E-Business, Electronic Commerce und Internet News

Kostenlose Pressemitteilungen zum Thema Internet und E-Business

Mai
15

Befestigungslösungen mit digitalem Mehrwert

Neue Website von fischer geht live

Düsseldorf, 15.05.2017. Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal besteht aus den Unternehmensbereichen fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik, fischer Consulting und LNT. Weltweit beschäftigt die Unternehmensgruppe fischer 4.600 Mitarbeiter und hat im Jahr 2016 einen vorläufigen Bruttoumsatz von 755 Millionen Euro bekannt gegeben.

Im Juli 2016 hatte die schwäbische Unternehmensgruppe fischer die Vision, den besten Product Showroom ihrer Produkte ins Leben zu rufen. Um diesen anspruchsvollen Plan in die Tat umzusetzen, beauftragte der Marktführer in Sachen Befestigungslösungen die Digitalagentur ecx.io – an IBM Company mit dem Relaunch der bestehenden Website. Am 2. Mai war es nun soweit – die neue fischer Website ging live.

Das Projekt begann mit einem Design Thinking Workshop, bei dem der Endbenutzer der Website und seine Bedürfnisse in den Fokus gestellt wurden. Bei der kritischen Betrachtung ging es vor allem darum, dem Benutzer zu ermöglichen, durch wenige Klicks die gewünschten Informationen auf der Website zu finden. Betrachtet man die Vielzahl der Produkte und die unterschiedlichen Zielgruppen, von Heimwerkern bis hin zu Planern und Statikern, dann wird die Komplexität dieser Aufgabe deutlich.

“Die oberste Priorität für den Relaunch lag in der optimalen Auffindbarkeit von Produkten und Informationen”, berichtet Armin Vakilpour, Solution Architect bei ecx.io. “Bei abertausenden von Artikeln für verschiedenste Befestigungsanwendungen stellte das ein wirklich groß angelegtes Ziel dar”, ergänzt der Projektleiter.

Die bisherige Website wurde mit dem Relaunch auf die nächste Evolutionsstufe gehoben. Im Rahmen des Design Thinking Workshops wurden Schwachpunkte ermittelt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, wenn es beispielsweise um die Customer Journeys ging. Die breit gefächerte Vielfalt an Artikeln verlangte nach ausgefeilteren Filtermöglichkeiten, Umstrukturierung der Produkte sowie vollständiger, konzeptioneller Überarbeitung der Website.

ecx.io setzte die vielschichtigen Anforderungen in einem Full-Service-Projekt um: Zielgruppen wurden definiert und in Interviews direkt angesprochen. Daraus wurden Customer Journeys abgeleitet und die User Experience vollständig überarbeitet. Ein neues Design durfte natürlich nicht fehlen. Von der strategischen Beratung bis hin zur praktischen Umsetzung lieferte ecx.io sämtliche Teilaspekte des umfangreichen Projekts aus einer Hand.

Die neue Website wurde basierend auf Sitecore CMS umgesetzt und ermöglicht somit eine Vielzahl an Marketing-Features, die mit Sitecore out-of-the-Box mitgeliefert werden. Dabei wurden Aspekte der Modularität, Wiederverwendbarkeit, Multi-Sites, lose Such-Engine sowie Potenzial für eine Internationalisierung der Website für bestehende Niederlassungen in höchster Qualität berücksichtigt. Die neue Website konsolidiert somit fünf umfangreiche, unterschiedlich funktionale Systeme und bietet dem Benutzer alles aus einer Hand in einheitlicher Bildsprache.

Seit dem Go-live am 2. Mai werden vom Planungsingenieur in seinem Büro bis zum Handwerker auf der Baustelle, alle Interessenten klar strukturiert durch die Website gelotst. Produkte und Informationen sind jetzt mit intelligenten Suchfiltern einfach und schnell auffindbar. Ist der gewünschte Artikel gefunden, wird der Käufer direkt zur Bestellmöglichkeit weitergeleitet. Das Projekt wurde auf Basis der neuesten Sitecore-Version 8.2 umgesetzt.

ecx.io ist eine der erfolgreichsten Digital-Agenturen Europas – und als Teil der IBM iX Familie auch eine der größten weltweit. An den ecx.io Standorten in Düsseldorf, Bracknell, Varadin, Wels und Wien lösen über 300 Unternehmer, Kreative, Strategen, Denker und Geeks Herausforderungen rund um Digital Marketing und E-Commerce. Die gemeinsame Mission: creating digital success. Wir denken größer als Agenturen und kreativer als Beratungsunternehmen – mit der Power integrativer Lösungen.

Firmenkontakt
ecx.io germany GmbH
Judith Rehage
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
+49 211 417432 – 0
presseservice@ecx.io
http://www.ecx.io

Pressekontakt
ecx.io germany GmbH
Judith Rehage
Plange Mühle 1
40221 Düsseldorf
+49 211 417 432 66
judith.rehage@ecx.io
http://www.ecx.io

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»