Erfolgreich Handeln 2020 – denken in Lösungen von morgen

CIS entwickelt zusammen mit Kunden zukunftsorientierte Software
Erfolgreich Handeln 2020 - denken in Lösungen von morgen

PIM-Systeme, Mediendatenbanken, Apps und E-Commerce standen im Zentrum des abwechslungsreichen Kundentages in Essen. Insbesondere Softwarelösungen zur Kundenbindung und Neukundengewinnung wurden in Kupferdreh intensiv diskutiert. Über Eines waren sich alle Anwesenden einig, der Kunden steht immer im Mittelpunkt, egal wie innovativ die Software auch ist, sie darf niemals Selbstzweck sein. „Innovative Technik muss uns dabei unterstützen, unsere Kunden zufrieden zustellen. Unser Ziel ist es, diese mit ihren Wünschen und Bedürfnissen abzuholen“, so die anwesenden Händler und Verbundgruppen unisono.
Wichtig ist allen, ihre Kunden ganzheitlich, sprich auf allen Vertriebskanälen gleichzeitig und auch qualitativ gleichwertig anzusprechen. Dazu sind durchgängige bzw. kompatible Lösungen und vor allem qualitativ hochwertige Daten erforderlich. Genau hier setzt man in Essen an. Die benutzerfreundliche PIM-Lösung sowie der E-Shop des E-Commerce-Spezialisten sind so gestaltet, dass sie die Händler / Verbundgruppen dabei unterstützen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
„Wir entwickeln zukunftsorientierte Lösungen, die unsere Kunden aktiv auf dem Weg zu ihren Kunden begleiten. Zudem übernehmen wir zusammen mit Partnern zahlreiche Dienstleistungen rund um die Datenpflege sowie das Hosting“, erläutert Geschäftsführerin Diana Ricken. „Wir denken in ganzheitlichen, kundenorientierten Lösungen und gestalten gemeinsam mit unseren Kunden aktiv die Zukunft“, Ricken weiter.
„Unsere Kunden wollen am Markt erfolgreich sein, wir unterstützen sie dabei mit intuitiv zu bedienenden Shop-Lösungen, einfach zu handelnden Daten und aussagekräftigen Bildern auf Knopfdruck“, ergänzt Peter Spans, der als Senior und Gründer der CIS in Sachen Kundenbindung auf dem Kundentag in Kupferdreh aktiv war.
Einen Blick in die Zukunft riskierten die beiden Geschäftsführer für den Bereich Softwareentwicklung, Claudia Lorenz und Oliver Huckels. Geplant ist eine Lösung, die die Händler in die Lage versetzt, ihren Großkunden Routine- bzw. Versorgungskäufe weitestgehend abzunehmen, beispielsweise die Bestellung von Büromaterial bis hin zur automatisierten Rechnungsprüfung . „Hierdurch bleibt den Mitarbeitern mehr Zeit für andere Aufgaben. Ein wichtiger Beitrag, die Prozesse in den Unternehmen effizienter zu gestalten. So kommen unsere Kunden – der Handel sowie die Verbundgruppen -ihrem Ziel der Kundenbindung einen großen Schritt näher“, erläutern die beiden IT-Spezialisten.
„Mitgenommen haben wir zudem interessante Anregungen, was die Entwicklung neuer Apps angeht. Hier werden wir sicherlich einige Ideen umsetzen, gelebte Kundenbindung“, schließt Ricken.

Die CIS GmbH, Essen, ist ein innovativer, wachstumsorientierter Anbieter im Bereich Commerce Internet Services. Das inhabergeführte Unternehmen steht bereits seit 18 Jahren in diesem durch Wandel gekennzeichneten Markt für Kontinuität, Zuverlässigkeit und Know-how. CIS versteht sich als Berater und Dienstleister zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, damit Kunden ihre Produkte optimal in Szene setzen können.

Die Produktsuite Promis bietet hochwertige und moderne Softwaremodule zum elektronischen Handeln. Nahezu alle Prozesse im Produktinformationsmanagement und in der Beschaffung von C-Teilen lassen sich damit problemlos abbilden. Das Produktportfolio reicht vom elektronischen Clearing Center, über medienneutrale bzw. spezielle Bild-Datenbanken und Werbemittelkonfiguratoren bis hin zu verschiedenen Shop-Lösungen. Mit der Software aus Essen arbeiten heute bereits mehr als 200.000 registrierte Benutzer. Zudem werden über die Server der CIS täglich weit über 5.000 Bestellungen abgewickelt.

CIS GmbH
Marc Heimeier