Die Tür zum Kunden steht weit offen – Schober Schweiz macht die direkte Kundenansprache kinderleicht

Rene Koller, CEO von Schober Schweiz, kennt die besten Tipps für eine direkte Kundenansprache

Zürich, 02. April 2014 – „Die Tür zum Kunden steht ganz weit offen“ – unter diesem Motto lud der führende Schweizer Marketing-Service-Dienstleister Schober Schweiz im März zum exklusiven Direct Marketing Dialog nach Bachenbülach bei Zürich. Dass das Interesse an exklusiven Tipps gross ist, zeigte die rege Nachfrage: Aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen realisierte Schober Schweiz kurzfristig noch drei weitere Seminare und Rene Koller, CEO von Schober Schweiz, verriet am Ende insgesamt 60 anwesenden Marketingfachleuten aus diversen Bereichen wie Industrie, Tourismus, Banking, Detailhandel und IT am runden Tisch exklusives Know-how zur erfolgreichen Kundenansprache.

Schwerpunkt des halbtägigen Dialogs war das Thema E-Mail-Kampagnen. Inzwischen ist es möglich, Kunden nicht nur am heimischen PC oder im Büro mit Direktbotschaften zu erreichen, sondern auch über mobile Endgeräte. Wichtigste Voraussetzung für den mobilen Marketingerfolg ist die Optimierung der mobilen Botschaften für die verschiedenen mobilen Endgeräte, darunter Smartphones und Tablets. „Über moderne E-Mail-Versandlösungen lässt sich ganz genau tracken, welches Gerät die eigene Zielgruppe in welchem Masse nutzt. Bei einem Anteil von über 30 Prozent an Smartphone-Nutzern empfiehlt es sich, die Mailings device-optimiert zu versenden“, rät Rene Koller. Dies sei zwar ein kleiner Mehraufwand, der sich aber definitiv auszahle.

Dabei können sich Marketer an sechs ganz einfache Tipps halten:
In der Kürze liegt die Würze: Bringen Sie alle wesentlichen Informationen kurz und knapp auf den Punkt.
Die Grösse macht“s: Grössere Schaltflächen erleichtern das Steuern und die Aktivierung zusätzliche Inhalte, z.B. Verlinkungen.
Klarheit im Layout: Arbeiten Sie mit einfachen und übersichtlichen Templates und möglichst viel weissen Flächen, damit sich die Inhalte gut lesbar darstellen lassen. Wenn Farbe, dann aufmerksamkeitsstarke Akzente setzen.
Das Intro entscheidet: Ein guter Header ist oftmals ausschlaggebend dafür, ob ein Empfänger die Nachricht wirklich öffnet und liest. Schaffen Sie daher in dieser ersten Zeile in der Inbox Spannung auf die Inhalte in der E-Mail.
Design ja, aber an der richtigen Stelle: Links oben ist die perfekte Ecke für gezielte Werbung. Warum? Auf einigen Geräten, vor allem Android, müssen User über diesen Bereich scrollen, um den Anfang der Nachricht zu sehen. Stellen Sie daher sicher, dass die Kernaussage Ihrer Nachricht am besten in diesem Bereich angezeigt wird.
Mobile ist nicht gleich Desktop: Das gilt vor allem für die Schrift. Verwenden Sie daher unbedingt eine Schriftart und -grösse, die gut lesbar ist.

Neue Wege im Direct Marketing und der Zielgruppenansprache können ohne viel Aufwand ebenfalls zu deutlich mehr Umsatz führen, wie Rene Koller demonstrierte. Er berichtete von einem Detailhändler, der sich in einer Direct-Mailing-Kampagne gezielt an Umzüger mit personifizierten Einkaufsgutscheinen wendete. Mit Erfolg: Die Kunden-verlustrate bei Umzügern konnte von 9% auf 1,8% gesenkt werden.

Über Schober Schweiz
Schober Schweiz ist seit über 40 Jahren der führende Marketing-Service-Dienstleister der Schweiz. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit Daten, Datenlösungen und Technologien bei der Marktbearbeitung – und unterhält die grösste Datenbank postalischer Adressen und E-Mail-Adressen für die Schweiz und international.Basis des crossmedialen Leistungsangebotes sind die jahrzehntelangen Erfahrungen im Adressen- und Daten-Management sowie das fundierte Methodenwissen in den Feldern Analytik, CRM und Database-Marketing. Mit der neusten Technologie – darunter XCAMPAIGN – und dem Expertenwissen der Mitarbeiter schafft Schober Schweiz so intelligente Multi-Channel-Lösungen, mit denen Unternehmen profitable Kundenbeziehungen schaffen und erhalten können.
Weitere Informationen unter www.schober.ch

Schober Information Group (Schweiz) AG