Facebookeinladung zum Bewerberevent folgten aussichtsreiche Kandidaten

Auf unkonventionellen Wegen IT-Nachwuchs erfolgreich gefunden
Facebookeinladung zum Bewerberevent folgten aussichtsreiche Kandidaten

„Der Erfolg gibt uns Recht“, so die Geschäftsführung der CIS am Abend des ersten öffentlichen Bewerbertages. Auf der Suche nach geeigneten Kandidaten ging man beim Essener Softwarehaus einen eher unkonventionellen Weg. Via Facebook bewarb man den ersten öffentlichen Bewerbertag, wer kommen wollte, konnte kommen, Anmeldung erwünscht, aber nicht Pflicht. Obwohl der Aufruf sehr kurzfristig erfolgte und mitten in die Klausurzeit fiel, konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Alle Bewerber waren grundsätzlich geeignet und konkret an einem Arbeitsplatz im Unternehmen interessiert, einer wäre am liebsten sogar gleich geblieben. Und das, obwohl viele Absolventen der hiesigen Hochschulen nach dem Examen in alle Himmelsrichtungen ziehen, nur nicht in Essen bleiben.
In lockerer Atmosphäre wurden die Bewerber begrüßt und durchs Unternehmen geführt. Im Nachgang präsentierte sich das Team von CIS, bevor die Bewerber sich kurz vorstellten. Nach einer abschließenden Feedbackrunde ließ man den Abend bei Häppchen im Stammlokal um die Ecke ausklingen.
„Auf eine andere Art als andere Unternehmen habe ich CIS kennengelernt. Mir hat die sehr lockere und angenehme Atmosphäre gefallen, in der ich viele Fragen stellen konnte“, kommentierte Andreas Stuchlink, ein Bewerber, die gelungene Veranstaltung, die bewusst über Facebook gepostet wurde, um eng an der Zielgruppe zu sein.
Jetzt wartet man bei CIS nur noch auf die schriftlichen Bewerbungen, die mündlich bereits zugesagt sind, um in die Auswahl einsteigen zu können.
„Für uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter im Team wohl fühlen. Wir arbeiten eng zusammen, da kommt es auf die Chemie an. Deshalb ist es uns auch so wichtig, dass wir uns gegenseitig beschnuppern, bevor wir in einen für beide Seiten aufwändigen und verbindlichen Bewerbungsprozess einsteigen“, erläutert Claudia Lorenz, Geschäftsführerin E-Business der CIS GmbH.
Nach gestern, weiß man bei CIS, dass ein solcher Bewerbertag genau das Richtige ist und er in dieser Form sicher wiederholt wird.

Unternehmensporträt
Als innovativer, wachstumsorientierter Anbieter im Bereich webbasierter E-Commerce- und E-Business-Lösungen, ist die CIS GmbH schon seit 1992 auf dem Markt des Onlinehandels aktiv. Das Unternehmen steht in einem dynamischen Marktumfeld für höchstes technisches Know-how, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Das stetig wachsende Team arbeitet kontinuierlich daran, seinen Kunden die Arbeit zu erleichtern. Aktuell setzen mehr als 200.000 registrierte Benutzer auf Software-Lösungen aus dem Hause CIS. Über den Firmenserver können täglich weltweit Bestellungen abgewickelt werden.
Das Lösungsportfolio bietet hochwertige Softwaremodule zum elektronischen Handeln. Nahezu alle Prozesse im Produktinformationsmanagement und in der Beschaffung von C-Teilen lassen sich mit CIS-Software problemlos abbilden. Das Produktportfolio reicht vom elektronischen Clearing Center, über medienneutrale bzw. spezielle Bild-Datenbanken und Werbemittelkonfiguratoren bis hin zu verschiedenen Shop-Lösungen in individuellem Webdesign. Der Lösungsanbieter entwickelt pragmatische Software, mit der Handeln zum Erfolg wird.

CIS GmbH
Marc Heimeier