Channel-Management: Die einfache Eroberung von Spezialmärkten

Als Partner der ersten Stunde hat der Berliner Hotelsoftware-Anbieter HotelNetSolutions seine Hotelkunden bei der Realisierung einer Vertriebsschnittstelle zur neuen Urlaubsmarke mooon unterstützt.

Die neue Urlaubsmarke mooon konzentriert sich zeitnah vor ihrem Internetlaunch auf intelligente IT-Lösungen zur Steuerung der unterschiedlichen Vertriebsschnittstellen. Deshalb vertraut das niedersächsische Touristik-Unternehmen auf das performante Channel-Management-System von HotelNetSolutions.

Software-Lösungen für die Hotellerie – was sie bewirken

In puncto Internetbooking, Steuerung des eigenen Zimmerkontingents sowie Preissteuerung im Internet greifen Hoteliers heute auf komplexe IT-Lösungen zurück. Der leistungsstarke Channelmanager von HotelNetSolutions übernimmt dabei beispielsweise als Schnittstellenmodul die Überwachung und automatisierte Abwicklung aller wichtigen Vertriebskanäle im Internet. Eine Anbindung an das jeweilige Hotelsystem der einzelnen Häuser sorgt auch hier für eine stetige und funktionale Aktualisierung der eigenen Verfügbarkeiten. Durch die Echtzeit-Reaktion, die der zuverlässige Channel Manager zu leisten imstande ist, fällt für den Hotelier kein manuelles Einpflegen von Preis- und Zimmerkontingenten an.

HotelNetSolutions sorgt für beste Konnektivität zum Internet-Reisemarkt
Da der Channelmanager von HotelNetSolutions über eine leistungsstarke 2-Wege-Schnittstelle verfügt, werden die ausgewählten Partnerhotels jetzt an das Buchungssystem von mooon angebunden. Ändern sich Verfügbarkeiten innerhalb des inneren Systems von mooon oder hotelseitig, werden diese Aktualisierungen automatisch durchgeschleust: „Mit HotelNetSolutions haben wir einen starken, verlässlichen Hotel-IT-Spezialisten an unserer Seite. Die Schnittstellen-Realisierung von Anbindungsanfrage bis hin zu Aktivierung konnte in nur vier Wochen umgesetzt werden. Diese zeitnahe Zielverwirklichung hat uns sehr beeindruckt“, berichtet mooon Geschäftsführerin Ingrid Oeltjen.

Dank Sicherheitszertifizierung immer gut geschützt
HotelNetSolutions schreibt dabei das Thema „Datenschutz“ groß. Seit Ende letzten Jahres ist das Berliner Unternehmen nach den Richtlinien der internationalen PCS Security Standards Council PCI-zertifiziert. Das bedeutet für die Hotellerie einen Zugewinn auf dem Sektor der Datensicherheit. Wer seine individuellen Internet-Vertriebslösungen anpassen möchte, der hat anlässlich der diesjährigen ITB die Möglichkeit, sich direkt vor Ort von HotelNetSolutions beraten zu lassen.

Über HotelNetsolutions
HotelNetsolutions ist spezialisiert auf Softwarelösungen für die Hotellerie und betreut über 600 Einzelhotels sowie Hotelketten in ganz Europa. Zu den Kernkompetenzen des Berliner IT-Branchenexperten zählen suchmaschinenoptimierte Websites, mobile Websites, die Internet-Buchungsmaschine OnePageBooking, MobileBooking, das Gutscheinshop-Modul VoucherBooking sowie der leistungsstarke Channel-Manager RateDistributor.

Birgit Groß
Marketing/Kommunikation
Telefon: +49.(0)30.770 193 020
Fax:+49(0)30.770 193 050
Mobil:+49(0)174.244 28 74
Email: gross@hotelnetsolutions.de

Über mooon
Die mooon GmbH ist ein Reisedienstleister im Premiumsegment der Touristik-Branche. Im Portfolio von mooon befinden sich handverlesene, überwiegend inhabergeführte Gastgeber-Häuser der gehobenen Hotellerie für die Regionen Deutschland, Österreich, die Schweiz und Südtirol. Der Reisedienstleister setzt mit seiner hochwertigen Online-Präsenz www.mooon.com auf besondere Visualität und auf ein spezielles Servicekonzept mit persönlicher Ansprache. Das niedersächsische Unternehmen mit Sitz in Burgwedel bei Hannover bietet individuelle Beratung und maßgeschneiderte Reisen für anspruchsvolle Urlauber. Das Unternehmen wurde im Januar 2012 von Ingrid Oeltjen gegründet und beschäftigt 12 Mitarbeiter.

mooon.com
Ingrid Oeltjen