Host Europe Solutions GmbH und Akamai bauen strategische Partnerschaft aus

Akamai ergänzt das Full-Managed-Hosting-Portfolio von Host Europe Solutions um Web-Performance- und Security-Lösungen.

München, 30. Juni 2014 – Host Europe Solutions (HES) als führender Managed-Hosting-Anbieter in Deutschland und Akamai Technologies, ein weltweit führender Anbieter von Web-Performance- und Security-Lösungen, wollen künftig noch enger zusammen arbeiten, um gemeinsam Lösungen für dringende Anforderungen im Cloud-Markt zu bieten. Die Partnerschaft bündelt Kompetenzen in den Bereichen Cloud-Sicherheit, Content-Delivery und Webapplikationsbeschleunigung und konzentriert sich damit auf die Themen, die für Enterprise-Kunden zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Im Rahmen der Partnerschaft bietet HES seinen Kunden Zugang zur Akamai Intelligent Platform. Die Kombination bietet Vorteile für Unternehmen, die aus Compliance-Gründen Wert auf ein Hosting in deutschen Rechenzentren legen und gleichzeitig ihre Webinhalte weltweit und hochperformant verfügbar machen wollen. Die Akamai-Lösungen erhöhen die Performance bei der Auslieferung statischer und dynamischer Inhalte aus der Cloud an beliebige Endgeräte. Das Spektrum reicht von der Bereitstellung von Online-Videos über die performante und sichere Auslieferung von E-Commerce-Seiten bis hin zu der globalen Ausführung von Anwendungen in der Cloud.

„In den Projekten, die wir bereits mit Akamai realisiert haben, ist deutlich geworden, dass unser Know-how sehr gut ineinandergreift und seitens unserer Kunden eine hohe Nachfrage nach gemeinsamen Angeboten besteht. Mit seiner global verteilten Cloud-Plattform aus über 150.000 Servern, die bis zu 30 Prozent des täglichen Web-Verkehrs liefern, ist Akamai der optimale Partner für Host Europe Solutions in einer hypervernetzten Welt“, betont Kai Stemick, Geschäftsführer der Host Europe Solutions GmbH.
„Durch die Zusammenarbeit wird unser Dienstleistungsportfolio um wertvolle Komponenten ergänzt. So sind die Cloud-basierten Sicherheitslösungen von Akamai künftig ein wichtiger Baustein in unserer Sicherheitsstrategie, um beispielsweise DDoS-Attacken noch effizienter abzuwehren“, so Susanne Sandbichler, die die strategischen Partnerschaften bei HES verantwortet.

Mit der Unterzeichnung des NetAlliance Partnervertrags trägt HES künftig den offiziellen Akamai-Partnerstatus. Das Team von HES steht Kunden sowohl bei der Umsetzung von Full-Managed-Hosting-Lösungen als auch bei der Beratung zur optimalen Nutzung, Konzeption, Integration und Betreuung der Akamai-Lösungen zur Seite.

„Als Anbieter von Cloud-basierten Beschleunigungs- und Optimierungs-Lösungen sowie Security-Diensten helfen wir Unternehmen dabei, komplexe Technologien einfacher zu gestalten, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die Partnerschaft mit HES ergänzt unser eigenes Angebot sinnvoll. So sind wir noch besser in der Lage, unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze aufzuzeigen“, so Michael Heuer, Akamai Regional Vice President für Zentraleuropa.

Über Host Europe GmbH
Die Host Europe GmbH ist Europas fuhrender Virtualisierungsanbieter. Das Portfolio des 1997 gegründeten Unternehmens umfasst Domains, professionelles Webhosting, Server, Cloud-Hosting-Dienste sowie maßgeschneiderte Managed-Hosting-Lösungen. Der „Experton Vendor Benchmark 2014“ ordnete Host Europe im Leader-Quadranten in der Kategorie „Public Cloud – IaaS solutions“ ein. Damit zählt der Hosting-Provider aus Köln zu den wichtigsten Cloud-Unternehmen in Deutschland. Für höchste Qualität sorgen die ausschließliche Verwendung neuester Markenhardware und zuverlässige Beratung rund um die Uhr durch ein hochqualifiziertes Support-Team. Dass Host Europe optimalen Schutz in Bezug auf die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität aller Daten und Systeme gewährleistet, bestätigen die Zertifizierung durch TÜV Trust IT und das TÜV-Siegel ISO 27001. Alle Dienste werden in mehrfach ausgezeichneten energieeffizienten Rechenzentren betrieben. Bildquelle:

Über Host Europe GmbH
Die Host Europe GmbH ist Europas führender Virtualisierungsanbieter. Das Portfolio des 1997 gegründeten Unternehmens umfasst Domains, professionelles Webhosting, Server, Cloud-Hosting-Dienste sowie maßgeschneiderte Managed-Hosting-Lösungen. Der „Experton Vendor Benchmark 2014“ ordnete Host Europe im Leader-Quadranten in der Kategorie „Public Cloud – IaaS solutions“ ein. Damit zählt der Hosting-Provider aus Köln zu den wichtigsten Cloud-Unternehmen in Deutschland. Für höchste Qualität sorgen die ausschließliche Verwendung neuester Markenhardware und zuverlässige Beratung rund um die Uhr durch ein hochqualifiziertes Support-Team. Dass Host Europe optimalen Schutz in Bezug auf die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität aller Daten und Systeme gewährleistet, bestätigen die Zertifizierung durch TÜV Trust IT und das TÜV-Siegel ISO 27001. Alle Dienste werden in mehrfach ausgezeichneten energieeffizienten Rechenzentren betrieben.

Host Europe
Nick Leech