dmexco 2013: OXID präsentiert Produkte, Performance und Partner

Freiburg, 03.09.2013 – Die OXID eSales AG, Anbieter von E-Commerce-Lösungen, präsentiert auf der dmexco (18./19.9., Köln) Neuerungen rund um die OXID Plattform. Ein Schwerpunkt sind Lösungen für Multichannel-Handel mit Fokus auf mobilem Einkauf: Während Händler mit einem Modul für QR-Code-Shopping mühelos mobile Touchpoints schaffen, sorgt die Erweiterung OXID eShop mobile theme für die optimale Darstellung von Shops auf mobilen Endgeräten. Den schnell wachsenden B2B-Handel adressiert der zweite Messeschwerpunkt. Die Freiburger zeigen Lösungen für B2B-Shops, mit denen Händler beispielsweise Genehmigungsworkflows, Rabattregelungen oder Ersatzteilkonfiguratoren umsetzen. Doch ohne Performance nützt die beste E-Commerce-Strategie wenig: Mit der Hochlastoption bietet die OXID Plattform schnell wachsenden Händlern, größeren Mittelständlern und Konzernen optimale Performance. Elf OXID Partner runden mit der Vorstellung eigener Lösungen den Messeauftritt in Halle 7, Stand C 011 / D 010 ab.

Vom E-Commerce zum Multichannel-Handel
Stationärer und digitaler Handel wachsen zusammen, aus E-Commerce wird Multichannel-Handel: Konsumenten erwarten an jedem Touchpoint ein einheitliches und außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Eine besondere Rolle im kanalübergreifenden Handel spielen die omnipräsenten internetfähigen Mobiltelefone. Die OXID eSales AG bietet Händlern leistungsfähige Lösungen für Multichannel-Handel, die alle Voraussetzungen zur schnellen Umsetzung mobiler Strategien bieten – von der Erstellung eigener nativer Apps bis hin zu mobilen Templates.

Erstmals auf der dmexco zu sehen ist die kostenlos erhältliche Erweiterung OXID eShop mobile theme, die OXID Shops auf mobilen Endgeräten darstellt. Dank eines integrierten Mechanismus erkennt die Erweiterung, welches Gerät ein Konsument nutzt und liefert automatisch das passende Layout.

B2B-Handel – Nutzerfreundlichkeit trotz Komplexität
Sehr dynamisch entwickelt sich der B2B-Handel. Laut einer von BITKOM veröffentlichten Statistik kaufen bereits mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen online ein (http://www.bitkom.org/de/markt_statistik/64038_38539.aspx). Firmenkunden profitieren von professionell gestalteten Onlineshops mit Funktionen wie Genehmigungsworkflows, Rabattregeln oder Ersatzteilkonfiguratoren. Trotz hoher Komplexität im Hintergrund müssen B2B-Shops ein nutzerfreundliches Interface und individuelle Sortimente bieten. Ein Erfolgsbeispiel ist OXID Kunde Sindopower. Das Unternehmen ist auf den Online-Vertrieb von Elektronikprodukten spezialisiert. Mithilfe von Produktfilter, benutzerfreundlicher Suchfunktion und ausführlichen Produktinformationen schafft Sindopower ein übersichtliches Online-Angebot. Die Kunden bekommen dank Datenblättern, Konfiguratoren und Simulatoren sowie einem Online-Experten-Chat schnell Überblick über erklärungsbedürftige Produkte. Auf Seite der Verkäufer ist der Shop prozess- und informationstechnisch über eine Vielzahl von Schnittstellen im Unternehmen verankert. Auf der dmexco zeigt die OXID eSales AG Lösungen und weitere Anwendungsfälle aus dem B2B-Bereich.

Mehr Performance im Hochlastbetrieb
Lädt ein Online Shop langsam oder brechen Transaktionen ab, wandert der Kunde ab: Performance ist geschäftskritisch. Insbesondere schnell wachsende Händler, größere Mittelständler oder Konzerne haben hohe Anforderungen an Performance und Skalierbarkeit ihrer Online Shops. Ob unvorhersehbare Lastspitzen nach einem Fernsehspot, umfangreiche Sortimente oder mehrere Shops bei Internationalisierung – wie bleiben Shops auch unter Hochlast leistungsfähig? Ein Report des unabhängigen Berliner Hosters SysEleven zeigt: OXID eShop 5.0 Enterprise Edition ist einer der leistungsstärksten Online-Shops auf dem Markt. Dank Hochlastoption mit dynamischem Caching, Master/Slave-Architektur und gezielter Lastverteilung wickelt OXID eShop Spitzenlasten und große Zugriffszahlen problemlos ab.

Teamwork vom Konzept bis zur Inbetriebnahme
Zusammen mit ihren Partnern bieten OXID eSales AG und OXID Ökosystem Lösungen für alle Anforderungen des E-Commerce. Auf der dmexco sind zahlreiche Partner aus den verschiedensten Bereichen mit ihren Lösungen vertreten: Solution-Partner wie four for business AG, NETFORMIC GmbH, SHOPMACHER, TWT Interactive oder Unit M unterstützen bei Konzeption und Implementierung der Online-Shops. Anbieter wie Heidelberger Payment GmbH oder payolution realisieren Payment-Lösungen, während andere Partner wie die Eurotext AG, KRYD oder PORTICA die OXID Plattform um Dienste für Übersetzungen, E-Mail-Marketing und eFulfillment ergänzen. Für Ausfallsicherheit und flexible Performance sorgen schließlich Hosting-Partner wie SysEleven aus Berlin. Die OXID eSales AG und ihre Partner laden auf der dmexco ein, die vielfältig einsetzbare OXID Plattform kennenzulernen.

„Zusammen mit unseren Partnern demonstrieren wir in Köln Flexibilität und Leistungsfähigkeit der OXID Plattform: Ob Mobile, Multichannel- oder B2B-Commerce, kleine Nischenanbieter oder Großunternehmen – OXID bietet für jede Anforderung eine Lösung“, sagt Andrea Seeger, Vorstand der OXID eSales AG.

Der Messestand der OXID eSales AG befindet sich in Halle 7, Stand C 011 / D 010. Besucher können vorab unter http://www.oxid-esales.com/dmexco2013 einen persönlichen Gesprächstermin mit den OXID-Experten vereinbaren.

Über OXID eSales AG
Die Freiburger OXID eSales AG ist einer der führenden Anbieter von E-Commerce-Lösungen. Unzählige erfolgreiche B2C- und B2B-Shop-Betreiber aus den verschiedensten Branchen schätzen Skalierbarkeit, Modularität und Qualität der OXID Plattform, darunter Lekkerland, Mercedes Benz, Strenesse, Intersport, Gravis und Deutsche Post. Die Kunden profitieren bei der Implementierung von den flexiblen Anpassungsmöglichkeiten innerhalb der Standardsoftware (schnelle Einführungszeit, geringe Kosten), dem Know-how der über 100 zertifizierten OXID Solution Partner und im laufenden Betrieb vom direkten Kontakt zu Support und Entwicklung des Herstellers. OXID eFire ist das Gateway zum E-Commerce in der Cloud und ermöglicht auf einer einzigen Anwenderoberfläche das professionelle Management unter anderem von Online-Marketing, Marktplätzen und Payment-Diensten ebenso wie Bonitätsprüfungen und Intelligenter Suche. OXID eShop wird als Commercial Open Source Software entwickelt und veröffentlicht. Die Vorteile sind höhere Innovationsgeschwindigkeit, qualitativ hochwertigere Entwicklungen und langfristige Investitionssicherheit für die Nutzer.

OXID eSales AG
Sebastian Pflug