Google Top of Page

Google hat in letzter Zeit einige wichtige Neuerungen zur Optimierung von AdWords Kampagnen eingeführt.
Google Top of Page

Nahezu unbemerkt hat Google in letzter Zeit einige wichtige Neuerungen zur Optimierung von AdWords Kampagnen eingeführt. Ab sofort sind Gebotsschätzungen für die erste Seite bzw. Top-of-Page (oberste Position oberhalb der organischen Suchergebnisse) verfügbar sowie ein Berichtssegment, das die Ergebnisse miteinander vergleicht.

Erste Tests von Google Gebotsschätzungen zeigen folgendes Ergebnis:

Beide Gebotsschätzungen können als Orientierungshilfe für die Gebotsplanung verwendet werden. Das Festlegen eines Gebots, das über dieser Schätzung liegt, garantiert jedoch nicht zwingend eine obere Anzeigenposition. Die Anzeigenposition hängt nach wie vor sehr stark vom Qualitätsfaktor, CPC-Gebot und Budget, von den Kontoeinstellungen sowie vom Nutzerverhalten und Wettbewerb ab.

Weitere Ergebnisse zu den Klickraten:

Anzeigen, die oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen, erhalten deutlich mehr Klicks als Anzeigen auf der Seite.

Aktuelle Zahlen einer aktiven Kampagne:

1. Anzeigengruppe:
Google-Suche oben 1.232 Impressionen, 73 Klicks, Klickrate 5,93 %
Google-Suche rechts 544 Impressionen, 1 Klick, Klickrate 0,18 %

2. Anzeigengruppe:
Google-Suche oben 260 Impressionen, 21 Klicks, Klickrate 8,08 %
Google-Suche rechts 637 Impressionen, 5 Klicks, Klickrate 0,78 %

Fazit:

Die Unterschiede bei den Klockraten (CTR) sind so dramatisch, dass in Zukunft keine Google AdWords Kampagne auf die Google Gebotsschätzungen für die erste Seite bzw. Top-of-Page verzichten kann!

Weitere Informationen, sowie eine Anleitung wie man die Google Gebotsschätzungen für die erste Seite bzw. Top-of-Page einsetzt, erhalten Sie unter:
Über 0711-Netz:
Der Inhaber Thomas Issler ist seit 2000 als Webmaster tätig. Er ist Fachinformatiker, Macromedia e-Commerce Manager und Worldsoft Trainer Ausbilder mit einem breiten Fachwissen zu allen Fragen rund um das Internet.
0711-Netz bietet bundesweit verschiedene Webmaster Ausbildungen an. Zusätzlich gibt es eine Webmaster Online Akademie.

0711-Netz
Thomas Issler