wir mit Tunz einen Partner gefunden haben, der unseren Ansprüchen genügt und zudem noch eine Flexibilität aufweist, wie sie in unserem Geschäft notwendig ist.“

Gemeinsames Angebot durch
White Label-Lösung erweitert

Im Rahmen ihrer bisherigen Zusammenarbeit haben iclear und Tunz.com bereits ein neues, vielversprechendes Produkt für den Online-Handel entwickelt: iclear bietet in Zusammenarbeit mit Tunz ein komplettes, rechtlich einwandfreies Zahlungssystem, das in Communities, Internet Malls und anderen Plattformen, die Zahlungen für ihre Kunden verarbeiten, eingesetzt werden kann.

Michael Sittek: „Gemeinsam mit Tunz bieten wir interessierten Unternehmen unsere neue „White Label´ Lösung an. Dabei werden die Zahlungen im Hintergrund durch unsere beiden Systeme im Zusammenschluss abgewickelt. Dieses Lösungspaket bietet die notwendige Rechtssicherheit, so dass Zahlungen rechtskonform verarbeitet werden können und eine eigene Erlaubnis nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) nicht notwendig wird. Eventuellen Problemen kann so bereits im Vorfeld aus dem Weg gegangen werden.“

Jan Van Wijnendaele: „Ich freue mich, dass wir mit iclear einen so innovativen Partner im deutschen Markt gefunden haben. Die White Label-Lösung ist ein erstes gemeinsames Produkt, das für viele Plattform von starkem Interesse sein könnte. Nicht zuletzt auch deswegen, weil die dahinter laufenden Prozesse vieltausendfach erprobt sind und reibungslos funktionieren.“

Derzeit sind die beiden Partnerunternehmen dabei, weitere Produkte zu entwickeln, die die Entwicklung des Online-Business und des E-Payment voran bringen. Michael Sittek: „Der Markt verändert sich nach wie vor rasant, und die immer einfacheren Möglichkeiten, auf das Internet zuzugreifen, ziehen neue Geschäftsmodelle nach sich. Wir unterstützen solche Geschäftsmodelle an der Stelle, an der es um die Zahlungsabwicklung geht. Denn darin liegt unsere Stärke.“
Über iclear (www.iclear.de):

iclear ist die technische Abwicklungsplattform von Zahlungstransaktionen im Internet. Das System schützt Käufer und Verkäufer gleichermaßen vor unliebsamen Überraschungen beim Online-Handel und unterstützt die komfortable Abwicklung von Bestell- und Bezahlvorgang. Mehr als 6.000 Online-Händler bieten derzeit in Deutschland die Zahlung mit Hilfe von iclear an. Der Zahlungsservice-Anbieter sorgt als E-Geld-Agent von Tunz.com S.A. für eine sichere Abwicklung bei allen banküblichen Bezahlwegen und auch bei Zahlungen über Visa/MasterCard oder Online-Überweisungen wie giropay und Sofortüberweisung und die Zahlung per abgesicherter Rechnung.

Mit Hilfe von iclear können Käufer im Internet Waren einfach, bequem und sicher bezahlen. Das System vermittelt dabei in Echtzeit zwischen den beteiligten Parteien und sorgt für eine transparente, für beide Seiten sichere Abwicklung. iclear schafft so Vertrauen in den Online-Handel und in die Bezahlung im Internet. iclear ist ein Angebot der iclear GmbH mit Sitz in Mannheim. Geschäftsführer der iclear GmbH sind Michael Sittek und Stephan Tieleman.

iclear GmbH
Michael Sittek