GETTINGS-Studie: Standortbasierte Dienste boomen in Deutschland

GETTINGS

– Jeder Zweite nutzt Location Based Service-Angebote mehrmals im Monat
– Jeder Vierte plant, diese noch häufiger zu verwenden

Düsseldorf, 18. September 2013 – Bei der Suche nach Vorteilsangeboten mit dem Smartphone setzen Deutsche immer häufiger auf Location Based Service-Dienste, kurz LBS genannt. 56 Prozent nutzen LBS mindestens mehrmals im Monat. Das ergibt eine repräsentative Studie* des Location Based Service-Anbieters GETTINGS (www.gettings.de), die im August 2013 vom Marktforschungsinstitut Goldmedia Research durchgeführt wurde. GETTINGS bietet über seine App täglich attraktive Angebote und Coupons für Geschäfte in der Nähe des Nutzers an und arbeitet dabei mit namhaften Unternehmen wie Shiseido, SEAT oder LG zusammen. Die aktuelle Auswertung ist Teil der GETTINGS-Studie „Akzeptanz und Nutzungsverhalten von Location Based Services“.

„Location Based Services sind in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Unsere Studie belegt, dass immer mehr Konsumenten Smartphone aktiv und bewusst beim Einkaufen einsetzen. Wir können zeigen, dass es sich hier also nicht mehr um einen kurzzeitigen Trend handelt, sondern vielmehr um eine neue Form des Einkaufsverhaltens“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS.

LBS bestimmt Kaufentscheidungen

Standortbezogene Dienste nutzt mittlerweile jeder zweite Befragte. 19 Prozent davon verwenden diese mindestens mehrmals pro Woche, fünf Prozent davon täglich. Sie nutzen LBS gezielt, um Informationen über günstige Angebote oder einen zusätzlichen Vorteil beim Einkauf zu erhalten. Das kann ein Rabatt auf den Kaufpreis, ein Coupon für ein zusätzliches Produkt oder aber eine exklusive Produktprobe sein. Kaufentscheidungen werden dadurch positiv beeinflusst, denn der Kunde greift so eher zu einem bestimmten Produkt. Mit der Nutzung sind die Befragten 14 bis 59-Jährigen sehr zufrieden: 67 Prozent werden diese in Zukunft genauso oft verwenden, mehr als jeder Vierte plant, noch häufiger auf sie zurückzugreifen. Nur jeder Zehnte hat LBS noch nie für sich genutzt.

Lokale Händler profitieren

Nicht nur Konsumenten sparen durch die Nutzung von LBS-Angeboten Geld, auch der lokale Handel profitiert. LBS bietet dem Einzelhandel einen modernen, direkten Kommunikationskanal, um Zielgruppen lokal anzusprechen. „Wir vernetzen darüber hinaus alle unsere Angebote mit einer integrierten Routenführung, sodass der interessierte Kunde neben der Aktion auch die Informationen erhält, welche Filiale in seiner näheren Umgebung daran teilnimmt“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von GETTINGS. „Mit modernen Mobile-Marketing-Aktionen führen wir somit die Verbraucher zurück ins Geschäft, direkt zum Point-of-Sale.“

*Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Personen in der Zeit vom 5. bis 12. August 2013 online befragt. Im Auftrag des Location Based Services-Anbieters GETTINGS hat die Goldmedia Custom Research GmbH die Umfrage durchgeführt.

Bildrechte: GETTINGS

Über GETTINGS:
Die GETTINGS GmbH betreibt deutschlandweit einen Location Based Service. Per Smartphone-App oder über die auch mobil verfügbare GETTINGS Homepage können sich Konsumenten angepasst an ihre individuellen Interessensgebiete über Angebote und Aktionen in ihrer Umgebung aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit informieren. Die GETTINGS App ist mit mobilen Endgeräten der Serien iPhone, iPad, iPod touch sowie Android Phones nutzbar. Sämtliche Angebote sind mit einer integrierten Routenführung versehen, sodass sich Konsumenten per Smartphone zum jeweiligen Handelspartner leiten lassen können. Sowohl für regionale und lokale Anbieter als auch große Filialisten bietet der GETTINGS Service einen modernen Kommunikationskanal, der ein zielgerichtetes, effizientes Marketing ermöglicht und die Kunden an den Point of Sale bringt. GETTINGS ist Mitglied im Bundesverband digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Weitere Informationen sowie Downloadoptionen für die Vorteils-App stehen unter www.gettings.de zur Verfügung.

Kontakt GETTINGS
GETTINGS GmbH