E-Mail-Marketing: Neue Technologie steigert Reichweite deutlich

E-Mail-Adressbestände effizienter nutzen: 500 Prozent mehr Mail-Empfänger für Online-Shop dank neuartiger Technologie „visual mail“ von picalike

E-Mail-Marketing: Neue Technologie steigert Reichweite deutlich

Viusal Mail von picalike

HAMBURG, 15. Januar 2013 – Die picalike GmbH hat mit „visual mail“ eine neuartige Technologie im Bereich E-Mail-Marketing entwickelt. Diese ermöglicht Unternehmen eine stark verbesserte Nutzung ihres E-Mail-Adressbestandes. Mithilfe von „visual mail“ konnte der Online-Shop weare.de auf Anhieb seine Reichweite verfünffachen. Zudem hilft „visual mail“ bei der inhaltlichen Gestaltung von E-Mail-Kampagnen. Die intelligente Technologie liefert Produktvorschläge, die genau die optischen Vorlieben jedes einzelnen Kunden berücksichtigen. Die Verwendung und Einbindung von „visual mail“ ist unkompliziert, wie Mailversand-Dienstleister und picalike-Partner kajomi nach den ersten gemeinsamen Versänden bestätigt.

Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verbietet es, die Daten von Bestandskunden für Direkt-Marketing-Maßnahmen zu nutzen. Nur wenn Kunden via double-opt-in-Verfahren der Nutzung ihrer Daten zugestimmt haben, dürfen werbliche E-Mails versandt werden. Diese Regelung führt bei vielen Unternehmen dazu, dass nur ein Bruchteil der Kundendaten für Online-Marketing-Zwecke genutzt werden kann. Mithilfe der picalike-Technologie „visual mail“ können Betreiber von Online-Shops jetzt ganz legal auch diese bisher nicht nutzbaren Adressen für ihr E-Mail-Marketing verwenden. Die Steigerung der Reichweite kann je nach Shopgröße schnell 500 Prozent und mehr betragen. Dies wird möglich, da laut § 7 Abs 3 Ziff. 2 UWG das Anschreiben von Bestandskunden ohne double-opt-in-Verfahren erlaubt ist, wenn hierin dem Kunden ähnliche Waren oder Dienstleistungen zu bereits Gekauftem angeboten werden.
Picalike „visual mail“ funktioniert anhand einer Suchfunktion, welche nicht auf „harte Fakten“ zurückgreift, sondern auf optische Merkmale. Das System analysiert für jeden Kunden Form und Farbe gekaufter Artikel anhand der Produktabbildungen. Anschließend können im Sortiment des Shops ähnliche Produkte gefunden und später dem Kunden in einer E-Mail zum Kauf vorgeschlagen werden. Die Einbindung dauert sowohl für den Shop-Betreiber, als auch für den E-Mail-Dienstleister nur wenige Minuten.

In der Praxis hat sich „visual mail“ bereits bewährt. Ein E-Mail-Versand für den Onlineshop weare.de über den Dienstleister kajomi erwies sich auf Anhieb als durchschlagender Erfolg: „Mit der Kombination aus visueller Technologie und E-Mail-Marketing konnten wir unsere Reichweite um über 500 Prozent steigern“, freut sich weare.de-Geschäftsführer Steffen Oberquelle. Auch kajomi Geschäftsführer Michael Hoffmann ist vom Nutzen der picalike-Technologie überzeugt: „Mit der einfachen Integration der picalike Technologie in unser E-Mailing-System können unsere Kunden die Reichweite stark steigern und ihren Marketing-Mix um eine ganz neue Möglichkeit erweitern.“

Die picalike GmbH wurde im Oktober 2010 von Sebastian Kielmann, Daniel Raschke und Dr. Tilo Höpker in Hamburg gegründet. Picalike ist einer der führenden Softwareentwickler im Bereich der visuellen Suche im Internet. Die Picalike Produkte basieren auf einer Technologie, mit der eine rein visuelle Online-Suche möglich ist. Dabei wird die Suche anhand visueller Ähnlichkeiten von Bildern ausgeführt. Die picalike Produkte unterstützen Betreiber von Online-Shops bei der Umsatzsteigerung, können aber auch in vielen weiteren Bereichen, wie beispielsweise der Online Partnersuche, sinnvoll eingesetzt werden. www.picalike.com

Kontakt:
picalike GmbH