CIS zusammen mit PERVASIVE unter den fünf Finalisten

Außergewöhnliche Projektskizze schaffte es im Wettbewerb um den Computerwoche „Best in Cloud“ Award bislang ins Finale
CIS zusammen mit PERVASIVE unter den fünf Finalisten

„Das Konzept ist plausibel und nachvollziehbar, die Umsetzung wird uns jedoch vor große Herausforderungen stellen“, erläutert Claudia Lorenz, Geschäftsführerin der CIS GmbH und für diese Entwicklung verantwortlich. Zielsetzung des Essener Mittelständlers ist es, eine Lösung zu entwickeln, die Unternehmen dabei unterstützt, nicht strukturierte Katalogdaten in ein PIM-System zu implementieren. Viele Unternehmen arbeiten mit Druckereien oder anderweitigen Dienstleistern im Bereich Katalogerstellung zusammen. Die Umstellung auf ein eigenes PIM-System stellt sie vor große Herausforderungen, liegen die Daten doch zumeist nicht systematisiert vor. Eine solche Systematisierung bzw. Katalogisierung händisch durchzuführen, verursacht einen sehr großen Aufwand, den die meisten Unternehmen scheuen. Somit verzichten sie vielfach auf die Anschaffung eines PIM-Systems. Dieser Problematik hat sich nunmehr die CIS GmbH zusammen mit ihrem Softwarepartner PERVASIVE Software angenommen.
Man will eine Lösung schaffen, die es ermöglicht, die vorhandenen Katalogdaten automatisch zu systematisieren und zu katalogisieren. Doch damit nicht genug. Das Konzept sieht weiter vor, dass die neu zu entwickelnde Lösung auch mängelbehaftete Daten aufzeigt und Redundanzen im System erkennt.
„So hat z.B. einer unserer aktuellen Kunden zehnmal so viele Produkte im System dokumentiert als tatsächlich vorhanden sind. Verantwortlich hierfür ist eine fehlerhafte Datenerfassung, unklare Produktdefinitionen etc.“, erläutert Lorenz weiter.
„Die neue Lösung soll dafür sorgen, dass die Unternehmen schneller von den Vorteilen eines PIM-Systems profitieren und so nachhaltig in der Lage sind, ihren Kunden bessere Angebote am Markt unterbreiten zu können,“ betont Peter Kalvelage, verantwortlicher Ideengeber und Produktmanager.
Jetzt ist man in Essen gespannt, ob man sich im Wettbewerb der Computerwoche „Software as a Service – Private Cloud“ mit dieser Projektskizze durchsetzen kann.
Die CIS GmbH, Essen, ist ein innovativer, wachstumsorientierter Anbieter im Bereich Commerce Internet Services. Das inhabergeführte Unternehmen steht bereits seit 18 Jahren in diesem durch Wandel gekennzeichneten Markt für Kontinuität, Zuverlässigkeit und Know-how. CIS versteht sich als Berater und Dienstleister zur Verbesserung von Geschäftsprozessen, damit Kunden ihre Produkte optimal in Szene setzen können.

Die Produktsuite Promis bietet hochwertige und moderne Softwaremodule zum elektronischen Handeln. Nahezu alle Prozesse im Produktinformationsmanagement und in der Beschaffung von C-Teilen lassen sich damit problemlos abbilden. Das Produktportfolio reicht vom elektronischen Clearing Center, über medienneutrale bzw. spezielle Bild-Datenbanken und Werbemittelkonfiguratoren bis hin zu verschiedenen Shop-Lösungen. Mit der Software aus Essen arbeiten heute bereits mehr als 200.000 registrierte Benutzer. Zudem werden über die Server der CIS täglich weit über 5.000 Bestellungen abgewickelt.

CIS GmbH
Marc Heimeier