Host Europe erhält ISO 27001: Das geprüfte Informations-Sicherheits-Managementsystem bietet höchste Sicherheit für Kunden

Internationale Norm „Informations-Sicherheits-Managementsystem“ (Information Security Management System) vom deutschen TÜV SÜD abgenommen

Tsunamis können rund um Köln auch weiterhin als ausgeschlossen gelten, aber es gibt eine Vielzahl weiterer potenzieller Sicherheitsbedrohungen, gegen die sich Host Europe als Qualitätsanbieter unter den deutschen Hosting-Unternehmen jetzt systematisch gewappnet hat. Das „Information Security Management System (ISMS)“ wurde jetzt vom TÜV SÜD auditiert und gemäß ISO 27001 zertifiziert. Bestandteil der Prüfung waren die bestehenden Vorkehrungen und Prozesse bei Host Europe als auch die zukunftssichere Aufstellung für die künftige Einhaltung.

„Verlust oder Missbrauch der bei uns gehosteten Daten hätte für viele unserer Kunden verheerende Folgen“, erklärt Patrick Pulvermüller, Geschäftsführer der Host Europe GmbH. „Dieser Verantwortung werden wir gerecht, indem wir Datensicherheit und Datenschutz in unserem Unternehmen systematisch kontrollieren und bestehende Restrisiken fortlaufend minimieren.“

Die Maßnahmen für den Schutz der Datensicherheit umfassen bei Host Europe unter Anderem folgende Aspekte:

* Regelmäßige Risikobetrachtung und das Einleiten risikoreduzierender Maßnahmen, wie z. B. Gebäudesicherung, Zutrittskontrollen und mehrstufige Zugriffskontrollen

* Brandschutz

* regelmäßige Stresstests der Infrastruktur sowie der Aufbau von Redundanzen
die Einführung von Security-Rollen und

* fortlaufende Security-Schulungen für alle Mitarbeiter

Wie jetzt erstmals vom TÜV SÜD in einem externen Audit testiert, entspricht das neue ISMS im Hauptrechenzentrum von Host Europe in der Welserstraße in Köln allen Anforderungen der internationalen Norm ISO 27001.

Die verschiedenen Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherheit werden im ISMS dokumentiert und regelmäßig hinsichtlich neuer rechtlicher, technischer und organisatorischer Aspekte angepasst. Risiken werden identifiziert und bewertet. Dabei wird berücksichtigt, inwiefern die Risiken sich aufeinander auswirken und einzelne Risiken durch ein mögliches Zusammenspiel von Risiken beim Eintritt doch größere Auswirkungen haben könnten. Auch die Umsetzung von Maßnahmen zur weiteren Reduzierung von Risiken wird im ISMS festgehalten.

Unterstützt wurde Host Europe bei der Einrichtung des ISMS von der Unternehmensberatung gripITcon (www.gripitcon.de).

5-Sterne-Hosting im grünen Rechenzentrum von Host Europe

Für zusätzliche Transparenz am Markt sorgt auch das eco Datacenter Star Audit, dem sich Host Europe mit seinen Rechenzentren regelmäßig alle zwei Jahre unterzieht. Hierbei werden Technik, Gebäude, Personal und Prozesse eines Rechenzentrums untersucht. Mit Hilfe der detaillierten Ergebnisse des eco Datacenter Star Audits können Kunden die verschiedenen Rechenzentren am Markt miteinander vergleichen.

Das Host Europe-Rechenzentrum in der Hansestraße erhielt zuletzt wieder vier Sterne; das „grüne“ Rechenzentrum in der Welserstraße wurde mit der Bestmarke von fünf Sternen ausgezeichnet. Durchgehend „sehr gut“ schnitt Host Europe mit dem neuen Rechenzentrum in der Welserstraße in den Kategorien Technik und Personal ab. Auch das Gebäude wurde sowohl aus Sicherheits-Aspekten als auch hinsichtlich des Brandschutzes mit rund 92 von 100 Punkten als „sehr gut“ bewertet.
Die Host Europe GmbH wurde 1997 gegründet und ist Teil der Host Europe Group
– Europas größtem Hosting-Anbieter in privatem Besitz. Mehr als 800.000
Kunden beziehen von der Host Europe Group Domain-Services, Webhosting-Pakete
sowie individuelle Managed Hosting- und Cloud-Hosting-Lösungen. Als größter
Domain-Registrar in Großbritannien und Marktführer für virtualisierte Server
in Europa ist die Host Europe Group der ideale Partner für Privatanwender
und Unternehmen, die hochwertige und performante Hosting-Lösungen zu einem
attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Mit den Marken Host Europe,
123-reg, Webfusion, dynamic-net AG und Donhost verfügt die Host Europe Group
über eine herausragende Marktpräsenz in Deutschland, Österreich, Schweiz,
Großbritannien, USA und Spanien.

Host Europe
Katrin Rostock