browsergames forum 2011

Am 18. und 19. November kommen internationale Spitzenvertreter aus dem Bereich Online-Spiele in Offenbach am Main zusammen.
browsergames forum 2011

Frankfurt am Main, 26. Oktober 2011 – Sie gelten als einer der wichtigsten Wachstumsmotoren der deutschen Spiele-Industrie: Browsergames. Seit Jahren erfreuen sich Online-Spiele stetig wachsender Beliebtheit, mittlerweile sind die großen der Branche – beispielsweise Bigpoint oder Gameforge – nicht nur passionierten Gamern, sondern auch auf den Wirtschaftsteil abonnierten Zeitungslesern ein Begriff. Seit 2006 kommen internationale Spitzenvertreter aus dem Bereich Online-Spiele einmal im Jahr in Frankfurt-RheinMain zusammen. Das diesjährige browsergames forum findet am 18. und 19. November im Capitol in Offenbach am Main statt.

„Im Bereich Online-Spiele ist das browsergames forum die „traditionsreichste“ Fachveranstaltung der Landes und ein wichtiger Impulsgeber für Frankfurt-RheinMain sowie die weitere Entwicklung der gesamten Branche“, sagt gamearea-FRM-Vorstand Joerg Weber. Etliche Entwicklerstudios aus der Region, beispielsweise die gamearea-Gründungsmitglieder Keen Games und Cliffhanger Productions, sind im Bereich Online-Spiele aktiv. Von einem internationalen Branchenevent wie dem browsergames forum würden diese Unternehmen unmittelbar profitieren; zudem würden der regionale Gamescluster und Frankfurt-RheinMain als Standort für die Spiele-Industrie gestärkt, so Weber weiter.

Am 18. und 19. November steht das Offenbacher Capitol ganz im Zeichen der Online-Spiele: In zahlreichen Panels und Fachvorträgen diskutieren deutsche und internationale Professionals die Zukunftsperspektiven ihrer Branche. Dabei werden technologische Trends, beispielsweise das Cross-Platform-Gaming, und Aspekte wie Marketing oder Markenbildung ebenso thematisiert wie übergeordnete Fragen, unter anderem welche Folgen der Markteintritt von Firmen wie EA und Ubisoft mit ihren Marken und ihrem Know-how haben wird.

Ein Novum beim diesjährigen browsergames forum ist die Verleihung der bgf Starter Trophy. Die Auszeichnung für junge Entwicklerteams, die in Kooperation mit gamesload vergeben wird, ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Der Preis solle die Aufmerksamkeit auf innovative Ideen lenken und Nachwuchsteams eine Plattform geben, sich vor den Augen der Branche darzustellen, so die Veranstalter.

Termine: Freitag, 18. & Samstag, 19. November 2011
Ort: Capitol, Kaiserstr. 106, 63065 Offenbach am Main
Zeit: 9.30 bis 18.30 Uhr
Mehr Infos & Tickets: http://www.bgf2011.com
Konferenzticket: EUR 249,-
Special für unabhängige Entwickler & Studenten: EUR 79,-

bgf Starter Trophy: Samstag, 19. November 2011 ab 11.00 Uhr (Nur für Besucher des browsergames forums)
Über die Standortinitiative gamearea-FRM e.V.: Der im Mai 2009 gegründete Verein ist aus der gamearea FRANKFURTRHEINMAIN hervorgegangen, die im April 2007 zunächst als branchenübergreifende Interessengemeinschaft ins Leben gerufen worden war. Ziel des Vereins ist es, das Bewusstsein für die Gamebranche in der Region zu erhöhen und sowohl die brancheninterne als auch die Kommunikation nach außen zu verbessern. Unternehmen aus den Bereichen Entwicklung, Publishing und Technologie sollen miteinander vernetzt, der Austausch mit anderen Branchen und Verbänden ausgebaut werden; neben der wirtschaftlichen Förderung will die gamearea-FRM vor allem die Unterstützung auf politischer Ebene gezielt voranbringen. Gründungsmitglieder des Vereins sind Crytek, Deck13, Keen Games, metricminds, Namco Bandai Partners Deutschland sowie die Initiatoren der ursprünglichen gamearea: Weber Networking und Cliffhanger Productions.

Standortinitiative gamearea-FRM e.V.
Joerg Weber
Holzhausenstr. 22
069 – 9441 9441