Erweiterung für Mobile Commerce: OXID eShop mobile theme

OXID eShop mobile theme

– Mobiler Touchpoint gewinnt weiter an Bedeutung
– OXID erweitert Lösung für Mobile Commerce
– OXID eShops mobil optimal darstellen
– Einfache und schnelle technische Erweiterung
– Neben nativen Apps jetzt auch mobile Templates verfügbar

Freiburg, 06.08.2013 – Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, hat eine Erweiterung für die optimierte Darstellung von OXID eShops auf mobilen Endgeräten entwickelt. Mit OXID eShop mobile theme lässt sich einfach und schnell ein mobiles Erscheinungsbild für Onlineshops konfigurieren. Greift ein mobiles Endgerät auf den Shop zu, liefert die Erweiterung automatisch das mobile theme aus. Funktionalität und Zahlungsoptionen der Darstellung sind für die mobile Nutzung optimiert, und die beliebte Zahlungsart PayPal ist vorinstalliert. Mit der OXID Erweiterung schaffen Händler mühelos den Einstieg in den Mobile Commerce. Darüber hinaus lässt sich die Lösung an individuelle Bedürfnisse und künftige technische Anforderungen anpassen. OXID eShop mobile theme ist ab sofort kostenlos über den Marktplatz OXID eXchange erhältlich.

Smartphones spielen heute eine wichtige Rolle als Treiber im Multichannel-Handel. Laut einer aktuellen Studie von Google führen insbesondere mobile Suchanfragen zu hohen Konversionsraten. Auf 75 Prozent der Suchvorgänge folgen direkte Aktionen – zum Beispiel weitere Recherchen, ein Besuch in der Filiale oder ein direkter Kauf. Ein mobiles Angebot ist für Händler entscheidend, um den Anforderungen der Konsumenten nachzukommen und sich nachhaltig im Multichannel-Commerce zu positionieren. Mit der Erweiterung OXID eShop mobile theme bietet die OXID eSales AG einen einfachen Weg in den Mobile Commerce ohne zusätzlichen technischen Aufwand.

Darstellung und Nutzung mobil optimiert
Händler sollten ihren Kunden auch über mobile Endgeräte eine optimale Darstellung ihres Online-Shops und der darin abgebildeten Produkte bieten. Mit OXID eShop mobile theme konfigurieren Shopbetreiber schnell und einfach ein für mobile Geräte optimiertes Erscheinungsbild (mobile theme). Dank des integrierten theme switch erkennt OXID eShop mobile theme, welches Gerät ein Konsument nutzt und liefert automatisch das entsprechende Theme aus.

„Immer mehr Kunden nutzen Smartphones für ihren Onlineeinkauf. Händler sollten auf diese Veränderung jetzt reagieren, um ihren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten“, empfiehlt Tobias Zadow, Business Line Manager Mobile, PayPal Deutschland.

Das OXID eShop mobile theme ist speziell für die Nutzung auf Smartphones zugeschnitten. Insbesondere Benutzerführung und Bedienbarkeit stehen im Vordergrund. Sowohl Grundlayout als auch Navigations- und Textelemente sind für den mobilen Gebrauch optimiert. Darüber hinaus hat die OXID eSales AG in Zusammenarbeit mit PayPal die sichere und mobil-optimierte Zahlungsoption des Payment-Anbieters integriert. Nutzt ein Shopbetreiber im Onlineshop bereits PayPal wird das PayPal-Angebot automatisch in die mobile Darstellung eingebunden. Der PayPal Express Button ist ebenfalls im Checkout integriert, was zu einem schnellen und unkomplizierten Einkauf für den Endkunden führt.

Einfache Integration, zukunftsfähige Technologie
Die OXID Plattform ist modular aufgebaut. Damit ist es möglich, OXID eShop mobile theme mühelos in bestehende OXID eShops einzubinden. Außerdem lässt sich das Design der mobilen Shops einfach und schnell an individuelle Bedürfnisse anpassen. Darüber hinaus unterstützt das verwendete Framework (Twitter Bootstrap) Responsive Webdesign. Diese Technologie ermöglicht es, die OXID Erweiterung an künftige Anforderungen anzupassen. OXID eShop mobile theme ist kostenlos und mit OXID eShops aller Editionen kompatibel.

„Mobile Endgeräte spielen heute eine wichtige Rolle bei vielen Kaufentscheidungen. Neben nativen Apps bieten wir nun auch ein an mobile Endgeräte angepasstes Theme an und komplettieren unser Angebot in der Breite. Shopbetreiber haben somit die Möglichkeit schnell und einfach einen mobilen Kanal ohne technischen Aufwand aufzubauen aber auch individuelle, hochkomplexe Multichannel-Szenarien umzusetzen“, erläutert Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG.

Über OXID eSales AG
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.

Über PayPal
PayPal ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, Online-Zahlungen sowie Zahlungen über mobile Geräte sicher, schnell und einfach auszuführen und zu empfangen. Die Eingabe von Konto- oder Kreditkartendaten ist dabei nicht notwendig, denn diese Daten sind bereits sicher bei PayPal hinterlegt. Die globale Zahlungs-Lösung zählt bereits 132 Millionen aktive Kundenkonten und steht Nutzern in 193 Märkten und 25 Währungen zur Verfügung. Unter dem Namen BillSAFE bietet PayPal seit 2012 in Deutschland zusätzlich den Kauf auf Rechnung und seit 2013 den Ratenkauf im Internet an. PayPal ist ein Unternehmen von eBay Inc., einem weltweit führenden e-Commerce Unternehmen. PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie S.C.A. wird von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxemburg als Bank reguliert. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf dem Presseportal von PayPal unter https://www.paypal.de/presse.

OXID eSales AG
Sebastian Pflug