billiger.de Marktreport: Digitale Kompaktkameras werden günstiger

Rechtzeitig zum Beginn der Urlaubszeit sinken die Preise für digitale Kompaktkameras – Hochsaison für Geräte mit Schnappschuss-Garantie
billiger.de Marktreport: Digitale Kompaktkameras werden günstiger

Karlsruhe, 29. Juni 2011__ Zur Sommerzeit findet das Leben im Freien statt – an lauen Abenden laden Freunde zu Grillfesten ein, an den Wochenenden geht es an den Badesee und zur Urlaubszeit visieren die Meisten schon spannende Reiseziele an. Damit keiner der schönen Momente in Vergessenheit gerät, wird allerorts viel geknipst. Online-Preisvergleich billiger.de hat deshalb die Preise für digitale Kompaktkameras der vergangenen Monate genau beobachtet und eine gute Nachricht für alle Hobbyfotografen: Seit März fallen die Durchschnittspreise für Kompaktkameras stetig, bei den 10- und 16-Megapixel-Kameras sogar bis zu 6 Prozent.

Digitale Kompaktkameras (http://www.billiger.de/show/kategorie/104146.htm) mit einer Auflösung von 10 Megapixeln kosteten im März auf dem Preisvergleich rund 185 Euro. Im April sank der durchschnittliche Preis bereits um rund 3,2 Prozent auf 179 Euro ab. Nach einem erneuten Preisabfall um rund 2,8 Prozent im Mai liegt der Endpreis im Schnitt bei nun rund 174 Euro. Insgesamt fiel der Preis im Erhebungszeitraum um ganze 6 Prozent.

Bei den Kompaktkameras mit 12-Megapixel-Auflösung sank der Durchschnittspreis im April um rund 2,3 Prozent von 213 Euro auf 208 Euro. Auch hier kam es bei billiger.de im Mai noch zu einer – wenn auch geringen – Preissenkung von weniger als 1 Prozent. Der Preis etablierte sich bei 207 Euro.

Ähnlich sieht die Preiskurve für Digitalkameras mit 14-Megapixel-Auflösung aus: Im März kosteten sie durchschnittlich 189 Euro. Nach der Preissenkung im April um rund 2,1 Prozent fiel der Durchschnittspreis zunächst auf 185 Euro ab. Im Mai sank der Preis dann noch einmal um rund 1,1 Prozent und blieb schließlich bei 183 Euro stehen.

Umgekehrt sieht es bei Digitalkameras mit einer Auflösung von 16 Megapixeln aus, bei denen der Durchschnittspreis auf dem Preisvergleichsportal im Mai steiler fiel, als im April. Aber schon der April-Preis liegt mit 235 Euro rund 2,3 Prozent unter dem durchschnittlichen Preis vom März (239 Euro). Nach einem Preisabfall um rund 3,4 Prozent im Mai liegt der Durchschnittspreis dann bei nur noch 227 Euro.

Fazit: Digitale Kompaktkameras eignen sich durch ihr handliches Format ideal, um schnell und spontan die Erinnerungen eines wunderschönen Sommers oder lustige Szenen im Urlaub (http://www.billiger.de/saisonspecial/Urlaub.htm) festzuhalten – und gerade sind sie auch noch günstig zu finden. Über die Schnappschüsse freuen sich Vielknipser dann das ganze Jahr!

Datenerhebung:
Tagesaktuell werden in der billiger.de-Datenbank Durchschnitts- und Bestpreis jedes Produktes berechnet und gespeichert. In einer Grafik wird auf den Produktseiten die Preisentwicklung der vergangenen Wochen und Monate dargestellt. Die Statistik, die auf Wunsch die Entwicklung der vergangenen zwölf Monate, drei Monate oder vier Wochen liefert, ist für jeden Interessenten eines Produktes einsehbar. Die Daten werden für die verschiedenen Kategorien und Hersteller aggregiert und bieten einen guten Überblick über den Durchschnittspreis aller Produkte eines Herstellers in einer Kategorie. Mit diesem Datenmaterial lassen sich dann unterschiedliche Entwicklungen beobachten und Analysen anfertigen. Bei der Sortierung nach Kategorien erkennt man etwa saisonal bedingte Auswirkungen, ebenso die Reaktion von Produktpreisen auf Branchen-Events. Sortiert man nach Herstellern, so lassen sich wiederum firmeneigene Strategien vorhersagen, etwa die Preisentwicklung vor und nach der Einführung neuer Produktversionen.

Grafik zur kostenfreien Veröffentlichung unter Nennung von billiger.de.

?
Über solute gmbh – billiger.de:
billiger.de ist der erste deutsche Preisvergleich mit dem vom TÜV vergebenen „s@fer shopping“-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper preisgünstige Angebote bei vertrauenswürdigen Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internetnutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Notebooks, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Medien bis hin zu Mode, Flügen und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de eine Vielzahl an Angeboten. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den eingebundenen Internethändlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden täglich mehrfach aktualisiert, so dass für Händler und Internetnutzer Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.

solute GmbH
Ramona Schurr