Ecobookstore: Zum Weltumwelttag auf Nachhaltigkeit achten

Welttag der Umwelt am 5. Juni – zusammen mit dem Ecobookstore ist es Klimaschutz

Ecobookstore: Zum Weltumwelttag auf Nachhaltigkeit achten

Online-Versandhandel Ecobookstore engagiert sich für den Umweltschutz

Die Vereinten Nationen haben den 5. Juni – in Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm – zum jährlichen „Weltumwelttag“ oder auch Tag der Umwelt erklärt. Seit 1976 werden zum Weltumwelttag auch in Deutschland Aktionen zum Recycling, zum Naturschutz weltweit und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert. Das Motto für den diesjährigen Tag der Umwelt lautet „Konsumieren mit Umsicht“. Jeder kann hier einen Beitrag leisten – zum Beispiel, indem er beim Online-Einkauf auf Nachhaltigkeit achtet. So engagiert sich der grüne Online-Versandhandel www.ecobookstore.de/shop/action/?aUrl=90008524 Ecobookstore (ecobookstore.de, ein Produkt von Macadamu) für den Klima- und Umweltschutz.

So betreibt der Ecobookstore selbst eine firmeneigene Photovoltaikanlage und vermeidet damit den Ausstoß von 25 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr. Seit April 2009 produziert diese Anlage, mit einer Gesamtleistung von 30 kWp, durchschnittlich 35 MWh regenerativen Strom pro Jahr. Die Büroräume am Hauptsitz werden über einen Energiemix aus Gas, Holz und Solarthermie beheizt und mit Warmwasser versorgt. Das Familienunternehmen aus dem Westallgäu setzt zudem auf Green IT und lässt seine Webseiten bei der Hetzner Online AG hosten, die 2011 mit dem GreenIT Best Practice Award ausgezeichnet wurde und ihren Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien deckt.

Ecobookstore engagiert sich als faire Alternative zu Amazon

Damit endet das Engagement des Ecobookstore aber noch lange nicht. Jahr für Jahr unterstützt das Unternehmen den Verein Rettet den Regenwald e.V. www.ecobookstore.de/shop/action/mymagazine/63449/unterstuetzung_regenwaldschutz.html?aUrl=90008524 sowie das genossenschaftlich organisierte Berliner Start-up Fairmondo. Die Kooperation mit dem deutschen Traditionsunternehmen Libri GmbH garantiert faire Bedingungen für die Mitarbeiter im Versand. Das wird sogar von der Gewerkschaft Verdi bestätigt. Während sich Libri als Handelsunternehmen betrachtet und entsprechend bezahlt, stuft Amazon sich selbst als Logistikunternehmen ein – mit entsprechend geringeren Stundenlöhnen.

Rechnet man als Konsument diese Punkte zusammen, ergibt sich eine positive Umweltbilanz; und das nicht nur am Welttag der Umwelt! Hier kann man 365 Tage im Jahr wirklich guten Gewissens online einkaufen. Der Ecobookstore hat sich im Bereich Online-Versandhandel erfolgreich als faire Alternative zu Amazon und anderen Branchenriesen etabliert. Nähere Infos dazu unter www.ecobookstore.de/shop/action/mymagazine/96678/welttag_der_umwelt_am_5_juni_zusammen_mit_dem_ecobookstore_ist_es_klimaschutz.html?aUrl=90008524 .

Über Ecobookstore: Der grüne Online-Versandhandel ist ein Produkt von Macadamu, einem Familienunternehmen aus dem Westallgäu. Mit dem Online-Shop Ecobookstore, der in Kooperation mit dem deutschen Traditionsunternehmen Libri GmbH betrieben wird, wurde im März 2012 der Themenbereich E-Commerce eröffnet und Ende 2013 wurden diese Aktivitäten im Bereich des Online-Handels auf die faire Online-Plattform Fairmondo erweitert. Mit knapp 6 Millionen Artikeln, einer schnellen und versandkostenfreien Lieferung von Büchern und der Unterstützung des Klima- und Umweltschutzes, bietet Ecobookstore eine faire und ökologische Alternative zu Amazon.

Ecobookstore, Macadamu UG
Markus Danieli