Bezahltes Crowdsourcing – ein Geschäftsmodell mit großem Potenzial

Bezahltes Crowdsourcing - ein Geschäftsmodell mit großem Potenzial

Der Wiener Christian Rozsenich folgt Wolfgang Kitza als CEO der Crowdsourcingplattform clickworker.com in Essen. Unter seiner Ägide soll clickworker.com das Angebotsprofil schärfen und weiter in Europa und den USA expandieren. Seit mehr als sechs Jahren besteht clickworker.com, bietet Mikrojobs für seine internationale Crowd von über 160.000 Clickworkern und setzt so umfangreiche Projekte für Großkunden und mittelständische Unternehmen im Rekordtempo um.

Frank Puscher, freier Journalist, im Gespräch mit Christian Rozsenich, neuer Geschäftsführer von clickworker.com.

Link zum Interview:

Mehr über Paid Crowdsourcing: Beim Paid Crowdsourcing werden die unterschiedlichsten Aufgaben und Projekte von Unternehmen ins Internet ausgelagert und dort von einer großen Anzahl an Internetnutzern, der Crowd, bearbeitet. Der Prozess wird über professionelle Crowdsourcing-Unternehmen abgewickelt. Hier werden die Projekte aufgesetzt, als Aufgaben auf eine Online-Plattform gestellt und dort von der Crowd, auf freiberuflicher Basis und gegen Honorar, bearbeitet. Unternehmen greifen vermehrt auf dieses System zurück, um Projekte, für die Ressourcen fehlen, schnell und effizient abwickeln zu können.

Mit einem internationalen Netzwerk von über 160.000 Clickworkern (bei clickworker.com registrierte Internetnutzer) ist clickworker.com weltweit einer der führenden Anbieter von Paid Crowdsourcing. Aufgaben und Projekte aller Größenordnungen aus den Bereichen Texterstellung, SEO-Texte, Übersetzungen, Web-Recherche, Umfragen, Tagging und Kategorisierung können beauftragt werden. Kleinere Aufgaben können vom Kunden selbst über die Online-Plattform eingestellt werden. Für komplexe Aufgaben entwickelt clickworker.com individuelle Lösungen und zerlegt große Projekte in Mikrojobs. Alle Jobs werden dann, direkt auf der Online-Plattform, von mehreren qualifizierten Clickworkern parallel bearbeitet und nach strengen Qualitätskontrollen wieder zusammengefügt.

humangrid GmbH?
Ines Maione