Die häufigsten Fehler aus der Suchmaschinenoptimierung

Was man im Bereich Suchmaschinenoptimierung nicht machen sollte

Die häufigsten Fehler aus der Suchmaschinenoptimierung

SEO Webportal

Berlin – Wer von Google und auch anderen Suchmaschinen registriert werden will, dementsprechend auch online eine Präsenz und eine Reputation aufbauen möchte, braucht in erster Linie eine Webseite. Die Suchmaschinenoptimierung unterstützt währenddessen diese Reputation zu stärken, aber gibt es auch grundlegende Fehler, die immer wieder gerne begangen werden.

Viele Unternehmen haben bis heute noch keine Webseite. Geschriebener Content wird inzwischen von den Lesern wissbegierig verschlungen, daher ist eine Internetpräsenz die Grundlage zur Festigung der Reputation im Internet. Trotzdem wird dies nach wie vor nicht für wichtig erachtet.

„Ohne Webseite existiert man nicht. Das Internet und Google sind die ersten Anlaufstellen, wenn es um die Suche eines Anbieters oder Produkts geht“, erklärt Peer Haußmann, Geschäftsführer der Nomos Consulting in Berlin. „Man kann sich nicht mehr nur auf das lokale Ladengeschäft verlassen. Die Nutzer suchen im Internet zunächst immer nach dem Firmennamen, um einen Eindruck zu einem Unternehmen zu gewinnen.“, so Peer Haußmann weiter.

Ohne eine Webseite können die Suchmaschinen das eigene Unternehmen nicht erfassen und im Index aufführen. Dementsprechend kann auch niemand, der sich hauptsächlich im Internet bewegt, vom Unternehmen erfahren. Um besonders leicht von den Suchmaschinen erfasst zu werden, ist eine sinnvolle interne Verlinkung von Bedeutung, sodass Google ohne Schwierigkeiten jede Unterseite mit der eigenen Webpräsenz verknüpfen kann. Niemals sollte ein Inhalt umsonst verfasst sein, sondern zum Reputationsaufbau beitragen.

Ein weiterer Aspekt, der beim Aufbau einer Webseite gerne vernachlässigt wird, ist die Anwendung von Suchphrasen. Wenn eine Suche in Google gestartet wird, finden nicht nur bestimmte Begriffe Anwendung, sondern werden vereinzelt komplette Fragen in die Suchmaschine eingegeben, in der Hoffnung, so schneller zum optimalen Suchergebnis zu gelangen. Nicht immer ist es sinnvoll, sich auf Keywords zu konzentrieren, sondern sollte man sich in die Fußstapfen der Nutzer begeben, um zu ermitteln, wie diese ihre Suchanfragen stellen.

Suchmaschinen nutzen die Meta-Daten, wie Title und Description, die im Quelltext einer Webseite hinterlegt sind, als Snippets in den Suchergebnissen. Daher ist es für einen Webseiteninhaber von Bedeutung, animierende und aussagekräftige Titel und eine Beschreibung zu jeder Unterseite zu hinterlegen. Dabei sollten dies Texte sein, die die Nutzer dazu ermuntern, die eigene Webseite zu besuchen. Das steigert nicht nur die Klickrate, den Traffic, sondern auch das Ranking in den Suchmaschinen.

Das Linkbuilding ist ein weiterer wichtiger Faktor aus der Suchmaschinenoptimierung und kann das Ranking als auch die Wertigkeit einer Webseite erhöhen. Dennoch darf das Linkbuilding nicht das Wichtigste sein. Daher sollte man offen dafür, ebenso andere Marketingwege in Anspruch zu nehmen, um gleichzeitig ein abwechslungsreiches Linkprofil zu gestalten.

Ein weiteres wertvolles Hilfsinstrument, das jeder Webmaster für sich nutzen sollte, sind die Webmaster Tools der Suchmaschinen. Dabei können noch unerfahrene Webseiteninhaber von vielen nützlichen Optimierungsmaßnahmen erfahren und darüber, was die Suchmaschinen unter einer ordnungsgemäßen Webseite verstehen. Noch dazu sind diese und weitere Tools zur Schuhmaschinenoptimierung oftmals kostenlos, sodass auch bei wenig Budget ein gutes Ranking erzielt werden kann.

Diese und weitere Tipps werden regelmäßig im Blog auf www.seo-webportal.com veröffentlicht, um Webseitenbetreibern und Inhaber von E-Commerce Seiten eine Stütze zu sein. Weiterhin konzeptioniert Peer Haußmann, zusammen mit seinem Team, Webseiten-Templates, SEO-Texte und den generellen Aufbau einer Webseite. Nähere Infos zum Dienstleistungs- und Informationsangebot offenbart genannte Webseite der Nomos Consulting.

Seit über 17 Jahren ist die Nomos Consulting GmbH & Co. KG in Berlin als SEO-Agentur einer der erfolgreichsten Anbieter für die Suchmaschinenoptimierung und bietet jungen Start-ups eine fundierte Rentabilitätsanalyse an, der sich der Geschäftsführer Peer Haußmann persönlich annimmt. Durch die Pflege und Contenterstellung auf den eigenen Blogprojekten, darunter auch www.seo-webportal.com, informiert die Nomos Consulting frischgebackene Webseiteninhaber, wie man sich auch eigenständig den Reputationsaufbau erwirken kann.

Kontakt:
Nomos Consulting