Glassdoor etabliert sich als eine der weltweit größten Plattformen für Jobsuche und Personalbeschaffung und verwendet von den Benutzern erstellte Arbeitgeberbewertungen, Kommentare und Gehaltsangaben

Glassdoor erhält Finanzierungsmittel in Höhe von 70 Millionen Dollar -- Google Capital und Tiger Global sind Hauptinvestoren

(Mynewsdesk) MILL VALLEY, CA — (Marketwired) — 01/06/15 — Glassdoor Inc., das weltweit transparenteste Portal für Jobsuchende und Arbeitsangebote, teilte heute mit, dass es 70 Mio. Dollar an neuen Finanzierungsmitteln erhalten hat, wobei Google Capital und der bereits bestehende Investor Tiger Global sowie mit Battery Ventures und Sutter Hill Ventures zwei weitere bestehende Investoren als Geldgeber auftraten. Damit hat Glassdoor in den bisherigen Finanzierungsrunden insgesamt ungefähr 160 Mio. Dollar erhalten.

Glassdoor revolutioniert den Arbeitsmarkt, indem es ein bisher ungekanntes Ausmaß an Transparenz einführt und von den Benutzern erstellte kostenlose und anonyme Arbeitgeberbewertungen, Ratings und Informationen zu Gehältern bereitstellt, wobei derzeit über 340.000 Unternehmen in mehr als 190 Ländern erfasst werden. Das Unternehmen hat zudem bedeutende Summen in die Entwicklung arbeitgeberorientierter Produkte und einer Meta-Suchmaschine für Arbeitsplätze investiert, die Glassdoor zu einer der weltweit größten Plattformen für Arbeitsplatzsuche und Personalbeschaffung gemacht haben.

„Wir sind von den bisherigen unternehmerischen Erfolgen und dem kompetenten Team von Glassdoor äußerst beeindruckt. Der weltweite Markt für Arbeitsvermittlung und Personalbeschaffung hat ein Volumen von 90 Mrd. Dollar, was ein enormes Wachstumspotenzial darstellt“, sagte Laela Sturdy, Partnerin bei Google Capital. „Die Arbeitsplatz-Datenbank, erweiterten Suchfunktionen und wachsenden internationalen Zielgruppen wecken immer mehr das Interesse von Jobsuchenden und Personalabteilungen. Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit mit Glassdoor, weil es den Unternehmen hilft, Verfahren zur Personalbeschaffung effizienter zu gestalten, und zugleich immer mehr Menschen dabei unterstützt, interessante Arbeitsplätze zu finden.“

Aufgrund der weltweit über 27 Millionen eingetragenen Mitglieder nimmt das Interesse der Arbeitgeber an Glassdoor als Plattform für Personalbeschaffung stetig zu. Das Portal Glassdoor for Employers bietet Unternehmen eine Vielzahl von Produkten zur Anwerbung von Fachkräften und ein eigenes Analyse-Dashboard zur aktiven Verwaltung ihrer Arbeitgebermarken, zur Kontaktaufnahme mit Jobsuchenden und Arbeitnehmern und zur Erstellung gezielt ausgerichteter und kostengünstiger Kampagnen zur erfolgreichen Personalbeschaffung. Derzeit sind über 2000 Unternehmen Kunden von Glassdoor(1), darunter Firmen und Marken wie Chevron, Cigna, Dell, Enterprise Rent-A-Car, Facebook, Goldman Sachs, Groupon, HP, Intuit, Procter & Gamble und Twitter.

„Wir freuen uns enorm, dass wir Google Capital als Investor gewinnen konnten. Der bedeutende Nutzen dieser Zusammenarbeit ist bereits erkennbar, da wir Investitionen in strategische Wachstumsbereiche schneller umsetzen können, wie z.B. die weltweite Präsenz von Glassdoor“, sagte Robert Hohman, CEO und Mitbegründer von Glassdoor, Inc. „Unsere Transparenz ist einzigartig und wir revolutionieren die Art und Weise, wie Menschen einen Arbeitsplatz suchen und Unternehmen qualifizierte Fachkräfte anwerben. Dank unserer einzigartigen und zielgerichteten Tools zur Personalbeschaffung helfen wir Menschen dabei, genau die Arbeitsplätze und Unternehmen zu finden, die ihnen zusagen, und fördern zugleich den Kontakt zwischen Arbeitgebern und hochqualifizierten Jobsuchenden, und das für einen Bruchteil der Kosten, die bei anderen Kanälen für Personalbeschaffung anfallen.“

Neben den Produkten für Kampagnen zur Personalbeschaffung können Unternehmen auch die kostenlosen Arbeitgeberkonten nutzen, um Abschnitte ihres Firmenprofils in Glassdoor zu verwalten und Bewertungen durch Jobsuchende und Angestellte zu kommentieren. In etwas mehr als einem Jahr registrierten sich über 31.500 Unternehmen bei Glassdoor für ein Gratis-Konto.

Das Unternehmen nahm vor kurzem seine erste nicht englische Website und mobile Apps in Frankreich in Betrieb. Ferner plant es, sich im Jahr 2015 und darüber hinaus in weiteren nicht englischsprachigen Märkten zu positionieren. Unabhängig vom jeweiligen Markt können Glassdoor-Mitglieder die gleichen Arten von nützlichen Informationen und Erkenntnissen suchen und teilen, einschließlich Arbeitgeberbewertungen und Ratings, Bewertungen der Firmenleitung, Angaben zu den Gehältern nach Jobpositionen und Arbeitgebern, Besprechungen von Bewerbungsgesprächen, Fotos von Firmengebäuden sowie Angaben zu Zusatzleistungen. Kein anderes Portal für Jobsuchende und Informationen für die Berufslaufbahn verbindet dieses große Ausmaß an von Benutzern erstellten Inhalten mit Stellenanzeigen, um einen Einblick in die tatsächlichen Arbeitsbedingungen in einem bestimmten Unternehmen bereitzustellen.

Das Unternehmen im ca. 10 Kilometer nördlich von San Francisco gelegenen Mill Valley beschäftigt etwa 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt derzeit neue Mitarbeiter ein.

Über Google Capital Google Capital ist ein von Google finanzierter Wachstumsfonds. Google Capital investiert in Unternehmen, die mit dem Einsatz von Technologien die Art und Weise verändern wollen, wie die Menschen die Welt wahrnehmen. Das Team von Google Capital wird von Führungskräften von Google aus den Sparten Technologie, Produktentwicklung und Business unterstützt und verfügt über eine umfangreiche operative und technische Expertise, um intelligente Investitionen zu tätigen und zum Erfolg unserer Portfolio-Unternehmen beizutragen. Google Capital hat bisher unter anderem in Unternehmen wie SurveyMonkey, Lending Club und Credit Karma investiert. (www.googlecapital.com)

Über Glassdoor Glassdoor ist das transparenteste Portal für Jobsuchende und Berufskarriere, das mit seinem neuen Ansatz die Art und Weise revolutioniert, wie Menschen Arbeitsplätze suchen und Unternehmen Fachkräfte anwerben. Glassdoor kombiniert kostenfreie und anonyme Kommentare, Arbeitgeberbewertungen und Gehaltsangaben mit Stellenanzeigen, um Jobsuchenden dabei zu helfen, den besten Arbeitsplatz zu finden, und ihnen zugleich Information zu wichtigen Fragen bereitzustellen, die während der Arbeitsplatzsuche, des Bewerbungsverfahrens, der Vorbereitung auf Einstellungsgespräche und den Gehaltsverhandlungen auftreten können. Arbeitgebern bietet Glassdoor Lösungen zur Personalbeschaffung und Markenbildung, die es den Unternehmen ermöglichen, zu einem Bruchteil der Kosten anderer Kanäle hochqualifizierte Mitarbeiter anzuwerben. Glassdoor hat derzeit 27 Millionen Mitglieder und veröffentlicht Inhalte aus über 190 Ländern. Das Unternehmen betreibt zudem eine der beliebtesten Apps für Jobsuche auf iOS- und Android-Endgeräten. Glassdoor nahm 2008 seinen Betrieb auf und hat seither ungefähr 160 Mio. Dollar Finanzierungsmittel von Unternehmen wie z.B. Google Capital, Tiger Global, Benchmark, Battery Ventures, Sutter Hill Ventures, DAG Ventures und Dragoneer Investment Group erhalten.

Glassdoor.com ist eine eingetragene Marke von Glassdoor, Inc.

(1) Kunden, die selbst Stellenanzeigen veröffentlichen, werden hier nicht berücksichtigt.

Europa:
Joe Wiggins
pr@glassdoor.com

Nordamerika:
Samantha Zupan

Scott Dobroski
pr@glassdoor.com

=== Glassdoor erhält Finanzierungsmittel in Höhe von 70 Millionen Dollar — Google Capital und Tiger Global sind Hauptinvestoren (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: