Ein Fünftel aller Online-Bewertungen im Internet gefälscht

Wider dem Bewertungs-Betrug im Netz – DieHundeschulen.de: Mit personalisierten Bewertungskarten, einem Gütesiegel und dem persönlichen Kontakt von Hundeschule und Hundehalter zu mehr Vertrauen und mehr Kunden über das Internet

Ein Fünftel aller Online-Bewertungen im Internet gefälscht

Hundeschulen Bewertungskarte

Ernüchternde Ergebnisse bei Online-Bewertungen: Laut einer Erhebung des Marktforschungsinstitutes You Gov im Januar 2014 sind ein Fünfter aller Online-Bewertungen gefälscht.

Ein Fünftel der Befragten der Studie von YouGov gab an, das rezensierte Produkt nie benutzt oder gekauft zu haben. Knapp ein Drittel der Befragten geben an, dass sie bewusst falsche Beurteilungen abgeben, weil sie gerade Lust dazu haben. Die Bewertung im Namen einer anderen Person zu schreiben, obwohl sie selbst das Produkt nicht getestet haben, geben 23 Prozent als Grund für ihre Beurteilungen an. Fast ebenso viele (22 Prozent) sagen, dass sie einfach die Idee des Produkts oder den Hersteller (19 Prozent) nicht mochten und deshalb falsche Kritiken verfassen. Dennoch geben 26 Prozent der Befragten an, immer zuerst die Reviews eines Produktes zu lesen, bevor sie es kaufen.

Das zum Fachmagazin DER HUND gehörende Verzeichnis für Hundeschulen, dieHundeschulen.de, versucht seit Mite 2013, mit neuen Methoden, dem Bewertungsbetrug Herr zu werden. Da selbst bei dieHundechulen.de in der Anfangszeit 2011 mehrere Hundeschulen sich selbst oder andere Hundeschulen bewertet hatten, wurde im Zuge des Relaunches 2013 entschieden, die Bewertung von Hundeschulen komplett umzustellen. Es sind zwar nach wie vor noch reine Online-Bewertungen von Hundeschulen möglich, diese werden jedoch manuell von der Reaktion freigegeben und z.T. automatisiert mittels verschiedener Kriterien auf Ihre Echtheit überprüft.

Zudem gibt es seit Ende letzten Jahres personalisierte Bewertungskarten, die die Hundeschulen persönlich an Ihre „Hundeschüler“ (Hundehalter) weitergeben. Auf jeder Karte ist ein Link, über den der Hundebesitzer dann die Hundeschule bewerten kann. Diese Bewertungen der Hundeschule werden mit dem Zusatz „Bewertungskarte“ gekennzeichnet, so dass die Besucher des Portals sofort erkennen können, dass es sich um eine Bewertung per Bewertungskarte handelt. Das soll noch mehr Vertrauen schaffen.

Die Vorteile des Bewertungssystems von dieHundeschulen.de auf einen Blick:
– Hundehalter erhalten eine Belohnung für ihre Bewertung einer Hundeschule (Shoppingutschein für 300 Online-Shops).
– Je mehr positive Bewertungen eine Hundeschule hat, desto weiter vorne erscheint die Hundeschule auf dieHundeschulen.de und
desto besser rankt die Hundeschule aufgrund der Kommentare und Bewertungen auch bei Google.
– Hundeschulen erhalten als Anreiz zwei Monate Premium-Mitgliedschaft gratis, wenn sie die Bewertungskarten an ihre Kunden verteilen. Voraussetzung für die zwei Freimonate sind 10 eingereichte Bewertungen.

Unterstützt wird das neue Empfehlungssystem auch durch ein Gütesiegel für Hundeschulen: Damit haben Hundeschulen die Möglichkeit, mit den guten Bewertungen für die eigene Hundeschule auf der eigenen Homepage werben. Das Gütesiegel lässt sich kinderleicht und ganz ohne Programmierkenntnisse in jede Homepage einbinden.

Über dieHundeschulen.de – Das größte Such- und Bewertungsportal für Hundeschulen:
Mit über 3.500 Einträgen in Deutschland ist “ dieHundeschulen.de “ das größte Verzeichnis für Hundeschul-Adressen. Das Portal gehört zur bekannten Fachzeitschrift „DER HUND „. Mit dem Relaunch im Juli 2013 baut das Portal DieHundeschulen das einzigartige Bewertungssystem für Hundeschulen weiter aus und bietet Hundehaltern mit über 2.000 Bewertungen ehemaliger „Hundeschüler“ eine echte Hilfe, die richtige Hundeschule für Ihren Vierbeiner zu finden.

Die Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH mit Sitz in Merching bei Augsburg verlegt Zeitschriften für spezialisierte Nischenmärkte. Jüngstes Mitglied in der Zeitschriftenfamilie ist seit dem 1. Januar 2013 der zugekaufte Titel Der Hund, eine der ältesten deutschen Hundezeitschriften. DieHundeschulen.de wurde 2013 gemeinsam mit der Fachzeitschrift Der Hund übernommen.

Kontakt:
FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH