Gabbeh Teppiche – Wohnkomfort und edles Design

Die Firma youcarpet aus Hamburg vertreibt über ihren Onlineshop moderne und antike Orientteppiche, darunter auch traditionell geknüpfte Gabbeh Teppiche.

Wer über den Kauf eines orientalischen Teppichs nachdenkt, sollte sich im Onlineshop der Firma youcarpet umsehen. Unter http://de.youcarpet.com bietet der Teppichexperte modernen sowie antiken Bodenschmuck in unzähligen Größen und Designs. Unter den exklusiven Teppichen finden sich auch handgeknüpfte Gabbeh Teppiche, die in den vergangenen Jahren viele Freunde in Europa gefunden haben.

Der Gabbeh Teppich

Seit den 90er Jahren erlebt der Gabbeh in westlichen Ländern eine wahre Hochkonjunktur. Der Teppich überzeugt seine Liebhaber durch seine einfache und rustikale Anmutung und die ausdrucksstarken, leuchtenden Farben. Sein langer, weicher Flor, verbunden mit der groben Knüpftechnik, gibt ihm seinen ganz besonderen Charakter. Viele Exemplare sind einfarbig bzw. Ton in Ton geknüpft; kleine Verzierungen und verspielte geometrische Muster verleihen einem Gabbeh das ganz besondere Etwas. Damit ist der orientalische Knüpfteppich nicht nur ein optisches Highlight für jeden Wohnraum, sondern schafft auch eine behagliche
Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden.

Modernes Design aus traditioneller Herstellung

Gabbeh Teppiche werden bis heute nach alter Tradition vor allem im südlichen Iran sowie in der indischen Provinz Fars gefertigt; in den letzten Jahren stieg die Produktion auch in Ländern wie Afghanistan, Pakistan und China an. Ausgangsmaterial für den Perserteppich ist Schafs- und Ziegenwolle, die in Handarbeit versponnen und mit ausschließlich natürlichen Farbstoffen behandelt wird. Die Schurwolle verfügt über einen besonders hohen Fettanteil und gibt dem Teppich so einen natürlichen Schutz gegen Schmutz und Abnutzung.

Gabbeh Teppiche werden von Hand geknüpft. Typisch sind die eher grobe Knüpfung mit dem persischen Senneh- oder dem türkischen Ghiordes-Knoten sowie die geringe Knüpfdichte. Nach dem Knüpfen wird die Wolle lediglich gekürzt und gekämmt, sodass ein hoher Wollanteil auf dem Teppich verbleibt. So entsteht ein besonders weicher Teppich mit einem hohen Flor.
Weitere Informationen über die Produkte erhalten Interessenten bei der youcarpet Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt), Hamburg, T: +49 (0) 40 – 307 091 90, http://www.youcarpet.de

Die youcarpet Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt) ist auf den Handel mit Teppichen spezialisiert. Auf der Seite des Unternehmens sind Orientteppiche zu kaufen, ebenso wie Bodenbeläge von der Art eines Kelim oder Gabbeh. Zum Sortiment gehören außerdem antike Teppiche, Teppichunterlagen und Teppichläufer, die online bestellbar sind. Auch andere Bodenbeläge, wie exklusive Perserteppiche oder moderne Teppiche, sind online erhältlich. Bei der Beratung zum richtigen Teppich steht das Team von youcarpet seinen Kunden hilfreich zur Seite.

youcarpet Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt)
Schahin Partovi