Der Trusted Shops Rechtstexter: Jetzt für Jimdo-Kunden erstmalig integriert

Dank einer Kooperation mit Trusted Shops bietet Jimdo seinen Kunden ab sofort als bisher einziger Website-Anbieter weltweit einen Schutz vor Abmahnungen und DSGVO-Bußgeldern. Nutzer können ihr Impressum und die Datenschutzerklärung für Jimdo rechtssicher erstellen und aktuell halten. Trusted Shops übernimmt dabei selbstverständlich die Haftung für alle generierten Texte. Für 5 Euro im Monat können Kunden den Service hinzubuchen, das „Risiko Recht“ einfach auslagern und sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

„Von unseren Nutzern wissen wir, wie viel Zeit das Schreiben und ständige Aktualisieren von DSGVO-konformen Rechtstexten wie Impressum oder Datenschutzerklärung frisst – und wie viel Unsicherheit das Thema verursacht“, so Matthias Henze, CEO von Jimdo. „Damit sie auf der sicheren Seite und vor Abmahnungen geschützt sind, werden die Texte auf der Website laufend automatisch aktualisiert.“ So geht“s: Der Nutzer füllt einen Fragebogen mit seinen persönlichen Angaben aus. Auf Basis dieser Angaben werden alle Texte auf die Person, das Unternehmen und das jeweilige Land zugeschnitten.

„Im Rahmen einer Studie haben wir festgestellt, dass die Abmahnungen pro Unternehmen binnen eines Jahres um 23 % auf 2,2 Abmahnungen angestiegen sind. Selbst nach erfolgreichen Angriffen suchen Abmahner weiter nach Fehlern in den Rechtstexten. Das zeigt die Bedeutung, die Texte nicht nur einmal zu erstellen, sondern kontinuierlich auf dem aktuellen Stand zu halten“, so Dr. Carsten Föhlisch, Bereichsleiter und Prokurist bei Trusted Shops GmbH.

Zukünftig sollen auch Texte für den Online-Shop wie AGB und Widerrufsbelehrung in den Rechtstexte-Manager integriert werden. Zudem will Jimdo weitere Services für seine Nutzer rund um das Thema Website anbieten und seine Kunden noch besser in ihrer Selbständigkeit unterstützen.

Trusted Shops ist Europas Vertrauensmarke im E-Commerce. Das Kölner Unternehmen stellt mit dem Gütesiegel inklusive Käuferschutz, dem Kundenbewertungssystem und dem Abmahnschutz ein „Rundum-sicher-Paket“ bereit: Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt sein begehrtes Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, den jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei Nichtlieferung von Waren abgesichert. Darüber hinaus sorgt das Kundenbewertungssystem für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und bei Käufern. Das Trusted Shops Projekt „Locatrust“ verhilft lokalen Händlern zu echten Bewertungen ihrer Kunden. Damit bietet Trusted Shops lokalen Händlern die Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit für ihr Geschäft und ihr Sortiment im Netz zu schaffen, um den Local Commerce zu stärken. Das Projekt wird im Rahmen des Strukturfonds EFRE (Europäische Fonds für Regionale Entwicklung) von der Europäischen Union gefördert.

Trusted Shops GmbH
Mustafa Ucar