E-Commerce: So bearbeiten Versandhändler 40% mehr Anfragen

– Onlineshops müssen täglich eine Vielzahl von Anfragen und Aufträgen bewältigen
– GREYHOUND sorgt für straffe Informations- und Kommunikationsabläufe

+++ Osnabrück, 19. April 2011 +++ Shopping findet heute im Internet statt: Im letzten Jahr kauften 38,1 Millionen Deutsche zwischen 14 und 69 Jahren im Netz ein – das entspricht mehr als drei Viertel aller Internetnutzer (Quelle: dpa, 30.03.2011). Was das Herz auch begehrt, man findet es online: Hat man auf der einen Webseite gerade einen neuen Krimi ergattert, wird ein paar Sekunden später auf der nächsten nach einem Geburtstagsgeschenk für den besten Freund gesucht. Die meisten bewegen sich sicher in den Weiten der Internet-Einkaufswelt und halten die einfache Handhabung von Onlineshops für selbstverständlich. Dabei gibt es viele Punkte, die Unternehmen beachten müssen, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. digital guru unterstützt Versandhändler mit der innovativen Unternehmenssoftware GREYHOUND (http://greyhound-software.com) und weiß, welche Voraussetzungen das perfekte Einkaufserlebnis garantieren.

Die einfache und schnelle Kommunikation zwischen Kunde und Onlineshop ist dabei genauso wichtig wie ein einfach zu bedienender Shop und eine große Auswahl an direkt lieferbaren Artikeln. Ein guter Kundenservice ist entscheidend, um Käufer für sich zu begeistern und sie langfristig binden zu können. Nur wer schnell und kompetent mit seinen Kunden interagiert, wird sich auf Dauer im dichten Internet-Dschungel behaupten können.

Neben babymarkt.de setzen Unternehmen wie comtech, einer der größten Internet-Händler Deutschlands im Bereich Consumer-Elektronik, auf GREYHOUND. Die Umstellung auf die neue Unternehmenssoftware dauerte maximal zwei Tage. Seitdem konnten diese Unternehmen die Erreichbarkeit des Kundenservices deutlich steigern. Darüber hinaus wurde die Anzahl von Fehlern reduziert, da Doppelbearbeitungen vermieden werden und alle notwendigen Daten zu jeder Zeit zugänglich sind. So war babymarkt.de innerhalb kürzester Zeit in der Lage, 40 % mehr Anfragen zu beantworten. Auch comtech konnte Zeit einsparen und die Antwortzeit, die bisher zum Teil bei mehreren Tagen lag, auf unter einen Tag senken – das freut natürlich auch den Verbraucher, der schneller eine Entscheidung treffen kann. Mit GREYHOUND müssen diese Unternehmen nun weniger nach Informationen suchen – und wenn doch, führt die Suche schneller ans Ziel.

„Ein gut aufgestellter und bestens informierter Kundenservice sowie eine flinke Auftragsabwicklung sind das A und O im E-Commerce. Dabei kommt es nicht nur darauf an, möglichst viele Anfragen und Bestellungen innerhalb kürzester Zeit zu bearbeiten. Ganz wichtig ist dabei die Qualität: Es geht nicht nur darum, die Antworten schnell zu bearbeiten, es müssen auch die richtigen sein. Davon profitieren nicht nur die Kunden, sondern auch das Unternehmen. Ein zufriedener Kunde bedeutet letztendlich auch größeren Profit“, sagt Hildebrand Müller, Gründer und Geschäftsführer von digital guru.

Um reibungslose Arbeitsabläufe im Kundenservice zu gewährleisten, schafft GREYHOUND die idealen Voraussetzungen. Die Software vereint neben der gesamten Kundenhistorie auch alle notwendigen Informationen in einer Oberfläche. Transparenz ist dabei das große Stichwort: Keine Informationen gehen verloren, alle Mitarbeiter können jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand eines Vorgangs und Kommentare der Kollegen einsehen und Kunden damit bei Anfragen schnellstmöglich weiterhelfen.
Über GREYHOUND:
Der Softwarespezialist digital guru bietet mit der Software GREYHOUND die Komplettlösung für die Verwaltung von Informationen, Daten und Kommunikation in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Software integriert alle Inhalte aus den Kommunikationskanälen E-Mail, Fax, SMS, Chat, Voice over IP sowie Briefpost und stellt sie in Echtzeit allen Mitarbeitern – abhängig Ihrer Zugriffsrechte – zur Verfügung. So ermöglicht das System eine effiziente und zugleich transparente Arbeitsweise. Neben der Kommunikation werden persönliche oder globale Kalender, Aufgaben, Notizen und Kontakte auf einer zentralen Plattform gebündelt. Alle Vorgänge, Elemente und Anhänge sind über eine Volltextsuche durchsuchbar. Dank der offenen Schnittstellen von GREYHOUND ist es möglich, die Software in Drittsysteme zu integrieren und um zahlreiche Funktionen zu erweitern.
Weitere Informationen unter http://greyhound-software.com

digital guru GmbH & Co. KG