Drupal 8.2 ermöglicht verbesserten Content-Workflow

Mit der Version 8.2 (https://www.drupal.org/blog/drupal-8-2-0) ist am 5. Oktober 2016 die zweite Nebenversion für das Enterprise CMS und Applikations Framework Drupal erschienen. Neben den üblichen Verbesserungen gibt es spannende neue Funktionen

Drupal 8.2 ermöglicht verbesserten Content-Workflow

Von Frank Holldorff, geschäftsführender Gesellschafter der Firma erdfisch, Heidelberg

Mit dem Erscheinen von Drupal 8.2 gibt es wesentliche Änderungen in dem Veröffentlichungsprozess von Drupal. Durch die Übernahme von semantischer Versionierung und Feature-Releases ist es nun möglich, angekündigte größere Verbesserungen und neue Funktionen pünktlich aufzunehmen, während die Abwärtskompatibilität erhalten bleibt.

So wurden in Drupal 8.2 zum ersten Mal experimentelle Funktionen aufgenommen, welche die Arbeit mit Drupal-Webseiten noch weiter verbessern soll. Die neue und feinere Content-Moderation erweitert den schon sehr lange existierenden Prozess der Content-Moderation um die Status „Entwürfe“ und „Archiviert“. In Verbindung mit dem umfangreichen Rollen-Berechtigungsmodell von Drupal lassen sich die Anforderungen von Redaktionen besser abbilden. Die Funktion „Place Blocks“ ermöglicht es, überall im Inhalt neue Blöcke zu positionieren, ohne hierfür den Umweg über das administrative Backend gehen zu müssen. Beide Funktionen befinden sich derzeit noch im experimentellen Status.

Weitere Details zu den Verbesserungen und neuen Funktionen finden Sie im offiziellen Changelog ( https://www.drupal.org/project/drupal/releases/8.2.0) auf Drupal.

erdfisch ist einer der führenden Drupal Experten im deutschsprachigen Raum und Organisator der ersten Drupal Business & Community Days in Deutschland. erdfisch konzipiert und realisiert Web-Projekte für Unternehmen und Organisationen und optimiert damit interne Prozesse und die Präsenz im Internet. Ihre Leistungsfähigkeit hat erdfisch in vielen Projekten erfolgreich unter Beweis gestellt.

erdfisch; Stefan Auditor, Frank Holldorff & Fabian Lorenzen GbR
Frank Holldorff